Staffel 7, Folge 1–4

Staffel 7 von „Frühling“ startete am 21.04.2018 in der ZDFmediathek und am 22.04.2018 im ZDF.
  • Staffel 7, Folge 1 (90 Min.)
    Frühling – Mehr als Freunde Simone Thomalla als Katja Baumann, Marco Girnth als Mark Weber SRF/​ZDF/​Barbara Bauriedl – Bild: SRF1
    Frühling – Mehr als Freunde Simone Thomalla als Katja Baumann, Marco Girnth als Mark Weber SRF/​ZDF/​Barbara Bauriedl
    Katja Baumann ist gerade dabei, mit Tierarzt Mark eine entlaufene Kuh einzufangen, als sie der Anruf einer Unbekannten erreicht, die sich das Leben nehmen will. Katja macht sich auf die Suche nach der Frau, die sie nach einigen Umwegen auch findet. Judith Kleinke wohnt mit ihrem Mann Tom und ihren beiden Kindern Nora und Marie auf einem alten Bauernhof. Sie lebt in Angst vor Tom und verdächtigt ihn, dass er sie vergiftet. Tom erzählt Katja jedoch eine ganz andere Geschichte: Judith habe gesundheitliche Probleme bekommen, als sie nach dem Umzug nach Frühling keinen neuen Job und keinen Anschluss fand.
    Sie fing an, ihr isoliertes Leben auf dem Hof zu hassen und sagte ihrem Mann nach, er betrüge sie und wolle sie loswerden. Für Katja deuten die Symptome auf eine Depression hin. Sie überredet Judith, sich in der Klinik untersuchen zu lassen, und bemüht sich um eine Stelle für sie in München. Sie ermuntert sie auch, auf Tom wieder zuzugehen und um ihre Ehe zu kämpfen. Und tatsächlich geht es aufwärts: Judith und Tom sprechen sich aus, und Judith entscheidet sich, eine Therapie anzugehen.
    Lang vergessene Lebensgeister kehren zurück in die eigentlich lebenslustige, intelligente Frau. Während Katja sich um das Wohl der Familie Kleinke sorgt, gestaltet sich ihr eigenes Leben seit Kikis Abschied zunehmend komplizierter: So nimmt sie eifersüchtig zur Kenntnis, dass Mark und seine neue portugiesische Assistentin Filipa sich prächtig verstehen. Als sich Katja und Mark bei der Klärung dieses Konflikts wieder näherkommen, steht Katjas Gefühlsleben ungewollt Kopf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSa 21.04.2018ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 2 (90 Min.)
    Frühling – Gute Väter, schlechte Väter Simone Thomalla als Katja Baumann SRF/​ZDF/​Barbara Bauriedl
    Aus einem Hotel in Frühling erreicht Katja ein Anruf: Zwei Kinder sitzen allein im Speisesaal, seit ihre Eltern zu einer Bergtour aufgebrochen und nicht wieder zurückgekehrt sind. Katja versucht, den 11-jährigen Nicky und die 14-jährige Paula zu beruhigen und übernachtet bei ihnen im Hotelzimmer. Doch auch am nächsten Morgen noch fehlt von den Eltern jede Spur. Kurzerhand nimmt Katja die beiden mit in ihr derzeit recht chaotisches Zuhause. Schließlich musste Mark – kurz nachdem Katja und er sich nähergekommen waren – aus seinem Haus ausziehen, um sich in Leipzig dauerhaft um seinen dementen Vater zu kümmern. Nun hat Katja ihren Mitbewohner verloren und lebt mit dem Architekten Jan unter einem Dach, dessen spontane Ader ihr gehörig auf die Nerven geht.
    Außerdem gibt es zwischen den beiden eine alte gemeinsame Geschichte aus der Schulzeit, über die Katja lieber nicht sprechen will. Und zu guter Letzt hat der neue Besitzer von Marks Haus auch noch seinen pubertierenden Sohn Adrian mit im Gepäck. Zwischen Vater und Sohn kracht es genauso regelmäßig wie zwischen Katja und Jan. Da meldet die Bergwacht, dass die vermissten Eltern gefunden wurden. Während Helen Söringer verletzt im Krankenhaus liegt, managt Peter schon wieder geschäftig die Situation und wirkt dabei erstaunlich gefühlskalt.
    Dieser Eindruck verstärkt sich bei Katja, als Peter Söringer sie kurz darauf fragt, ob sie noch einmal für ein paar Tage als Babysitterin einspringen könne. Er will die riskante Tour auf den Berg noch einmal versuchen. Zunächst lehnt Katja ab, doch nach einem Gespräch mit Helen entscheidet sie sich anders. Hinter Peters beinahe krankhafter Sucht nach dem Risiko steckt ein ungelöster Konflikt mit seinem Vater. Katja nimmt die Geschichte der Söringers als Anstoß, sich endlich selbst auf den Weg zu machen, um ihren Vater zu suchen, der angeblich allein in einem Altenheim bei München wohnt. Was sie dort am Ende ihrer Suche vorfindet, wird ihr Leben für immer verändern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSa 21.04.2018ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 3 (90 Min.)
    Frühling – Wenn Kraniche fliegen Simone Thomalla als Katja Baumann, Elin Paasch als Lea Krug SRF/​ZDF/​Jacqueline Krause-Burberg
    Katja Baumann ist gerade mit einem defekten Mähdrescher in einem Rapsfeld gestrandet, als ihr die achtjährige Lea in die Arme taumelt. Das Mädchen klagt über starke Bauchschmerzen. Katja bringt Lea in die Klinik, wo das Mädchen auf eine Vergiftung hin behandelt wird. Leas Eltern leben als Aussteiger auf einem abgelegenen Hof nahe Frühling und haben weder Telefon noch sonst nennenswerten Kontakt zur Außenwelt. Als Katja bei den Krugs eintrifft, findet sie die Mutter, Stefanie Krug, am Boden. Sie krümmt sich ebenfalls mit den Symptomen einer Vergiftung.
    Offenkundig hat die Familie am Abend zuvor selbst gesammelte Pilze gegessen und sich dabei vergiftet. Katja organisiert gerade noch rechtzeitig die Rettung, ist dann aber verblüfft zu sehen, dass Gregor Krug – der keine Pilze gegessen hatte – sich gegen die Behandlung von Frau und Tochter im Krankenhaus wehrt und seine Familie gegen den Willen von Doktor Schneiderhan wieder mit nach Hause nimmt. Die Krugs zeigen sich als Gegner der modernen Schulmedizin, doch findet Katja bald schon heraus, dass noch ein ganz anderes Geheimnis hinter der gefährlichen Überfürsorglichkeit der Eltern steckt.
    Zu Hause schlägt sich Katja immer noch mit ihrem neuen Vermieter Jan Steinmann herum. Mit dessen Sohn Adrian versteht sie sich zwar immer besser, doch scheint auch dieser seine verborgenen Seiten zu haben. So heftet er sich der gleichaltrigen Nora Kleinke auffällig an die Fersen. Woher stammt sein plötzliches Interesse an dem Mädchen, das er zunächst für ein verzogenes Landei gehalten hatte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2018ZDF
  • Staffel 7, Folge 4 (90 Min.)
    Frühling – Am Ende des Sommers Simone Thomalla als Katja Baumann, Johannes Herrschmann als Pfarrer Sonnleitner SRF/​ZDF/​Jacqueline Krause-Burberg
    Dorfhelferin Katja hat Judith Kleinke geholfen, zu ihrer Depression zu stehen. Auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch erleidet die Mutter nun einen folgenschweren Verkehrsunfall. Der Zufall will es, dass Katja mit Judiths Töchterchen Marie unterwegs ist, just in dem Moment, als sie an die Unfallstelle kommt. Wie soll sie sich verhalten? Unmöglich kann sie dem Kind, das ahnungslos im Auto sitzt, diese Nachricht überbringen. Die nun folgenden Stunden bringen Katja an ihre Grenzen, doch gelingt es ihr schließlich, die kleine Marie, ihre große Schwester Nora und deren Vater Tom Kleinke durch die schwere Zeit zu begleiten. Gerade als das Leben weiterzugehen scheint, stößt Katja auf Hinweise, dass mehr hinter Judiths Unfalltod stecken könnte, als es zunächst den Anschein hatte.
    Bei sich zu Hause hat Katja währenddessen ganz eigene Probleme: Eine Marienkäferplage ist über Frühling hereingebrochen, und die niedlichen kleinen Tierchen scheinen sich Katjas und Jans Keller als Hauptquartier ausgesucht zu haben. Gemeinsam mit Adrian müssen sie zu kreativen Methoden greifen, um die zahlreichen Mitbewohner wieder loszuwerden. Adrian wiederum ist beschäftigt mit weitaus romantischeren Themen: Er und Nora Kleinke haben längst bemerkt, wie viel sie beide miteinander verbindet. Wenn da nicht der furchtbare Unfall von Noras Mutter wäre, der nun die junge Romanze ernsthaft zu gefährden droht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2018ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frühling online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…