Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Geheimakte Geschichte“ startete am 21.05.2016 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1
    Am 18. Dezember 1912 präsentierte die Londoner Geographical Society der Weltöffentlichkeit eine Sensation: das „Missing Link“, den absoluten Beweis dafür, dass Charles Darwin mit seiner Evolutionstheorie recht hat. Der Hobbyarchäologe Charles Dawson hatte angeblich das Bindeglied zwischen Mensch und Affe in einer Kiesgrube in Südengland gefunden, nahe dem Ort Piltdown. Gut 40 Jahre lang beeinflusste dieser Schädel die Forschung, bis der Fund im Jahr 1953 als das enttarnt wurde, was er tatsächlich war: eine dreiste Fälschung. Sie war aus der Schädeldecke eines Menschen und dem Unterkiefer eines Affen zusammengefügt worden. Der Profiler Dr. Michael Baurmann und die Historikerin Natalie Akbari wollen einen der größten Betrugsfälle der Wissenschaftsgeschichte aufklären.
    In Südengland folgen sie den Spuren der Verdächtigen, untersuchen den „Piltdown Skull“ und nehmen den Fundort genau unter die Lupe – bis sie mit Hilfe wissenschaftlicher Experimente am Ende enthüllen können, welches Fälschergenie die Forschung 40 Jahre lang an der Nase herumgeführt hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2016arte
  • Staffel 2, Folge 2
    Im Mai 1980 verschwanden zwei wertvolle Cranach-Gemälde aus einer Dorfkirche in der DDR. Die Diebe hinterließen vor Ort in Klieken in Sachsen-Anhalt zwar jede Menge Spuren, aber keine davon führte zur Ergreifung der Täter. Sehr bald schon zog die DDR-Staatssicherheit die Ermittlungen an sich. Heute stehen die Fragen im Raum, ob in Wirklichkeit eine organisierte Aktion von Staatsseite hinter dem Kunstraub steckte, ob die berüchtigte „Kunst- und Antiquitäten GmbH“ der DDR damit zu tun hatte oder ob es sich doch lediglich um ein ganz profanes Gelegenheitsdelikt handelte. Der Profiler Dr. Michael Baurmann und die Historikerin Natalie Akbari verfolgen den Weg der Altartafeln, die 2007 im westdeutschen Kunsthandel wieder auftauchten.
    Sie forschen nach der Identität der Diebe – und können klären, ob nach dieser langen Zeit tatsächlich wieder die originalen Tafeln in die Kirche nach Klieken zurückgekehrt sind und ob es sich dabei wirklich um Bilder aus der Hand von Lucas Cranach dem Älteren handelt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2016arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimakte Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…