Deutsche Erstausstrahlung: 01.12.2003 ProSieben
    Alternativtitel: Freunde - Das Leben geht weiter

    Endlich geschafft. Die „Freunde“ aus der „Abschlussklasse 2003“ haben die Schule hinter sich und jede Menge Träume, Pläne, Hoffnungen. Jutta und Jakob dokumentieren mit der Videokamera ihren Freundeskreis in allen Lebenslagen. „Freunde – Voll im Leben“ lieben und leiden, konkurrieren, intrigieren und mobben. Neue Beziehungen entstehen, alte Wunden reißen auf, und manche Wege trennen sich … (Text: ProSieben)

    Spin-Off von Abschlussklasse

    Freunde – Das Leben beginnt – Community

    Jess am 01.02.2013: Wenn wir zwei denselben meinen heißt er Claus Pflugbeil... Laut Wikipedia^^
    Lucy (geb. 1975) am 31.01.2013: hallo, ich habe gelesen das die serie ab 1.3.13 wiederholt werden soll?? stimmt das?
    Isa (geb. 1988) am 30.04.2012: hey...weiss jemand wie der Lukas mit richtigem namen heisst?wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    Marco (geb. 1991) am 04.09.2011: Muss aber mal wider gezeigt werden wir haben das doch alle gerne geguckt irgendwann muss das doch mal wider kommen oder zum mindest im inet gezeigt werden
    ella (geb. 1994) am 11.01.2011: wiss ihr ob, oder wann ak/ freunde das leben geht weiter im fernseh wiederholt wird? danke schon mal im vorraus! ;)

    Freunde – Das Leben beginnt – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2003. Halbstündige dt. Pseudo-Doku-Soap, Ableger der Abschlussklasse 2003, die innerhalb der Talkshow Arabella gelaufen war. Direkt im Anschluss an Arabella, jeden Werktag um 15.00 Uhr, zeigte die neue Reihe nun das neue Leben der Freunde nach abgeschlossener Schullaufbahn, scheinbar gefilmt von den Protagonisten selbst mit eigenen Videokameras. Dabei war natürlich alles gestellt.

    Der Titel sollte eigentlich „Freunde – Voll im Leben“ lauten, er wurde dann aber kurz vor Ausstrahlungsbeginn geändert. Vielleicht würden sie aber irgendwann dort ankommen, denn ab Ende August 2004 hieß die Sendung Freunde – Das Leben geht weiter.

    Auch interessant …