• Alternativtitel: Fremde Planeten
    Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Gibt es im Weltall eine zweite Erde? Noch vor einigen Jahren waren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems unbekannt. Mittlerweile sind mehr als zweihundert dieser fremden Welten bekannt. Die meisten dieser Planeten sind Gasriesen. Andere sind hochgradig radioaktiv. Unter diesen bizarren Welten im All wirkt die Erde fast wie eine Laune der Natur mit den richtigen Bedingungen für Leben. Aber ist sie wirklich so einzigartig? (Text: n-tv)
    Original-TV-PremiereDi 27.11.2007History Channel U.S.
    Das Universum ist durchsät von kosmischen Löchern: Schwarze, weiße, kleine oder große und sogar so genannte Wurm-Löcher existieren in den Weiten des Alls. In diesen Portalen verschwinden Objekte, Masse und sogar Licht. Einige dieser Löcher können Objekte in eine ganz andere Zeit und einen völlig anderen Raum teleportieren. Dass es schwarze Löcher gibt, ist bereits wissenschaftlich nachgewiesen, zu den anderen gibt es allerdings nur Theorien. Diese Dokumentation präsentiert den aktuellen Wissenschaftsstand sowie spannendes Material aus der Welt der kosmischen Löcher. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 04.12.2007History Channel U.S.
    Seit tausenden Jahren ist der Mond ein treuer Begleiter, ob als Nachtlicht, natürlicher Kalender der jährlichen Zeiteinteilung oder als Orientierungspunkt. Von allen Planeten wurde der Mond als einziger von uns Menschen betreten. Die Wissenschaft konnte einige Phänome rund um das Universum aufdecken, doch manch spannender Frage zum Erdtrabanten gibt es keine Antwort. Diese Dokumentation erläutert Theorien hinter dem transienten Mondphänomen und erklärt die Auswirkungen des Planeten auf die Gezeiten der Erde. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 11.12.2007History Channel U.S.
    Einst wähnte sich die Menschheit als Mittelpunkt des Weltalls, doch liegt die Erde nicht einmal im Zentrum ihrer eigenen Galaxie. Zwischen dem heutigen Aufenthaltsort der Erde und unserem galaktischen Zentrum ereignet sich eine Vielzahl unglaublicher Phänomene. So finden sich in der Milchstraße große Mengen an Trümmern von erloschenen Sternen, aus denen neue Sterne geboren werden. Und in unmittelbarer Nähe des galaktischen Zentrums werden manche Sterne so sehr beschleunigt, dass sie mit vielen Millionen Stundenkilometern weit über die Grenzen unserer Milchstraße hinausgeschleudert werden. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 18.12.2007History Channel U.S.
    In dieser spannenden Folge der Dokumentationsreihe „Geheimnisse des Universums“ geht die Reise vom Zentrum unseres Sonnensystems zum Kuipergürtel und es werden die Monde, die die Planeten in unserem Sonnensystem umkreisen, erkundet. Auf manchen von ihnen spucken Vulkane Feuer, andere hingegen haben eisige Geysire und wieder andere würden sogar die Vorraussetzungen für außerirdisches Leben besitzen. Mit atemberaubenden Computeranimationen wird das unendlich scheinende Universum dem Zuschauer näher gebracht und auch Theorien über außerirdisches Leben aufgestellt. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 08.01.2008History Channel U.S.
    Diese Folge der Reihe „Geheimnisse des Universums“ beschäftigt sich mit der Suche nach jener geheimnisvollen Mischung, aus der 96 Prozent unseres Universums bestehen: der dunklen Materie und der dunklen Energie. Selbst zehn Jahre nach ihrer Entdeckung stellt diese rätselhafte Kraft für die heutige Wissenschaft noch eine große Herausforderung dar. Forscher weltweit bemühen sich nicht nur, die einzigartigen Eigenschaften dieser Energieform zu bestimmen, sondern damit auch eine der wichtigsten Fragen der Menschheit zu beantworten: Welches Schicksal erwartet unser Universum? (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 15.01.2008History Channel U.S.
    Die Frage, ob es in den unendlichen Weiten des Weltalls noch anderes Leben gibt, bleibt eines der größten ungelösten Rätsel für unsere Menschheit. Als eine neue, visionäre Protowissenschaft, die sich aus den Teilbereichen Astronomie, Biologie und Geologie zusammensetzt, beschäftigt sich die so genannte Astrobiologie mit der Suche nach außerirdischem Leben und seiner möglichen Entstehung. Diese aufwendige Dokumentation zeigt eine Reihe faszinierender Versuche und Erkenntnisse der zukunftsweisenden Wissenschaft. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 29.01.2008History Channel U.S.
    Seit der Mensch sich der umklammernden Gravitation der Erde entziehen kann, träumt er davon, ins All zu fliegen und fremde Welten zu bereisen. Doch eine Reise ins Weltall ist auch mit Risiken verbunden: Nicht nur das Verlassen der Erdatmosphäre stellt eine zu bewältigende Aufgabe dar, sondern es drohen auch Gefahren wie Mikro-Meteoritenhagel, gefährliche Strahlung, und auch die fehlende Anziehungskraft stellt für den menschlichen Körper ein Problem dar. All diese Schwierigkeiten müssen über gewaltige Distanzen bewältigt werden. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 05.02.2008History Channel U.S.
    Eine Supernova bezeichnet die Explosion eines Sterns und damit seinen sensationellen Tod. Supernovae sind so hell wie einhundert Milliarden Sonnen und erzeugen so viel Energie wie die Sonne in rund zehn Milliarden Jahren. Hochenergetische Lichtblitze werden dabei ins Universum geschleudert und verursachen starke Gamma- und Röntgenstrahlung, die Tausende von Jahren andauert. Astronomen glauben heute, dass dabei Planeten und Leben entstehen. Diese Dokumentation zeigt einzigartige und atemberaubende Aufnahmen solcher Supernovae und präsentiert die Geschichte der Beobachtung dieses Phänomens. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 12.02.2008History Channel U.S.
    In dieser Folge werden einige der insgesamt 88 offiziell anerkannten Sternenkonstellationen vorgestellt. Darunter befinden sich ein Objekt im Sternbild Orion, das schon bald in einer gigantischen Supernovaexplosion sein Ende finden wird sowie ein Pulsar im Sternbild Kepheus, der Wissenschaftlern die entscheidende Idee zur Berechnung astronomischer Entfernungen lieferte. Schließlich lüftet diese Dokumentation das Geheimnis des verschwiegenen dreizehnten Tierkreiszeichens und erklärt mit Hilfe von 3D-Animationen, warum der Nordstern Polaris eines Tages seinen begehrten Titel abgeben muss. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 19.02.2008History Channel U.S.
    Die Dokumentation widmet sich Mythen, weit verbreitetem Irrglauben, aber auch Wahrheiten und unglaublichen Phänomenen unseres Universums. Dabei wird Fragen nachgegangen wie gibt es Wasser und damit Leben auf dem Mars. Sind Zeitreisen möglich? Warum gibt es so wenig Antimaterie in unserem Universum und warum reagiert sie so extrem mit Materie? Was war der unerklärliche Funke, der den Urknall ausgelöst hat und das Universum entstehen ließ? Der Film beschäftigt sich von Science-Fiction bis hin zu wissenschaftlichen Erkenntnissen mit diesen Punkten und versucht Antworten zu geben. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 26.02.2008History Channel U.S.
    Das Universum ist ein gefährlicher Ort, an dem ständig die Gefahr eines kosmischen Zusammenstoßes droht. Grund dafür sind zum Beispiel Magnetfelder im Weltraum. Astronomen versuchen, diese Kollisionen vorausberechnen zu können. Bei diesen Forschungen geht es aber auch um die Entstehung des Universums. Die Dokumentation berichtet über ganze Kollisionsreihen und regelrechte Kometencluster im Kuiper- und im Asteroidengürtel, Planetenkollisionen, Asteroiden- und Kometeneinschläge, die Massensterben verursachten, Sternenkollisionen und sogar Galaxie-Zusammenstöße. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 04.03.2008History Channel U.S.
    • Alternativtitel: Kolonien im All
    Staffel 2, Folge 13 (60 Min.)
    Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Besiedelung des Weltraums. Zunächst steht der Mars im Vordergrund, der der Erde am ähnlichsten und nächsten ist. Experten erklären, warum dies längst nicht mehr Science Fiction ist und wie Probleme wie Nahrungsmittelanbau, Recycling von Wasser oder auch Treibhausgase dazu beitragen dürften, auf dem Mars eine Atmosphäre zu schaffen, damit er tatsächlich für Menschen bewohnbar wird. Diese Dokumentation beantwortet die drei Schlüsselfragen der Weltraumbesiedelung: Können wir? Wollen wir? Sollen wir? (Text: History)
    Original-TV-PremiereDi 11.03.2008History Channel U.S.
    Sie sind wie die Kronjuwelen des Universums. Nebulae sind mysteriöse Gaswolken, die wir als Nebel bezeichnen. Da sie für das bloße Auge kaum oder gar nicht erkennbar sind, benutzen Astronomen ausgeklügelte Techniken, um Bilder dieser faszinierenden Phänomene des dunklen Himmels festzuhalten. Wenn man sie in ihrer vollen Pracht betrachtet, leuchten, reflektieren oder verschlingen sie das Licht ganzer Galaxien. Diese Dokumentation nimmt seine Zuschauer mit in das Atelier des Universums und zeigt die glamourösen Künste des Weltraums in Form seiner Nebel. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 01.04.2008History Channel U.S.
    Man stelle sich einen so mächtigen Tornado vor, dass er einen Planeten verformen kann, Winde mit einer Geschwindigkeit von 10.000 km/​h oder Regen aus Eisen. So unvorstellbar das klingen mag – in dieser Episode der Reihe „Geheimnisse des Universums“ wird dieses seltsame Phänomen des Sonnensystems vorgestellt. Die Wissenschaft steht noch am Anfang bei der Erforschung dieser „Wetter“-Geheimnisse fremder Planeten. Vielleicht tragen die Erkenntnisse auch zum besseren Verständnis der Unwetter auf der Erde bei. Den angesichts der Erderwärmung geht der Blick ganz automatisch nach oben in den Himmel. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 08.04.2008History Channel U.S.
    Die Dimensionen des Universums sind für den Menschen kaum vorstellbar oder vergleichbar mit irdischen Objekten. Der Lyman-Alpha-Klecks etwa ist eine blasenartige Struktur, die in sich zahllose Galaxien enthält – vermutlich das gewaltigste Objekt des gesamten Universums. Allerdings könnten auch Radiowellen aussendende Gasgebiete diesen übertreffen. Diese Dokumentation präsentiert unter anderem den größten Planeten, das gigantischste schwarze Loch, die gewaltigste Galaxie und die größten ‚Lücken‘ im Weltraum. (Text: History)
    Original-TV-PremiereDi 15.04.2008History Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Gigantische Objekte'.
    Gravitation ist die stärkste Anziehungskraft in unserem Universum. Die Schwerkraft hält den Menschen auf dem Boden der Erde, sie positioniert die Gestirne am Himmel und krümmt das Sonnenlicht. Durch ihren Einfluss häufen sich einzelne Planeten zu ganzen Systemen, die um eine zentrale Sonne kreisen. Ohne die Schwerkraft gäbe es weder Sterne noch Kometen, Monde, Nebel oder die Erde. In dieser Dokumentation wird die Auswirkung dieser Anziehungskraft deutlich. Anschaulich wird erklärt, wie die Menschheit die Gravitation über die Jahrhunderte zuerst entdeckte und sie schließlich zu nutzen lernte. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 22.04.2008History Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Schwerkraft'.
    Das Universum, wie wir es kennen, wird nicht ewig bestehen. Raum, Masse und sogar Zeit werden eines Tages aufhören zu existieren und die Menschheit wird es nicht verhindern können. Viele Theorien beschäftigen sich mit dem Ende des Universums und Es gibt viele Hypothesen einer möglichen Apokalypse, die viele Fragen offen lassen. Aber eines ist dabei sicher: das Leben im Universum wird eines Tages enden. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 29.04.2008History Channel U.S.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse des Universums online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray