Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Freunde fürs Leben“ startete am 05.01.1995 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Daniels kleiner Patient Tim sorgt sich um seine Mutter. Daniel beruhigt den Jungen und lässt ihn von Walter in die Schule bringen, während er selbst Frau Grube aufsucht. Vollgepumpt mit Beruhigungsmitteln findet er sie vor und es stellt sich heraus, dass sie von ihrem Mann verlassen wurde und außerdem erhebliche Probleme im Kollegenkreis hat.
    Friederike hat herausgefunden, dass ihr heimlicher Geliebter sie mit einer anderen Frau betrogen hat. Sie beendet das Verhältnis. Rolf Küster bittet sie jedoch um ein Gespräch. Doch in Friederikes Wohnung wartet schon Rüdiger, der seine Frau in flagranti ertappen möchte … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Walter Leibrecht wird 70. Holbein, Junginger und Sommer wollen ihm eine Freude bereiten und organisieren mit ihren Frauen und Sprechstundenhilfen ein Überraschungsfest in der Praxis. Der ahnungslose Walter hat unterdessen andere Pläne. Er verabredet sich mit seiner Anzeigenbekanntschaft Hilde in einem Nobelrestaurant. Stefan Jungingers 19-jähriger krebskranker Patient Tobias hat die Chemotherapie abgebrochen. Seine Freundin Angela wendet sich verzweifelt an den Arzt. Alarmiert sucht Stefan Tobias in der Schule auf. Dieser zeigt sich jedoch wenig gesprächsbereit; da hat Stefan einen Einfall. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    In seinem Stammlokal findet Walter Leibrecht Wirt Ludwig bewusstlos am Boden liegend. Ludwig wird als Notfall auf die Station von Dr. Beate Chevalier eingeliefert. Daniel Holbein und Beate finden bei einem Wochenend-Urlaub in Dänemark Zeit, sich intensiv auszutauschen. Beate gesteht Daniel, dass sie in der Klinik gekündigt hat und nun ein medizinisches Fachbuch schreiben will. Stefan und Hanna renovieren das Fischerhaus. Hanna drängt auf Hochzeit, doch Stefan fühlt sich überfahren. Gott sei Dank ist da noch Jörg, der sich als echter Freund erweist, beim Renovieren hilft und Stefan in Sachen Liebe berät. Walters Untersuchung bei Wirt Ludwig bringt ein überraschendes Ergebnis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Vor Arbeitsbeginn besucht die Sprechstundenhilfe Julia den schwer kranken Herrn Heine, der im Rollstuhl sitzt. Fasziniert von ihrer Schönheit, möchte der ehemalige Maler sie gern nackt malen. Er bietet Julia Geld, doch sie lehnt verwirrt ab. In der Praxis geht es hoch her: Jörg streitet mit Walter über zu hohe Telefonrechnungen, und Rüdiger tippt Einladungskarten für Beate und Daniel, die in Dänemark geheiratet haben. Nun möchten sie mit den Freunden in einem japanischen Restaurant feiern. Polizeibeamte fragen in der Praxis nach Julia. Herr Heine ist tot aufgefunden worden. Julia hat ihn als Letzte lebend gesehen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Helga Stieleke wird von einem Mann überfallen, der sich als „Dr. Sommer“ vom Städtischen Gesundheitsamt Zutritt in ihre Wohnung verschafft hat. Gestört durch den heimkommenden Ehemann, flieht der angebliche Arzt. Otto Stieleke recherchiert und findet im Telefonbuch die Rufnummer von Dr. Jörg Sommer. Er beschattet den vermeintlichen Übeltäter und passt einen geeigneten Augenblick ab, um sich Jörg zu schnappen. Helga Stieleke, kann Schlimmeres verhindern. Der Überfall auf Helga Stieleke beunruhigt Jörg. Er vermutet, dass „Dr. Sommer“ im Umfeld der Gesundheitsbehörde zu suchen ist. Und richtig: Helga Stieleke erkennt in dem Büroboten Heinz Schmidt den Angreifer. Beide verfolgen Schmidt, um ihn zu überführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Durch einseitig negative Berichterstattung über Ärzte verärgert, hat Walter ein Fernsehteam in die Praxis eingeladen. Junginger, Holbein und Sommer erfahren erst davon, als die Crew in der Praxis erscheint. Die Dreharbeiten können sie verhindern, sagen dafür aber zu, in einer Talkshow Rede und Antwort zu stehen. Beate ist immer noch traurig, dass sie keine Kinder bekommen kann. Hanna nimmt sich ihrer an. Währenddessen lässt Daniel sich von einem Spezialisten untersuchen und erfährt, dass er unfruchtbar ist. Er weiß nicht, wie er das Beate beibringen soll. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Willy Mattausch, der Mitbewohner von Julia, wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo dem Drogenabhängigen erste Hilfe geleistet wird. Doch man kann nicht mehr viel für ihn tun. Als er wieder bei Bewusstsein ist, besteht er darauf, entlassen zu werden. Um Willys letzte Stunden würdevoll zu gestalten, nehmen Rüdiger und Julia ihn in die Gemeinschaftspraxis auf und bringen ihn in Walters Zimmer unter. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Seit dem Tod von Bernd Rogge wirkt die kleine Kirsten trotzig und verstockt. Nur bei Opa Fricke im Fischerhaus fühlt sie sich wohl. Auf Stefans Drängen, der dem alten Mann nicht die Erziehung zweier Kinder zumuten möchte, haben Daniel und Beate Kirsten bei sich aufgenommen. Mit gemischten Gefühlen, denn beide wissen, dass es nicht leicht sein wird, das Vertrauen des Kindes zu gewinnen.
    Bald findet Beate einen Brief an die Erziehungsberechtigten in Kirstens Ranzen: aufgrund einer Zeichnung des Mädchens hat die Klassenlehrerin den Schulpsychologen informiert, der wiederum alarmierende Rückschlüsse gezogen hat. Daniel und Beate müssen dringend etwas unternehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Jörg Sommer leidet seit einiger Zeit unter Magenschmerzen. Kein Arzt ist gern Patient, und so verheimlicht er sein gesundheitliches Problem. Als er sich eines Nachts ins Badezimmer schleicht und heimlich Tabletten schluckt, wird er von Ruth beobachtet. Stefan Junginger, den sie informiert, verspricht, ein wachsames Auge auf ihn zu werfen.
    In der Praxis sind Rüdiger und Julia mit den Geburtstagsvorbereitungen für die von allen geschätzte Patientin Cynthia von Bogen beschäftigt. Julia backt Cynthias Lieblingskuchen, und Rüdiger organisiert die Blumen. Als beide im Seniorenheim ankommen, wird Cynthia von einem Notarztteam versorgt und anschließend sofort ins Krankenhaus gebracht.
    Daniel ist bestürzt: Beate hat sich bei einer Hilfsorganisation für Bosnien beworben, ohne mit ihm darüber zu sprechen. Durch Zufall erfährt er, dass die schon in wenigen Tagen in Bosnien erwartet wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Stefan, Rüdiger und Julia verabschieden am Bahnhof Beate, für die der Einsatz im bosnischen Kriegsgebiet beginnt. Daniel bahnt sich im letzten Moment seinen Weg durch die Menschenmenge auf dem Bahnsteig.
    In der Praxis erfahren die Freunde von Rüdiger, dass am heutigen Tag eine Gesellschafterversammlung in der Marzipanfabrik stattfinden soll. Dr. Tauber erwartet alle Erben. Doris Müller von Bogen, die Nichte der verstorbenen Cynthia, ist erbost über den letzten Willen ihrer Tante und will mit allen Mitteln das Testament anfechten. Das Ehepaar Müller von Bogen bezichtigt die Ärzte der Erbschleicherei.
    Als die Auseinandersetzung ihren Höhepunkt erreicht, wird Jörg ins Krankenhaus zu Sylvia gerufen. Die Geburt steht bevor. Im Krankenhaus trifft er auf Markus Reichert, den werdenden Vater. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    Walter fühlt sich nutzlos, unverstanden und ungeliebt, mit einem Wort überflüssig, deshalb nimmt er oft ein Gläschen mehr zu sich, als ihm gut tut. Die Ärzte überlegen, wie sie ihm helfen könnten.
    Ein wenige Tage altes Baby ist aus der Säuglingsstation entführt worden. Jörg verspricht den verzweifelten Eltern Sylvia und Markus seine Hilfe. Gleich am nächsten Tag beginnt er seine Recherchen in der Klinik. Bei Durchsicht der Kartei stößt er auf den Namen einer Frau, die nach mehreren Fehlgeburten eine Totgeburt hatte und die mit Sylvia nach der Entbindung das Zimmer teilte.
    Rüdiger und Julia gehen pragmatisch zu Werke, um Walter aus seiner Depression zu helfen. Sie wälzen die Zeitung auf der Suche nach Rentnerjobs. Da stoßen sie auf eine Anzeige „Leihopas gesucht“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Walter hat seinen Leihopa-Job hinter sich gebracht. Erst nach der Heimkehr der Eltern Müller stellt sich heraus, dass Walter bei einer falschen Adresse gehütet hat. Das „Kind“ ist schon 15 Jahre alt, und Walter hat die Schiller- mit der Goethestraße verwechselt. Auf dem Nachhauseweg mitten in der Nacht wird er von einem jungen Mann überfallen, der ihn zusammenschlägt und sich mit seiner Brieftasche davon macht. Walter sieht gerade noch, wie der Täter in einer Bar verschwindet. Die drei Ärzte, allen voran Jörg, machen sich auf den Weg zur Bar. Es kommt zu einer wilden Prügelei, und die Wirtin ruft die Polizei. Günter Bertram, der Täter, liegt blutüberströmt am Boden. Stefan, Daniel und Jörg werden festgenommen und verbringen die Nacht in einer Gefängniszelle. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.1995ZDF
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Stefan gibt sich die Schuld am Tod von Werner Aich, weil er die drohende Thrombose nicht rechtzeitig erkannt hat. Kurt Aich, der Bruder des Toten, droht Stefan während der Beisetzung. Niedergeschlagen verlässt er den Friedhof und kehrt bei Ludwig ein. Dort trifft er auf Walter, der ihm berichtet, dass die Aichs Dr. Tauber aufgesucht haben und Anzeige erstatten wollen. Den Ruin vor Augen verlässt Stefan die Weinstube. Voller Sorge alarmiert Walter Jörg und Daniel, und sie suchen unverzüglich die Hinterbliebenen auf. Sie hoffen, die Familie umstimmen zu können. Doch Kurt Aich bleibt hart. Stefan, den es nach der Beisetzung an das Traveufer zieht, findet dort einen bewusstlosen Jogger. Sofort leistet er Erste Hilfe und rettet dem jungen Mann das Leben. Um den Ruf der Praxis nicht zu ruinieren, will Stefan die Konsequenzen ziehen. Er möchte vorher noch einmal mit Isolde Aich und deren Tochter Gaby sprechen, um zu erklären, dass er besten Wissens und Gewissens gehandelt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.1995ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freunde fürs Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…