Doku-Drama in 12 Teilen, Folge 1–12

  • Folge 1 (59 Min.)
    L-R: Stu Roosa (GEORGE NEWBERN), Alan Shepard (TED LEVINE), Ed Mitchell (GARY COLE) – Bild: HBO /​ Die Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung ab 2 Monate vor der ersten Auss /​ © Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home  …
    L-R: Stu Roosa (GEORGE NEWBERN), Alan Shepard (TED LEVINE), Ed Mitchell (GARY COLE)
    Nachdem die Russen den ersten Astronauten ins All geschickt haben, wollen die Amerikaner ihnen nicht nachstehen. Die US-Regierung setzt sich das ehrgeizige Ziel, die Russen im „Space Race“ zu überholen. Und hat bald auch einen Plan: Der erste Mensch, der einen Fuß auf den Mond setzt, soll ein Amerikaner sein. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 05.04.1998HBO U.S.
  • Folge 2 (60 Min.)
    Als das Raumschiff Apollo 1 am 27. Januar 1967 während eines Tests Feuer fängt, kommen drei Astronauten ums Leben: Gus Grissom, Ed White und Roger Chaffee. In dieser Episode wird den Fragen nachgegangen, wer für dieses Unglück verantwortlich ist und wer die schreckliche Tragödie hätte nutzen können, um die NASA zu zerstören. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 05.04.1998HBO U.S.
  • Folge 3 (57 Min.)
    Donn Eisele (John Mese)
    Nachdem der Schock über das Apollo-1-Unglück abgeklungen ist, wird das Raumschiff „Apollo 7“ getestet und schließlich auf seinen Weg zum Mond gebracht. Doch die Unsicherheit bleibt: Experten fragen sich, ob die über zwei Millionen Komponenten der „Apollo 7“ die lange Reise von der Erde zum Mond überstehen. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 12.04.1998HBO U.S.
  • Folge 4 (51 Min.)
    Das Jahr 1968 scheint als Unglücksjahr in die amerikanische Geschichte einzugehen: Der Vietnam-Krieg eskaliert. Martin Luther King und Robert Kennedy werden ermordet. Es kommt zu schlimmen Ausschreitungen bei der „Democratic National Convention“. Doch dann starten die Astronauten Frank Borman, Jim Lovell und Bill Anders zur ersten Reise zum Mond und begeisterten damit die gesamte Nation. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 12.04.1998HBO U.S.
  • Folge 5 (53 Min.)
    Buzz Aldrin (Bryan Cranston)
    Die Reise dreier Astronauten in die Umlaufbahn des Mondes war eine bedeutende Leistung. Doch das eigentliche Ziel war noch nicht erreicht: Ein Amerikaner sollte vor den Russen als erster Mensch die Mondoberfläche betreten. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit bis zum ersten erfolgreichen Flug des „Lunar Module“, der Landefähre. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 19.04.1998HBO U.S.
  • Folge 6 (53 Min.)
    Michael Collins (Cary Elwes)
    Mit dem Raumschiff „Apollo 11“ machen sich Buz Aldrin, Michael Collins und Neil Armstrong auf den Weg von der Erde zum Mond. Dort angekommen gehen Aldrin und Armstrong an Bord des „Lunar Module“, das sie auf die Oberfläche des Mondes bringt. Schließlich setzt Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Erdtrabanten. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 19.04.1998HBO U.S.
  • Folge 7 (47 Min.)
    Astronaut Alan Bean berichtet von der Mission der Apollo 12. Nie hätte Bean vermutet, dass er jemals zum Mond fliegen würde. Erst im letzten Moment wurde er als Besatzungsmitglied der Apollo 12 ausgewählt. Seine anschaulichen Erzählungen vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, selbst bei dieser Reise dabei gewesen zu sein. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 26.04.1998HBO U.S.
  • Folge 8 (46 Min.)
    Zahlreiche Male wurde der Flug der „Apollo 13“, der beinahe in einer Katastrophe geendet hätte, schon filmisch verarbeitet. Diese Episode betrachtet die Geschehnisse aus einer neuen Perspektive: Sie untersucht, wie die Medien über den Vorfall berichteten und durchleuchtet die Beziehung zwischen der Presse und der NASA. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 26.04.1998HBO U.S.
  • Folge 9 (47 Min.)
    Alan Shephard ist der erste Amerikaner im Weltall. Nach seiner Rückkehr leidet er unter Übelkeit, Schwindelgefühl und Tinnitus. Ein weiterer Raumflug scheint für ihn damit in weite Ferne zu rücken. Doch Shephard gibt nicht auf und setzt alles daran, doch noch an einem Flug zum Mond teilzunehmen. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 03.05.1998HBO U.S.
  • Folge 10 (53 Min.)
    Hauptsächlich waren es politische Gründe, die die erste Reise der Amerikaner zum Mond motivierten. Doch es bestand auch großes Interesse daran, durch Flüge zum Mond neue Erkenntnisse über die Entwicklung der Erde und unser Sonnensystem zu gewinnen. Die Astronauten mussten dazu in Geologie geschult werden, damit sie beurteilen konnten, welches Mondgestein sie zur Erde bringen sollten. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 03.05.1998HBO U.S.
  • Folge 11 (54 Min.)
    Viele Opfer mussten gebracht werden, damit Astronauten von der Erde zum Mond reisen konnten. In dieser Episode stehen die Ehefrauen der Astronauten im Mittelpunkt. Diese mussten lange Zeit ohne ihre Männer auskommen und lebten, obwohl sie stolz auf die Rolle ihrer Gatten waren, doch in ständiger Angst um sie. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 10.05.1998HBO U.S.
  • Folge 12 (56 Min.)
    Die letzte Episode der Serie über das amerikanische Raumfahrtprogramm in den Jahren 1961 bis 1972 zeigt den erstaunlichen Unterschied zwischen dem ersten Film über einen Mondflug und dem letzten Apollo-Flug auf. (Text: Sci Fi)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.1998PremiereOriginal-TV-PremiereSo 10.05.1998HBO U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn From the Earth to the Moon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…