Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Vor 25 Jahren endete der Kalte Krieg, der jahrzehntelang wie ein Albtraum über Europa gelegen hatte. Die Mauer war gefallen, NATO und Warschauer Pakt zogen gewaltige Panzerarmeen ab. Sie räumten ihre hochgesicherten Depots taktischer Atomwaffen. Mitteleuropa war nicht zum alles verschlingenden nuklea-ren Schlachtfeld geworden. Das Gleichgewicht des Schreckens zwischen den rivalisierenden Supermächten hatte letztlich die erhoffte Wirkung gezeigt. Der dritte Weltkrieg fand nicht statt. Die Dokumentation legt ein ganz besonderes Augenmerk auf die bitteren Realitäten eines möglichen Schlachtfeldes in Deutschland, auf die Planungen der Supermächte auf beiden Seiten der innerdeutschen Grenze. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016ZDFinfo
  • Folge 2
    Der Kalte Krieg zerreißt Europa entlang des Eisernen Vorhangs. Der Ost-West-Konflikt schürt jahrzehntelang die Angst vor einem Atomkrieg und Deutschland droht zum Schlachtfeld zu werden. Der ideologische Gegensatz zwischen den USA und der UdSSR führt nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Rüstungswettlauf. Die beiden Lager bedrohen sich mit gegenseitiger Vernichtung. Das sogenannte „Gleichgewicht des Schreckens“ bestimmt von nun an die Weltpolitik. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015ZDFinfo
  • Folge 3
    Der Kalte Krieg zerreißt Europa entlang des Eisernen Vorhangs. Der Ost-West-Konflikt schürt jahrzehntelang die Angst vor einem Atomkrieg und Deutschland droht zum Schlachtfeld zu werden. Im Konflikt der Supermächte erfolgt ein Strategiewechsel. Die NATO ändert ihre Doktrin der „massiven Vergeltung“ – ein globaler Atomkrieg wird dadurch zwar weniger wahrscheinlich, aber ein nuklearer Schlagabtausch könnte nun auf Mitteleuropa begrenzt bleiben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2015ZDFinfo
  • Folge 4
    Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges verfügen die USA und die UdSSR über so viele Atomsprengköpfe, die ausreichen, um die Erde mehrfach zu vernichten. Entlang der innerdeutschen Grenze halten sich die verfeindeten Militärblöcke mit ihren Waffen gegenseitig in Schach. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2015ZDFinfo
  • Folge 5
    Die nukleare Abschreckung war ein ganzes Jahrzehnt lang geprägt von einem Patt. Neue sowjetische Raketen bringen das westliche Militärbündnis in Zugzwang. Der NATO-Doppelbeschluss führt in Westdeutschland zu heftigen politischen Auseinandersetzungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2015ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse des Kalten Krieges online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…