Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Generation Ahnungslos“ startete am 17.08.2010 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1
    Die erfahrene Diplom-Sozialpädagogin und Sexualtherapeutin Bettina Kirchmann (40) besucht in jeder Folge eine Familie, in der Eltern und Kinder nicht mehr weiter wissen. In der ersten Folge begegnet Bettina Kirchmann der 14-jährigen Debbie, die seit ihrem 13. Lebensjahr immer wieder wechselnde Partner hat. Ihre Mutter weiß nicht, wie viele es bisher waren, denn das Mädchen lehnt jedes Gespräch darüber ab. Frustration und Missverständnisse sorgen für ein angespanntes Verhältnis zwischen Debbie und ihrer Mutter, die fürchtet, dass ihre Tochter ungewollt schwanger werden könnte. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.08.2010RTL II
  • Staffel 1
    Der 16-jährige Michael ist in Panik: Seine 14-jährige Freundin Lena, mit der er seit neun Monaten zusammen ist, könnte schwanger sein. Der Teenager steht mit seinen Sorgen und Ängsten ganz alleine da, da ein Gespräch mit seinen Eltern absolut undenkbar scheint. Mutter Kerstin (43) ahnt nichts von der prekären Lage ihres Sohnes. Auch sein Vater hält sich lieber aus allem raus. Obwohl Lena bei Michael tagtäglich ein- und ausgeht, hat sie bisher kaum ein Wort mit Michaels Mutter gewechselt und fühlt sich überhaupt nicht willkommen. Michael wächst die Situation über den Kopf. Der junge Mann braucht dringend Hilfe, um das kalte Verhältnis zu seinen Eltern zu verbessern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2010RTL II
  • Staffel 1
    Bruno ist 21 und liebt Geschlechtsverkehr im Freien. Ob Schwimmbad, U-Bahn-Haltestelle oder Telefonzelle – der Kick, dabei erwischt werden zu können, macht den Mathe- und Physikstudent erst richtig an. Seit einem Jahr ist er mit der 23-jährigen Kathie zusammen. Sie ist der Meinung, dass Sex in die eigenen vier Wände gehört. Dabei bezeichnet sich die Studentin nicht als prüde, auch wenn Bruno ihr diese Eigenschaft gerne unterstellt. Trotz der unterschiedlichen Ansichten möchten die beiden in naher Zukunft in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Bruno ahnt nicht, wie sehr Kathie darunter leidet, ihrem Freund im Bett nicht genug zu sein. Seiner Meinung nach sollte Kathie einfach ein bisschen selbstbewusster werden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.08.2010RTL II
  • Staffel 1
    Jedes Jahr werden in Deutschland circa 13.000 minderjährige Mädchen schwanger. Etwa 6.000 von ihnen tragen das Baby aus. In der Familie der 38-jährigen Conny gibt es sogar zwei Teenie-Mütter, denn ihre beiden minderjährigen Töchter haben selbst bereits Kinder. Obwohl Conny der Meinung ist, zu ihren Mädchen ein gesundes und vertrauensvolles Verhältnis zu haben und sie bestmöglich aufgeklärt zu haben, war Tochter Desiree erst 14, als sie schwanger wurde. Mittlerweile lebt Desiree mit ihrem Freund und ihrem Baby in ihrem Kinderzimmer bei Mutter Conny. Vier Monate nach der Feststellung von Desirees Schwangerschaft beichtete auch Schwester Yvonne, heute 17: „Mama, ich bin schwanger.“ Eine Abtreibung kam für beide Mädchen nie in Frage.
    Seitdem kämpft Mutter Conny wie eine Löwin für ihre Familie. Sie kümmert sich täglich um ihre beiden Enkelkinder. Darüber hinaus versorgt sie auch noch ihre neunjährige Tochter Susi und ihren 13-jährigen Sohn David, der geistig behindert ist. Conny hat ihren Job aufgegeben, damit besonders die Teenie-Mütter Desiree und Yvonne die Schule beenden und eine Ausbildung beginnen können. Dabei müsste Conny sich schonen, denn sie ist an Krebs erkrankt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2010RTL II
  • Staffel 1
    Jasmin (40) hat große Probleme. Das Zusammenleben mit ihrer 18-jährigen Tochter Jessica ist unerträglich geworden und sie hat große Angst, ihr Kind ganz zu verlieren. Jessica hat sich mit 16 Jahren als homosexuell geoutet und fühlt sich seitdem von ihrer Mutter nicht mehr akzeptiert. Sie empfindet das Leben daheim als Spießrutenlauf und traut sich nicht, ihre Mutter und ihre Freundin miteinander bekannt zu machen. Jessica fühlt sich so sehr missverstanden, dass sie mit dem Gedanken spielt, zu ihrer 20-jährigen Freundin zu ziehen – eine Idee, die ihrer Mutter überhaupt nicht gefällt. Jasmin gibt zwar vor, sich mit der Tatsache abgefunden zu haben, eine lesbische Tochter zu haben, für Jessica fühlt sich das aber ganz anders an. Ein entspanntes Gespräch zwischen den beiden ist undenkbar, denn meistens gibt es gleich Streit. Die Kluft scheint unüberwindbar, alle sind mit ihren Nerven am Ende. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.09.2010RTL II
  • Staffel 1
  • Staffel 1
  • Staffel 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Generation Ahnungslos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…