4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Der Garten des südenglischen Herrenhauses „Great Dixter“, dessen Mauern bis auf das 15. Jahrhundert zurückgehen, gilt weltweit als eine der innovativsten Gartenanlagen des 20. Jahrhunderts: Mit Wildblumen durchzogene Wiesen und die chaotisch anmutende Pflanzenfülle stehen exakt abgestimmten Details und der mittelalterlichen Architektur des Hauses in einer spannungsvollen Mischung gegenüber, die diesen, um 1914 angelegten, Garten überaus einzigartig macht. Die ungewöhnliche Gartenanlage, die immer schon kontrovers diskutiert wurde, verdankt ihre weltweite Berühmtheit dem exzentrischen Schriftsteller und Gärtner Christopher Lloyd, der seine Kindheit auf Great Dixter verbrachte und dank seiner Mutter bereits sehr früh die Leidenschaft für die Natur entdeckte. Lloyd brach mit gärtnerischen Konventionen seiner Zeit, experimentierte zeitlebens in diesem Garten und modernisierte den Gartenbau dadurch entscheidend. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereDi 08.04.2014BBC Four
  • Folge 2
    Die opulente Gartenanlage des südenglischen Landsitzes „Stowe“ gilt als Musterbeispiel des formvollendeten englischen Landschaftsgartens des 18. Jahrhunderts. Mit ihren 36 Tempeln, den künstlichen Grotten und Seen und einem Dutzend Prachtalleen ist sie weniger eine Gartenanlage der Pflanzen und Blumen, sondern vielmehr die Verkörperung damaliger theoretischer Ideen: Stowes machthungriger Erschaffer, Burggraf Cobham, träumte davon, an die Spitze der politischen Macht zu gelangen und eine mächtige Dynastie zu begründen – bereits ein Jahrhundert nach seinem Tod war die Familie jedoch heillos zerstritten, in skandalöse Affären verstrickt und musste zudem auch ihre Insolvenz bekanntgeben. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereDi 15.04.2014BBC Four
  • Folge 3
    Die eindrucksvolle Gartenanlage „Biddulph Grange“ in Mittelengland entführt ihre Besucher auf eine kleine Weltreise, da sich in diesem viktorianischen Garten auch chinesische Pagoden und ägyptische Tempel finden lassen, die durch ein komplexes System aus unterirdischen Tunneln und Gewölben miteinander verbunden sind. Die im Zenit der viktorianischen Zeit entstandene Gartenanlage wurde von James Bateman erbaut, dem Sohn eines wohlhabenden Industriellen. Bateman war von der Botanik fasziniert und ließ für seine beeindruckenden Gärten seltene Pflanzenarten aus der ganzen Welt herbeischaffen. Er war jedoch zeitlebens zwischen seiner strengen Religiosität und seiner Fortschrittsbegeisterung innerlich zerrissen: Dies führte Bateman erst in einen offenen Streit mit Charles Darwin und schließlich in den finanziellen Ruin, der Bateman seine geliebte Gartenanlage kostete. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.05.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereDi 22.04.2014BBC Four
  • Folge 4
    Die im romantischen Stil erbaute, südenglische Gartenanlage „Nymans“ stand bereits kurz nach ihrer Entstehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Schlagzeilen. Erbaut von der deutsch-jüdischen Familie Messel, die 1870 vor erneut aufgekeimten Antisemitismus nach England geflohen war, erfreute sich „Nymans“ bei den Besuchern enormer Beliebtheit, da diese, mit einer Vielzahl seltener Pflanzen geschmückte, Gartenanlage dem damaligen Idealbild eines „Englischen Gartens“ entsprach. Obwohl die Familie das Anwesen über Generationen liebevoll pflegte, setzten dem Garten mehrfach tragische Ereignisse in Form einer Feuersbrunst und schwerer Stürme zu, die 1987 beinah zur völligen Zerstörung dieser traditionsreichen Gartenanlage führten. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.06.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereDi 29.04.2014BBC Four

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gartenparadiese – Eine Reise durch die Jahrhunderte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…