Geheimnisvolle Insel

    Geheimnisvolle Insel

    USA/CDN/NZ 1994–1995 (Jules Verne’s Mysterious Island / Mysterious Island)
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.02.1997 RTL 2

    Amerika 1865: Der amerikanische Bürgerkrieg neigt sich dem Ende. Um diese Zeit treffen drei Ereignisse zusammen, die zwar nichts miteinander zu tun zu haben, dafür aber eine Gruppe von Menschen zusammenführt, die in ein ungeahntes gemeinsames Abenteuer stürzen: In Richmond ergeben sich Captain Cyrus Harding und der Bürger Neb Brown den konföderierten Truppen. Jack Pencroft, seine Frau Joanna und ihr Sohn Herbert, die in einem Boot Sklaven ins freie Kanada schmuggeln, werde von der Konföderation entdeckt. Und der britische Kriegsberichterstatter Gideon Spilett wird wegen Spionage verhaftet, da er einen Beobachtungsballon skizziert hat. Sie alle treffen sich in einem Gefängnis, wo sie einen Fluchtplan schmieden.

    Nach einem Ablenkungsmanöver von Gideon und Joanna gelingt der Gruppe eine spektakuläre Flucht in einem Armeeballon. Zu ihrer Überraschung werden sie vom Wind zum Pazifik getrieben. Hoch über dem Meer macht Pencroft erst einmal Harding für ihre missliche Lage verantwortlich und droht ihn über Bord zu werfen … (Text: Tele 5)

    Geheimnisvolle Insel – Kauftipps

    Geheimnisvolle Insel – Community

    Andreas (geb. 1988) am 12.10.2009: Also ich habe bei Tele5 alle 22 Folgen gesehen. Sind alle ausgestrahlt worden. Einige doppelt manche nur einfach. Die letzte lief am 02.10.2009. Hoffe die Serie wird bald in Deutschland auf DVD erscheinen, in Englischer Sprache ist sie ja bereits erschienen: http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B001GM6C6W/wunschliste-20 Wer noch mehr Infos über die Serie nachlesen möchte, dem kann ich diese Seite empfelen: http://www.j-verne.de/verne19_f6.html
    Viktor (geb. 1985) am 27.09.2009: Es ist die erste Abenteuerserie, die ich mir anschaue. Bin sehr begeistert, vor allem von Alan Scarfe und John Bach! Aber weshalb zeigt Tele 5 nur 18 folgen?
    Andreas (geb. 1988) am 02.10.2004: Ist eine der besten Serien die es gibt! Einfach gut!!!

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    22 tlg. kanad.-neuseeländ. Abenteuerserie (Jules Verne’s Mysterious Island; 1995).

    Mit einem Heißluftballon fliehen Jack Pencroft (C. David Johnson), seine Frau Joanna (Colette Stevenson) und Teenagersohn Herbert (Gordon Michael Woolvett) sowie Captain Cyrus Harding (Alan Scarfe), Neb Brown (Andy Mashall) und Gideon Spilett (Stephen Lovatt) während des Bürgerkriegs aus der Gefangenschaft der Alliierten. Sie landen auf einer geheimnisvollen Insel, die der böse Captain Nemo (John Bach) beherrscht. Er hasst Menschen und intrigiert gegen die Gruppe, von der er hofft, dass sie sich dadurch selbst zerstört.

    Die Serie basierte lose auf Jules Vernes Roman, der bereits Grundlage für einen gleichnamigen Kinofilm im Jahr 1960 und die fast gleichnamige Fernsehserie Die geheimnisvolle Insel war.

    Die einstündigen Folgen liefen samstagnachmittags.

    Auch interessant …