Staffel 6, Folge 1–3

Staffel 6 von „Frühling“ startete am 29.01.2017 im ZDF.
  • Staffel 6, Folge 1 (90 Min.)
    Frühling – Schritt ins Licht Simone Thomalla als Katja Baumann, Johanna Klante als Michelle Schmid SRF/​ZDF/​Barbara Bauriedl – Bild: SRF1
    Frühling – Schritt ins Licht Simone Thomalla als Katja Baumann, Johanna Klante als Michelle Schmid SRF/​ZDF/​Barbara Bauriedl
    Die gehörlosen Holzschnitzer Elisabeth und Hans Lohmeyer haben in ihrer Tochter Inga ihr Tor zur Welt. Als Elisabeth angefahren wird, ist die Unterstützung von Dorfhelferin Katja nötig. Durch Zufall entdeckt Katja, dass Inga in Wahrheit eine begnadete Sängerin ist. Doch warum hat die junge Frau ihre Begabung vor ihren Eltern und vor dem Rest der Welt geheim gehalten? Katja ermutigt Inga, ihren Weg zu gehen und verhilft ihr in der Frühlinger Kirchengemeinde zum ersten öffentlichen Auftritt seit der Kindheit. Doch für Katja ist es damit nicht genug der Herausforderungen. Die Ereignisse spitzen sich zu, als Kiki den Sohn ihrer Chefin im Alpen-Café, Peet Hagen, auf eine nächtliche Party am See begleitet.
    Inmitten der romantischen Unbeschwertheit kommt es unter den jungen Erwachsenen zu einem folgenschweren Unfall, der nicht nur Kikis Leben verändern wird. Katja steht ihrer Tochter in den nun folgenden schweren Stunden bei. So sehr ist die Dorfhelferin für die Menschen in ihrem Umfeld da, dass sie kaum dazu kommt, sich um eigene Probleme zu kümmern: Ihre Praktikantin Yasemin ist wie vom Erdboden verschwunden und hinterlässt Katja einen Berg Arbeit. Als Katja herausfindet, dass Yasemin, ohne ihr Bescheid zu sagen, wieder in ihre Heimat Berlin zurückgekehrt ist, gerät sie darüber auch noch in Streit mit Cem, ihrer Berliner Fernbeziehung und Yasemins Onkel. Wird das Band zwischen Cem und ihr halten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2017ZDF
  • Staffel 6, Folge 2 (90 Min.)
    Frühling – Zu früh geträumt Simone Thomalla als Katja Baumann SRF/​ZDF/​Barbara Bauriedl
    Bei Familie Huber ist Land unter: Tochter Amelie hat die Realschulprüfung verschlafen, und die alleinerziehende Mutter Anna liegt im Krankenhaus. Gut, dass es Dorfhelferin Katja gibt. Doch Katja bemerkt recht schnell, dass Amelie nicht nur unter Druck steht, weil sie als Älteste die Verantwortung für ihre beiden Geschwister übernimmt. Das Mädchen trägt ein Geheimnis mit sich, das zu groß für ihr Alter zu sein scheint. Katja nimmt sich der drei Kinder an und versucht zuerst zu verhindern, dass Amelie durch ihre Prüfung fällt. Gemeinsam mit dem Mädchen fährt sie zur Schule und spricht mit der Lehrerin Michelle, mit der sie seit einem früheren Einsatz gut befreundet ist.
    Von dieser erfährt Katja, dass Amelies Vater früh gestorben ist und ihre Mutter Anna seither nur noch Pech mit den Männern hat. Die beiden Geschwister Patrick und Lisa sind von unterschiedlichen Vätern, die sich nicht kümmern. Trotzdem absolvierte Amelie die Schule als eine der Klassenbesten – bis vor wenigen Wochen. Seither scheint sie jegliche Motivation verloren zu haben. Was mag der Grund für Amelies plötzlichen Wandel sein? Steckt vielleicht Liebeskummer dahinter, wirft sie doch auffällig sehnsuchtsvolle Blicke in Richtung des Mädchenschwarms der Schule? Katjas Vermutung wird zu bitterem Ernst, als Amelie nachts verschwindet und Katja auf ihrem Schreibtisch Spuren eines Abschiedsbriefs an die Geschwister findet.
    Auch Kikis Leben nimmt drastische Kehrtwenden: Sie kümmert sich herzzerreißend um den ans Bett gefesselten Peet und verliebt sich mehr und mehr in ihn. Genau in diesem Moment wird ihr über Professor Gabriel ein einzigartiges Angebot gemacht: Kiki hätte die Chance, in den USA an einer der begehrtesten Universitäten ein Medizinstudium zu beginnen.
    Aber kann sie Peet in dieser Situation seinem Schicksal überlassen und dabei vielleicht die Liebe ihres Lebens verlieren? Katja droht indes nicht nur der Abschied von ihrer Tochter. Auch zwischen Cem und ihr herrscht dicke Luft. Cem hat – ohne sie zu fragen – ihren Vater angerufen, zu dem sie seit der Kindheit keinen Kontakt mehr hatte. Katja ist von dieser Nachricht alles andere als begeistert, und nun hängt der Beziehungssegen schief. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017ZDF
  • Staffel 6, Folge 3 (90 Min.)
    Frühling: Nichts gegen Papa Simone Thomalla als Katja Baumann, Marco Girnth als Mark Weber SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Als Finn Bredemeyer heimlich die Boote der elterlichen Segelschule losmacht, erleidet Mutter Sanne bei der Rettungsaktion beinahe eine Fehlgeburt. Katja Baumann muss einspringen. Sie fühlt dem Jungen auf den Zahn und bemerkt, dass Finn unter der häufigen Abwesenheit seines Stiefvaters Matthias leidet, an dem er sehr hängt. Dorfhelferin Katja dagegen möchte der Junge am liebsten möglichst schnell loswerden. Doch nicht mit Katja. Sie vermietet die Boote, versorgt den Haushalt und beschäftigt sich mit Jakob, Sannes alterndem Vater, der ihr seltsam träge und vergesslich erscheint. Ob der ältere Herr dement wird? Auch Finn verhält sich insgesamt reichlich merkwürdig.
    Warum nimmt er heimlich nach der Schule den Bus nach Rosenheim? Katja begreift, unter welchem Druck Finn steht, als der ihr erzählt, dass er seinen Stiefvater mit einer anderen Frau beobachtet habe. Seiner Mutter will er davon aber nichts erzählen, aus Sorge, Matthias dann für immer zu verlieren. Als Sanne jedoch Finn und Katja heimlich belauscht, droht sie in der Aufregung erneut ihr Kind zu verlieren und muss in die Klinik eingeliefert werden. In ihrem eigenen Leben wird sich Katja derweil einmal mehr klar darüber, was sie wirklich an ihrem besten Freund Mark hat.
    Der hilft ihr über jeglichen Trübsinn hinweg, dem sie nach Kikis Abfahrt in die USA verfallen könnte, indem er seine eigene Abreise nach Leipzig um einige Tage nach hinten schiebt und sich aufopfernd um Katja kümmert. Ein abendlicher Trip in die Berge inklusive romantischem Sonnenuntergang lässt alte Gefühle wiederaufkeimen, mit denen sowohl Katja als auch Mark nicht recht umzugehen wissen. Zusätzliche Gefühlsturbulenzen verursacht Marks neue Praktikantin Filipa, eine junge portugiesische Tierärztin auf Jobsuche, die mit südländischem Schwung so manchen Männerkopf verdreht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frühling online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…