Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „George Gently – Der Unbestechliche“ startete am 14.06.2009 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (90 Min.)
    London 1964: Inspector George Gently (Martin Shaw) ist einer der wenigen guten Männer des Scotland Yard, sein Verantwortungsbewusstsein ein immer selteneres Gut in einer Polizeitruppe, die zunehmend von Korruption zerfressen wird. Aber seine unerbittliche Jagd auf Gangster wie Joe Webster (Phil Davis) zahlt sich für Gently nicht aus: Auf offener Straße wird Gentlys Frau Isabella (Maria Tecce) nachts vor den Augen ihres Mannes von einem heranrasenden Wagen überfahren und stirbt. Für den trauernden Gently ist klar, dass es sich um einen Racheakt von Webster handelt. Resigniert und verzweifelt will er aus dem aktiven Polizeidienst zurücktreten und bittet um seine Pensionierung.
    Doch dann erfährt er von dem Mord an einem jungen Motorradfahrer, Billy Lister (Christian Cooke), der offenbar Mitglied eines Drogenrings in Northumberland war, und die Umstände seines Todes erinnern Inspector Gently sehr an Websters „modus operandi“. Gently macht sich auf in den äußersten Norden Englands, um seinen letzten Fall zu lösen. Dort angekommen, trifft er auf den jungen und ambitionierten Sergeant Bacchus (Lee Ingleby), der davon überzeugt ist, dass der charismatische Anführer der Motorradgang, Ricky Deeming (Richard Armitage), der Hauptverdächtige im Mordfall Lister ist.
    Noch während die grundverschiedenen Polizisten – der eine besonnen, erfahren und integer, der andere hitzköpfig, eigenwillig und ehrgeizig – sich im Verlauf der Ermittlung zusammenraufen müssen, merken sowohl Sergeant Bacchus als auch Inspector Gently, dass der Fall komplexer ist als zunächst angenommen. Nicht erst in einem dramatischen Showdown wird Inspector Gently klar, dass seine Erfahrung als Polizist hier an der Grenze zu Schottland vielleicht doch noch gebraucht wird … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2009ZDFOriginal-TV-PremiereSo 08.04.2007BBC One
  • Staffel 1, Folge 2 (90 Min.)
    Eine verbrannte Leiche wird in den Hügeln von Northumberland gefunden – getötet durch einen Schuss in den Kopf. Zunächst bleibt Inspector Gently (Martin Shaw) und Sergeant Bacchus (Lee Ingleby) nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass ein Angehöriger den Toten vermisst meldet. Doch als im Mageninhalt ein goldener Ring mit einer Gravur gefunden wird, gibt es eine erste heiße Spur. Bei dem Toten handelt es sich um den irischen Fernfahrer Ruairi O’Connell (Finbar Lynch), wie seine Geliebte Wanda (Pooky Quesnel), die aufreizende Besitzerin des lokalen Diners, den Ermittlern bestätigt.
    Zur gleichen Zeit muss Inspector Gently – mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch – hinnehmen, dass ein Special Agent namens Empton (Robert Glenister) sich in die Mordermittlung einmischt. Gently setzt Sergeant Bacchus auf ihn an: Er will wissen, warum sich Empton, dessen Ruf ihm weit vorauseilt, in Northumberland aufhält. Dann meldet die Kellnerin Carmel O’Shaughnessy (Charlotte Riley) ihren Vater als vermisst, der bei der Royal Airforce in Huxford angestellt war und nach einem Feierabendbier nicht mehr nach Hause gekommen ist.
    In Huxford selbst fehlen 144 scharfe Waffen, für deren Lagerung O’Shaughnessy verantwortlich war. Zufall? War der Tote als Mitglied der IRA politisch aktiv? Und ist die verbrannte Leiche auf dem Hügel wirklich Ruairi O’Connell oder doch O’Shaughnessy? Inspector Gently ist überzeugt davon, dass Emptons Interesse am Mordfall O’Connell auf politische Hintergründe hinweist, und sticht mit seiner Ermittlung in ein brisantes Wespennest … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2009ZDFOriginal-TV-PremiereSo 13.07.2008BBC One
  • Staffel 1, Folge 3
    Eigentlich hat Detective Inspector George Gently (Martin Shaw) Urlaub, doch das Verbrechen in Northumberland schläft nie: Der deutsche Pharmaunternehmer Gunter Schmeikel (Wolf Kahler) wird tot aus dem Hafenbecken gezogen. Er war mit seiner luxuriösen Yacht wenige Tage zuvor aus Hamburg ausgelaufen. Zwar ist Schmeikel ertrunken, doch sein Rückgrat wurde gebrochen, so dass Gently und Sergeant John Bacchus (Lee Ingleby) nicht von einem Unfall ausgehen können. Schmeikels Sohn Wilhelm (Christian Oliver) und dessen Frau Trudi (Nathalie Boltt) verhalten sich auffällig arrogant und unkooperativ, außerdem scheinen sie etwas zu verbergen.
    Schon bald erfahren Gently und Bacchus, dass der Tote Bomberpilot der deutschen Luftwaffe war und 1944 über England abgeschossen wurde. Als Kriegsgefangener hatte er auf der Schweinefarm von Jim Hardyment (Tim Healy) gearbeitet, dem er jetzt zum ersten Mal nach der Gefangenschaft einen Besuch abgestattet hatte. Da der Zweite Weltkrieg erst knappe 20 Jahre her ist, herrscht noch immer eine starke antideutsche Stimmung, die Gently und Bacchus bei ihrer Ermittlung auch entgegenschlägt – kaum einer denkt, dass es der tote Deutsche wert ist, herauszufinden, wer sein Mörder gewesen sein könnte.
    Von Bauer Hardyments landwirtschaftlichem Helfer Jimmy (Kevin Wathen) erfahren die beiden Polizisten, dass einer der Einheimischen, ein Mann namens Chick Shavers (Paul Broughton), ganz besonders schlecht auf Deutsche zu sprechen ist. Hat der ehemalige Wrestler Schmeikel das Rückgrat gebrochen? Im weiteren Verlauf der Ermittlungen müssen Gently und Bacchus feststellen, dass der Krieg Wunden geschlagen hat, die auch nach 20 Jahren noch Hass und Mord nach sich ziehen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2009ZDFOriginal-TV-PremiereSo 20.07.2008BBC One

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn George Gently – Der Unbestechliche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…