Fresno

    Fresno

    USA 1986
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.09.1988 Das Erste

    6-tlg. US Soap-Parodie von Barry Kemp (Fresno; 1986).

    Rosinen. Wer die Macht über die Rosinen hat, hat auch die Macht über die Menschen. Zwei Rosinen-Dynastien sind in einen gnadenlosen Kampf um die Vorherrschaft im Rosinenanbau verwickelt, der auch ein Kampf um das Sagen in der kalifornischen Stadt Fresno ist. Die bösartige Witwe Charlotte Kensington (Carol Burnett) führt den einen Clan, Tyler Cane (Dabney Coleman) den anderen. An den gnadenlosen Intrigen beteiligt sind u. a. Charlottes Sohn Cane (Charles Grodin), dessen Frau Talon (Teri Garr) und der schöne Arbeiter Torch (Gregory Harrison).

    Fresno war eine Parodie auf die Prime-Time-Soaps wie Dallas und Denver-Clan, vor allem aber auf Falcon Crest, wo es statt um Rosinen um Wein geht. Fresno versuchte das Unmögliche: die Geschichten dieser Vorbilder an Absurdität noch zu toppen, und sparte nicht an prominenten Komikern als Darsteller und an Geld für aufwendige Sets: 12 Millionen US $ soll der Sechsteiler gekostet haben, der übrigens nicht eingestellt wurde, sondern nur als Miniserie angelegt war. Fresno war das Hochglanz-Gegenstück zur Soap-Parodie Die Ausgeflippten, das sich über die billigen Daily-Soaps lustig machte.

    Die einstündigen Teile liefen im regionalen Vorabendprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    siehe auch Falcon Crest

    Kauftipps von Fresno-Fans

    Fresno – Community

    Feather_McGraw am 10.12.2005: Unglaublich witziges Gegenstück von Dallas und Denver-Clan.
    Frank (geb. 1966) am 23.07.2005: Es gibt nur wenige amerikanische (Kurz-)Serien, an die ich eine so gute Erinnerung habe wie an Fresno. Die Namen der Familien habe ich leider nicht mehr im Kopf - dennoch sehe ich immer wenn ich "Fresno" höre Scenen dieser Serie vor meinem geistigen Auge: Da ist der mexikanische Farmarbeiter der zu seinem Chef geht und nach mehr Lohn fragt. Daruf der Chef: "Wofür brauchst Du mehr Geld?" - Farmarb.: "Damit ich Kleidung und essen für meine Kinder kaufen kann!" - Die Antwort des Chefs: " Ich weiß was deine Kinder anhaben und ich weiß was sie essen: Das kann unmöglich soviel kosten!!!" Wo wir bei Landarbeitern sind: Ein Schönling-Farmarbeiter (Supersensibel und Einfühlsam ;o) ist auch dabei. Er hat immer einen freien Oberkörper und ein weißes Hemd lässig über die Schulter geworfen. Einmal begleiten wir ihn in eine Farmarbeiterkneipe. Dort haben ALLE einen freine Oberkörper und ein Hemd lässig über die Schulter geworfen.... ;o) Und da waren noch die zu allem zu blöden Auftragskiller - im absoluten Blues Brother Outfit... Oder der Butler, der immer den Rolls Royce holen sollte und immer antwortete: "Sorry, aber der Wagen ist gerade in der Werkstatt!" Stattdessen wurde dann immer so ein peinlicher US-Kombi mit Holzdekor auf den Seiten aus der Garage geholt..... Ich könnte noch weiter schreiben, aber dann sprenge ich hier wohl jeden Rahmen. Jeder, der auf schwarzen Humor und guter Satire steht , sollte diese Serie einmal gesehen haben. Ich hoffe, das die Serie noch einmal wiederholt wird, damit ich sie mitschneiden kann. Eine Veröffentlichung auf DVD währe natürlich auch sehr schön..... ;o))
    Carsten (geb. 1972) am 26.05.2004: Was habe ich diese Serie geliebt! Allein der Vorspann war irre lang, weil jeder Hinz und Kunz aufgeführt wurde, und die Musik war toll. Ich erinnere mich an eine Folge, wo Charles Grodin von zwei Gaunern von den Bergen geschmissen werden soll. Die zwei fahren also mit Grodin auf der Rückbank durch die Gegend, und der eine sagt zum anderen: "Siehst du hier irgendwo Berge?" Dann planen sie eben, ihn vom Wasserturm zu schmeissen, der mitten auf dem Rathausplatz steht. Was hab ich gelacht! Bitte, bitte, bitte, wiederholt die Serie! Oder bringt sie auf DVD raus! Bei nur 6 Folgen kann das ja nicht so kompliziert sein. (Und die Bänder sind ja fast unbenutzt...)
    Angelika am 10.01.2004: Wieso hat hier keiner einen Kommentar geschrieben?! Diese Kurzserie war die absolute Persiflage auf "Falcon Crest", "Denver" und "Dallas", denn hier wurde mir Rosinen gehandelt ;-)) Ich fände es total toll, wenn dieser Schwachsinn wiederholt würde!

    Cast & Crew