Fünf auf dem Apfelstern

    Fünf auf dem Apfelstern

    Augsburger Puppenkiste

    D 1981
    Deutsche Erstausstrahlung: 24.12.1981 ARD

    4-tlg. Marionettenspiel von Sepp Strubel aus der Augsburger Puppenkiste.

    Fünf Souvenirpuppen für Kinder – der Matrose Heiko Zweilinkszweirechts, die Porzellanprinzessin Ria aus Rio, der Chinaboy, die Maminka-Puppe Grusinchen und der Kugelfisch – werden versehentlich in einer Kiste zum Apfelstern geschossen. Das ist ein kleiner, schmackhafter Planet, der von den Dergln bewohnt wird. Die überwinden ihre anfängliche Skepsis und helfen den fünfen, wieder zur Erde zurückzukehren. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Fünf auf dem Apfelstern – Kauftipps

    Fünf auf dem Apfelstern – Community

    Simon am 09.08.2014: Meine Schwester und ich sind nachhaltig geschädigt von dieser Sendung :), wenn wir uns unterhalten fügen wir dem Satz manchmal ein Stop oder Dergl Dergl hinzu... Eine geniale Produktion die leider im Schatten von Urmel und Jim Knopf steht... Stop Dergl Dergl
    Friedrich (geb. 1972) am 19.10.2006: Am meisten habe ich die Dergls auf dem Apfelstern in Erinnerung, die immer, wenn etwas Schlimmes passierte, ganz aufgeregt „Dergl! Dergl!“ riefen.
    Kevin Nolting (geb. 1989) am 28.03.2006: Ach du dickes Ei ! Was hat der HR nur wieder angestellt. Ich selber freute mich schon lange , auf eine astreine Version des Apfelsterns und was war dann ? Alle Geraüsche haben einen mechanischen Hall ! und außerdem ist bei der Toröffnung der zweiten Folge der Ton so verzerrt, dass es sich anhört, als ob eine Tüte um die Lautsprecher ist. Lieber Hr ! Wenn sie das hier lesen , möchte ich sie mal was fragen: Warum, obwohl sie den Fehler schon registriert haben und schon zugesagt haben, dass sie die DVDs gegen neue austauschen, ist nach ! 2 Monaten ! immer noch nichts passiert ? Genau , der selbe Mist , wie bei der fehlenden Schrift , bei den Opodeldoks. Mfg, Kevin Nolting.
    Nethegauner (geb. 1975) am 10.01.2006: Die DVD kommt am 27. Januar! Endlich! Bei Amazon kann man sie sogar vorbestellen, obwohl mir EUR 14,99 etwas teuer vorkommen. Egal: es gibt ja die Tiefpreisgarantie... Endlich, endlich! Ein Jahr später, als hr-Media es noch vor Jahren angekündigt hatte. Aber besser spät als gar nicht!
    Sven (geb. 1973) am 05.01.2006: Fünf auf dem Apfelstern war definitiv nicht so Mainstream wie z. B. Jim Knopf oder das Urmel. Dergl dergl! war selbst für Puppenkisten-verhältnisse etwas bizarr, und das hat bei den Leuten, die "Mupfeln" und Dialoge wie: -Ich bin allein auf dieser Welt. -Nein! Das bist du eben nicht! auf den Bildschirm gebracht haben, schon was zu bedeuten. Vielleicht auch der Grund, warum es a) so selten wiederholt wurde und b) erst im März auf DVD kommt. Freu mich trotzdem drauf. Dergl dergl!

    Auch interessant …

    Fünf auf dem Apfelstern – Kauftipps