35 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1
    Justizvollzugsanstalt Wriezen/​Brandenburg: Vier junge Menschen in der Kriminalität. Hat der Staat versagt, oder führt die Lieblosigkeit in der Familie zum Verlust von Perspektiven und Grenzen? In einem packenden Gespräch fasst Michel Friedman da nach, wo es „wehtut“ und schaut tief in die Gefühlswelt der jungen Inhaftierten, die vom tristen Alltag im Jugendknast, von Hass und Verbrechen erzählen, aber auch von Reue und Hoffnung und der Angst, „draußen“ keinen Halt zu finden … (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2008N24
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDo 04.09.2008N24
  • Folge 3
    N24-Moderator Michel Friedman trifft in Berlin den Wohnungslosen Jan Markowsky und begleitet ihn durch seinen Kiez. Sie besuchen die Plätze, an denen er jahrelang „Platte gemacht“ (draußen geschlafen) hat, wo es Essen gab und wo er andere Leidensgenossen heute trifft. Im Gespräch mit Michel Friedman gibt Markowsky Einblicke in das Leben auf der Straße: Was macht man nachts gegen die Winterkälte? Und wie geht man mit der Angst vor brutalen Jugendlichen und streunenden Hunden um? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2008N24
  • Folge 4
    N24-Moderator Michel Friedman wirft einen Blick hinter die Fassade einer Familie, die für die Kinder lebt, aber auch nur dank Kindergeld überlebt (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2009N24
  • Folge 5
    Berlin vor der Wahl: Was bewegt die Hauptstadtbewohner wirklich? In der neuen Folge von „Friedman schaut hin“ begibt sich Michel Friedman auf einen nächtlichen Streifzug durch Berlin. Ob im Gespräch mit muslimischen Jugendlichen in Problemvierteln oder unterwegs in trendigen Bars in Mitte – Michel Friedman schaut hin und fragt nach: Wer geht zur Wahl? Welcher Politiker ist am glaubwürdigsten? Und wie viel deutsche Kultur verträgt der arabisch-türkische Teil Berlins überhaupt? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2009N24
  • Folge 6
    Thilo Sarrazin wird wegen seiner Äußerungen über Migranten heftig kritisiert. Die Wogen der Diskussion schlagen hoch: Wie beleidigt fühlen sich Menschen mit Migrationshintergrund nun und was denken sie über Integration? Lösen wir die Probleme, in dem wir sie so formulieren, wie Sarrazin es getan hat? Michel Friedman ist unterwegs in Berlin. Er spricht und streitet mit türkisch- und arabischstämmigen Mitbürgern, Menschen muslimischen Glaubens, Atheisten und deutschen Christen … (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2009N24
  • Folge 7
    Wuppertal, früher eine der wohlhabensten Städte Deutschlands, ist finanziell am Ende. Die Stadt ist so pleite, dass sie sogar unter eine Art Zwangsverwaltung gestellt wurde. Die Zahlen sind erdrückend: Am Ende dieses Jahres werden die Schulden auf zwei Milliarden Euro angewachsen sein, mehr als zwölf Prozent der Wuppertaler sind arbeitslos. Und eine Besserung ist nicht in Sicht. Das einst so stolze Wuppertal muss sein Theater schließen, Badeanstalten zumachen, Sozialprojekte einstellen. Und, als wäre dies nicht schon genug, muss die Stadt jedes Jahr weitere 20 Millionen Euro für den Aufbau Ost zahlen.
    Michel Friedman will wissen: „Ist das gerecht? Wird es nicht Zeit, sich auch wieder um den Westen Deutschlands zu kümmern?“ Wuppertal ist nur ein Beispiel: Auch anderen Kommunen geht es schlecht: Oberhausen, Duisburg, Goslar, Hildesheim – es gibt viele Beispiele. Für „Friedman schaut hin“ hat Michel Friedman Wuppertal besucht, hat mit Arbeitslosen, Kaufmännern, Theaterleuten und dem Oberbürgermeister darüber gestritten, wer die Schuld an der Misere trägt und ob es noch irgendeine Hoffnung gibt. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Sittenbild einer westdeutschen Kommune 20 Jahre nach der Deutschen Einheit. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.2010N24
  • Folge 8
    Das Thema Beschneidung spaltet Deutschland. Spätestens seit ein Kölner Landgericht urteilte, dass die alte Tradition von Muslimen und Juden in Deutschland strafbar ist. Michel Friedman ist unterwegs und hakt nach: Warum werden Kinder beschnitten? Und welches Recht haben die Eltern dazu? Was steckt eigentlich hinter der plötzlichen Kritik? Michel Friedman spricht mit Juden und Muslimen, besucht eine Moschee, trifft einen Rabbi sowie Kritiker des religiösen Rituals. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2012N24
  • Folge 9
    Die Volksmusik ist ein Phänomen: Immer wieder totgesagt, immer wieder belächelt oder beschimpft – doch Millionen Menschen in Deutschland lieben sie. N24-Moderator Michel Friedman wollte wissen, warum Menschen bei Volksmusik das Herz aufgeht. Dafür traf und begleitete er zwei Giganten dieses Genres: Die Wildecker Herzbuben haben mit ihrem Lied „Herzilein“ ein Stück deutscher Musikgeschichte geschrieben und werden im ganzen Land noch immer von ihren Fans umjubelt. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2012N24
  • Folge 10
    Warum zieht es Millionen von Menschen jede Woche ins Stadion? Warum sitzt man(n) vor dem Fernseher, wenn der Ball rollt, und warum reden sie von fast nichts anderem, selbst wenn gerade nicht gespielt wird? Michel Friedman begleitet Anhänger des 1. FC Union Berlin und des FC St. Pauli beim Spiel in Berlin um herauszufinden, was die Faszination ausmacht, warum es beim Fußball immer wieder zu Ausschreitungen kommt und was dagegen getan werden muss. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.04.2013N24
  • Folge 11
    Zwölf Jahre nach Klaus Wowereits Outing „Ich bin schwul – und das ist auch gut so!“ ist die Diskussion um die Gleichstellung Homosexueller in unserer Gesellschaft noch immer in vollem Gange. Können Homosexuelle in Deutschland heute tatsächlich so frei leben wie Heteros? Michel Friedman mischt sich auf dem Christopher Street Day in Berlin unters Volk und diskutiert mit Lesben und Schwulen, Drag Queens und „Normalos“, Aktivisten und Politikern. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.08.2013N24
  • Folge 12
    Harald Glööckler ist als schriller Modemacher bekannt. Wie funktioniert sein Imperium, das neben Mode und Accessoires auch Bettwäsche und Tapeten, Pralinées und sogar Fertighäuser vertreibt? Was macht den Geschäftsmann Glööckler aus? Und gibt es einen Unterschied zwischen der öffentlichen Person und dem Privatmenschen jenseits des Rampenlichts? Michel Friedman hat den Paradiesvogel begleitet und überraschende Antworten auf diese Fragen bekommen. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.2014N24
  • Folge 13
    Ist Homosexualität im Fußball noch immer ein Tabu? Trotz des Coming Outs von Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger gibt es keinen aktiven Profispieler, der sich zu seiner Neigung öffentlich bekennt. Michel Friedman hört sich auf der Berliner WM-Fanmeile um und trifft dort den schwulen Ex-Profi-Kicker Marcus Urban und die fußballbegeisterte Drag Queen Nina Queer. Warum ist Homosexualität im Fußball noch keine Normalität? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2014N24
  • Folge 14
    Islamistische Kämpfer verbreiten weltweit Angst und Schrecken. Wie sehen gläubige Muslime in unserem Land diese Entwicklung? Was treibt Jugendliche in den „Heiligen Krieg“ und welche Gefahr birgt diese Entwicklung für Deutschland? Michel Friedman geht diesen Fragen nach. Er besucht Muslime in ihrer Moschee, spricht mit jungen Anhängern des Islams, diskutiert mit deutschen Politikern und fängt auf Berlins Straßen Stimmen zu diesem wichtigen Thema ein. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2014N24
  • Folge 15
    Flüchtlinge kommen nach Deutschland, weil sie in ihrer Heimat keine Zukunft mehr sehen. Behörden, Heimbetreiber und Anwohner stellt diese Welle vor schwierige Aufgaben: Wie funktioniert die Integration und wie gehen wir damit um? Michel Friedman besucht auf der Suche nach Antworten Flüchtlingsheime, befragt die Politik zum fehlenden einheitlichen Flüchtlingskonzept für Europa, und versucht zu ergründen, wie den skrupellosen Schleppern das Handwerk gelegt werden kann. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2015N24
  • Folge 16
    „Ja, ja, so blau, blau, blau blüht der Enzian“ – diese Zeile kennt wohl jeder, was nach über 50 Jahren im Showbiz beweist: Heino ist ein Phänomen. Seine Musik begeistert nicht nur die Älteren. Nach seinem Genrewechsel hat auch das junge Publikum Gefallen am Rock-Opa-Image des Volksmusikanten gefunden. Wer ist Heino wirklich? Was treibt ihn an, was hält ihn fit und wie denkt er über seine jungen Fans? Michel Friedman traf Heino privat und erlebte ihn auch auf der Bühne. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2015N24
  • Folge 17
    Es ist der neue Trend der virtuellen Welt: E-Sport. Allein in Deutschland verfolgten in diesem Jahr 30.000 Zuschauer im Stadium und zusätzlich eine Million User online die Wettkämpfe der weltweit besten Profi-Gamer in Frankfurt. Wie sieht diese Szene genau aus, wie geht sie mit Themen wie Sucht und Gewalt um? Ist das der Sport der Zukunft? Michel Friedman geht diesen Fragen nach und erfährt im Gespräch mit Organisatoren, Gamern, Zuschauern und Experten, was an E-Sport fasziniert. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2015N24
  • Folge 18
    Hundertausende Flüchtlinge sind in diesem Jahr bereits in Deutschland angekommen und ein Ende ist nicht in Sicht. Michel Friedman hat in Berlin Orte aufgesucht, an denen fieberhaft versucht wird, Asylsuchenden zu helfen. Dabei erfährt er Dramatisches über die Schicksale von Flüchtlingen, erlebt die drohende Überlastung von Mitarbeitern und Helfern, fragt die Politik nach Lösungen und trifft auf Menschen, denen Deutschland bereits eine bessere Zukunft geboten hat. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2015N24

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Friedman schaut hin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…