Kommentare 1–7 von 7

  • (geb. 1960) am

    Die ZDF-Serie "Gefährliche Streiche" ist mir in eindrücklicher Erinnerung geblieben. Manche Handlungen konnte ich nur zu gut nachvollziehen, z. B. wie eine Schulklasse einen persönlichkeitsschwachen Mitschüler hinausekelt; Anstiftereien, Diebstähle, Fehlalarme, um die Sicherheitsorgane zu ärgern. Manches habe ich selber erlebt. Leider waren die "Nachahmungstäter" sehr häufig. Ich erinnere mich an entsprechende Presseberichte. Diese Serie dokumentierte aber, was für ein kriminelles Potential in jungen Menschen stecken kann. Dies brachten die Filmemacher hervorragend herüber. Der beabsichtigte Erziehungseffekt, solche Dinge nicht zu machen, stelle sich aber leider nicht flächendeckend ein. Wenn das ZDF diese eindrückliche Serie wiederholen oder auf DVD anbieten sollte, dann bitte ich um eine sofortige Benachrichtigung. Es handelt sich hier um eine bedeutende Erinnerung an meine Jugendzeit.
    • (geb. 1964) am

      Diese Sendung habe ich sehr gerne gesehen. Danach wusste man, was man darf und was nicht,und was für ein Ärger sich dahinter verbirgt, wenn man so handelt. Daher habe ich damals manche Eltern nicht verstanden, die den Kindern das verboten hat sich anzusehen.Ich hatte zum Glück kein Problem damit. Und die waren echt spannend.Würde ich gerne mal wieder sehen.
      • (geb. 1961) am

        Kann mich da noch an eine Folge erinnern, wo ein ca. 12jähriger Junge sich ins Rathaus geschlichen hat und mit der Sirene auf dem Dach in einer kleinen Stadt ABC-Alarm ausgelöst hat. Anschließend rannte er durch die Straßen und rief überall "Alarm, Alarm, Atomalarm" und versetzte somit alle in Angst und Schrecken. Anschließend hat der allerdings gestanden, das alles "nur" ein Streich war.
        • (geb. 1960) am

          hallo
          ich war dabei und lief mit in der elbstr. in hitzacker
          gerd emmermacher
      • (geb. 1964) am

        Ich plädiere durchaus für eine Wiederholung der Serie. Würde mich auch gerne in die Benachrichtigungsliste eintragen, aber die sehe ich nicht.???
        • (geb. 1967) am

          Gefährliche Streiche - das waren noch Zeiten! Ich kann mich
          noch an zwei Folgen erinnern, die mir im Gedächtnis haften
          geblieben sind:
          Ein paar Jugendliche verstecken sich in einem Warenhaus und
          lassen sich einschließen, um Nachts die Spielzeugabteilung
          zu plündern. Ich glaube, sie sind dabei erwischt worden, wie sie das Diebesgut durch das Treppenhaus ins Freie zerren wollten...
          Zwei Jungs treffen sich im Wald, um mit einem Luftgewehr zu
          schießen. Es kam was kommen mußte und der eine Junge schießt dem anderen ein Auge aus...
          Meine Eltern fanden es damals nicht so gut, wenn wir uns diese Serie angesehen haben...warum nur?!
          • (geb. 1965) am

            Bin erst sieben Jahre später auf diesen Beitrag gestossen. An die im Warenhaus eingeschlossenen Jugendlichen kann ich mich auch noch gut erinnern. Wusste damals nicht, ob die Idee nicht einfach genial ist. Aber das wurde der Serie oftmals auch vorgeworfen...
        • (geb. 1960) am

          Hinter dem harmlosen Titel verbarg sich das Thema Jugendkriminalität. Ich erinnere mich noch an die Folge, als ein paar Jugendliche einer alten Dame im Park die Tasche mit ihren gesamten Ersparnissen gemopst haben.
          Eigentlich diente diese Serie als Abschreckung, aber leider wurden die Taten in ihren Einzelheiten so drastisch gezeigt, daß die Serie für viele Nachwuchskriminelle Anschauungsunterricht war.
          • (geb. 1966) am

            Diese Serie fand ich damals deshalb so richtig spannend, weil sie ähnlich wie Zimmermanns XY... ungelöst aufgemacht war. Die aus heutiger Sicht vielleicht relativ harmlosen Streiche wirkten bei mir jedenfalls echt und mir gruselte es furchtbar. Trotzdem wollte ich diese Sendung immer wieder sehen.

            Erinnerungs-Service per E-Mail

            TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gefährliche Streiche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

            Auch interessant…