2016, Folge 101–120

  • Folge 101
    Bei einer Reise in die Vergangenheit – auf dem Mittelalter-Markt in Esslingen – wagen wir den Blick in die Zukunft. Jeden unserer Freisprecher beschäftigen andere Sorgen, Hoffnungen und Wünsche, denn schließlich kann niemand seine Zukunft vorhersagen. Aber wer bestimmt den Lauf der Dinge? Was treibt uns an und was macht die Zukunft spannend?
    Mitwirkende: Besucher des Mittelalter-Markts in Esslingen
    Produktion: Kniff > Projektagentur (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2016EinsPlus
  • Folge 102
    Allem kann man widerstehen, nur der Versuchung nicht. Ist dem so? Oder gibt es sie doch, die asketischen Typen, die jeder Verlockung entsagen? Auf der ChocolART in Tübingen, zwischen heißer Schokolade, zartschmelzenden Tafeln und süßen Pralinen, haben wir unsere Freisprecher getroffen um ihnen ihre größte Versuchung zu entlocken. Konnten sie ihr widerstehen? Und muss Versuchung eigentlich immer was Schlechtes sein?
    Mitwirkende: Besucher der ChocolART in Tübingen
    Produktion: Kniff > Projektagentur (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016EinsPlus
  • Folge 103
    Ob auf der politischen Weltbühne oder im Inneren einer einzigen Person. Krieg und Frieden sind allgegenwärtig. Am Checkpoint Charlie in Berlin wollten wir es genauer wissen. Unsere Freisprecher erzählen, wie sie ihren inneren Frieden gefunden haben. Wie sie den Krieg gegen sich selbst beendet haben und wie der Weltfrieden, also das große Ganze, mit der inneren Zufriedenheit zusammenhängt.
    Mitwirkende: Passanten und Touristen am Checkpoint Charlie in Berlin
    Produktion: Kniff > Projektagentur (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2016EinsPlus
  • Folge 104
    Jede Nacht ein Dach über dem Kopf und am Tag eine warme Mahlzeit. Für manchen unserer Freisprechen beim Obdachlosenfest in Berlin ist das schon Luxus. Von ihnen wollten wir wissen, was für sie Luxus ist und ob sie anderen ihren Besitz neiden, welchem Luxus sie sich leisten (können) und von welchem sie träumen.
    Mitwirkende: Teilnehmer beim Obdachlosenfest „Weihnachten mit Frank Zander“
    Produktion: Kniff > Projektagentur (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016EinsPlus
  • Folge 105
    Nicht jeder Schuss trifft auch immer das Ziel. Unseren Freisprechern beim Biathlon Weltcup in Ruhpolding geht es da ganz ähnlich. Immer gut anvisiert, trotzdem haben einige ihre Ziele verfehlt. Von ihnen wollten wir wissen, bei welchem Anliegen sie keinen Treffer setzen konnten, welche Ziele sie bereits erreicht haben und was sie sich in Zukunft noch vorgenommen haben. Und das alles ganz ohne die biathlon-typischen Strafrunden versteht sich.
    Mitwirkende: Zuschauer beim Biathlon Weltcup in Ruhpolding
    Produktion: Kniff > Projektagentur (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2016EinsPlus
  • Folge 106
    Hauke lebt seit Herbst 2014 in einer WG des Jesus Center mit einem weiteren Deutschen und vier Kriegsflüchtlingen aus Afghanistan. Zwei der Flüchtlinge leben schon länger in Deutschland, zwei sind erst seit kurzem in Deutschland. Die Idee ist, dass die Flüchtlinge so schneller die Sprache lernen und sich mit der deutschen Kultur vertraut machen können. „Es ist kein Problem mit Leuten zusammen zu leben, die einen anderen Glauben haben“, so Hauke. Gemeinsam in einer Wohngemeinschaft zu leben ist die beste Form der Integration.
    Mitwirkende: Hauke, Auszubildender
    Produktion: eikon nord gmbh (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2016EinsPlus
  • Folge 107
    Die in Freiberg aufgewachsene Ina Borrmann absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Facharbeiterin für Krankenpflege in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz).
    Später hat sie in München an der Filmhochschule studiert. „Ich war halt einfach ein freiheitsliebender Mensch, so dass dieser Kinderwunsch gar nicht hochkam.“ Mit Ende 30 trifft sie Marc. Mit ihm wünscht sie sich Kinder, aber auf natürlichem Wege funktioniert es nicht. Sie entschließen sich zu einer Kinderwunschbehandlung.
    Ina Borrmanns Dokumentarfilm „Alle 28 Tage“ zeigt die physische und psychische Mühsal ihres späten Kinderwunsches und feierte auf dem „Achtung Berlin Festival 2015“ Premiere. „Die Produzentin, die Regisseurin, alle waren ganz klar davon ausgegangen, dass es ein positives Ende hat“.
    Mitwirkende: Ina Borrmann, Filmemacherin
    Produktion: eikon nord gmbh (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016EinsPlus
  • Folge 108
    Mari ist systemische Therapeutin und diplomierte Gemeindepädagogin. Sie leitet unter anderem die Betreuungsstelle „Queer Leben“, wo sie trans- und intergeschlechtliche, gendervariante Kinder und Jugendliche zusammen mit deren Familien, wie auch Erwachsene begleitet. Mari selbst wurde als Mann geboren.
    „Ich habe mir schon manchmal gedacht: Was will Gott eigentlich mit so einer Nummer? Warum bin ich so? Irgendwann dachte ich aber auch: Ne, es ist irgendwie eine nette Idee, dass es Menschen gibt, die nicht Mann oder Frau sind, sondern beides und dazwischen und von allen was.“
    Mitwirkende: Mari Günther, Systemische Therapeutin
    Produktion: Eikon-Nord (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2016EinsPlus
  • Folge 109
    Henning ist Geschäftsführer des ökumenischen Forums in der Hafencity in Hamburg. Er beschäftigt sich mit der Frage wer unsere Helden sind. Heute kommen Vorbilder meist aus dem Entertainmentbereich, aus Filmen und Büchern, doch gibt es keine greifbaren Helden die uns als echte Vorbilder dienen könnten. „Die Momente, wo man selbst erfahren hat und selbst Erfahrungen gemacht hat, wo man gescheitert ist wo man auch mal durch Krisen gegangen ist, wo man körperlich an seine Grenzen gekommen ist, ich denke, das sind so die Momente, wo man lange von zehren kann.“
    Mitwirkende: Henning Klahn, Geschäftsführer Ökumenisches Forum HafenCity
    Produktion: Eikon Nord (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2016EinsPlus
  • Folge 110
    „Die Leute kucken wieder böse. Ich traue mich keinen Bart mehr zu haben manchmal.“ Kida Khodr Ramadan wurde 1976 als fünftes Kind einer türkisch-libanesischen Familie geboren. Ramadans Vater, Mohamad Ramadan, war ein gut verdienender Geschäftsmann sowie Vertreter für Persil Libanon. Im Zuge der Verschärfung des libanesischen Bürgerkriegs durch das Einrücken der syrischen Armee in der zweiten Hälfte der 1970er, bei denen auch Verwandte der Ramadans ihr Leben ließen, entschloss sich die Familie dazu, das Land zu verlassen. Die Familie zog nach Berlin, wo sie die erste Zeit in einem Wohnheim für Asylbewerber im Stadtteil Kreuzberg lebte. „Alle reden von Freiheit, dann lasst mich mich selber integrieren.“ Was ihm gelungen ist – Kida ist Schauspieler und hat in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mitgespielt hat, unter anderem im „Tatort“. Seit einigen Jahren spielt er auch Theater.
    Mitwirkende: Kida, Theater- und Filmschauspieler
    Produktion: eikon nord gmbh (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2016EinsPlus
  • Folge 111
    Julia ist Autorin und Schauspielerin. Ihr Roman „ Die Anstalt der besseren Mädchen“ erschien 2006 im Suhrkamp Verlag. Zurzeit schreibt sie an einem Kurzgeschichtenband. Seit kurzen ist sie auch als Schauspielerin tätig und hat in Philip Grönings Film „Mein Bruder Robert“ eine Hauptrolle gespielt.
    „Also die meisten Leute die ich kenne, inclusive mir, posten die Fotos, auf denen wir am besten aussehen, auf denen wir offensichtlich am meisten Spaß hatten und damit verbaut man sich aber eigentlich, den Kontakt damit aufzunehmen, wie man wirklich ist.“ Julias Fazit: „Auf Facebook sieht man eigentlich nur sich selbst die ganze Zeit.“
    Mitwirkende: Julia, Autorin und Schauspielerin
    Produktion: eikon nord gmbh (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2016EinsPlus
  • Folge 112
    Rebecca de Vries ist Flüchtlingsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Reinickendorf. Sie hat einen Master in Internationaler Migration und einen Bachelorabschluss in Islamwissenschaft und Nahostpolitik. Sie hat in Deutschland, Jordanien und Israel studiert und in Tel Aviv in der juristischen Flüchtlingsberatung und in Familienprojekten mit der afrikanischen Flüchtlingsgemeinde gearbeitet. „Viele Leute haben Ängste und Vorurteile, sind sich dessen aber nicht bewusst.“
    Nur mit einem Rucksack auf dem Rücken kam Abdallah Sa in Deutschland an. Von Istanbul aus hat er den ganzen Weg zurückgelegt, an die Küste bei Izmir ist er gefahren, hat in einem Schlauchboot das Meer nach Griechenland überquert, dann kamen Mazedonien, Serbien, Kroatien, Österreich, endlich Deutschland.
    Eine Jüdin aus Deutschland nimmt einen syrischen Flüchtling, einen Muslim, in ihrer Neuköllner Wohnung auf, weil sie findet, dass Schutzsuchenden geholfen werden muss. „Es ist kein Problem, unterschiedliche Ansichten oder unterschiedlichen Glauben zu haben.
    Mitwirkende: Rebecca und Abdallah
    Produktion: eikon nord gmbh (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2016EinsPlus
  • Folge 113
    „Ich glaube, dass manche Menschen sich fragen, warum Vergeben wichtig ist, warum man das tun sollte.“ Fanny hat Psychologie und Neurowissenschaften mit dem Schwerpunkt zwischenmenschliche Beziehungen studiert und darin promoviert. Jetzt arbeitet sie als Wissenschaftsjournalistin bei der WELT. Fanny hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man es schaffen kann, zu vergeben und warum es aus psychologischer Sicht wichtig ist.
    Eine ihrer Antworten: „Es ist für viele auch ein Schritt aus der Opferrolle herauszukomme, weil man sich mit diesem Akt des Vergebens zum Handelnden macht.“
    Mitwirkende: Fanny, Psychologin und Journalistin
    Produktion: eikon nord gmbh (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016EinsPlus
  • Folge 114
    „Ich glaube, dass jeder von uns das schon mal erlebt hat, zutiefst enttäuscht worden zu sein. Dann wieder Vertrauen aufzubauen ist mit das Schwerste, was man haben kann in menschlichen Beziehungen.“ Juliane Renz hat Wirtschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften studiert. Ihre Magisterarbeit schrieb sie zu einem interdisziplinären Thema: „Vertrauen in ökonomischen Systemen“. Außerdem machte Julia eine Gesangsausbildung, in Russland wird sie als Sopran gebucht. Sie spricht fünf Sprachen und engagiert sich ehrenamtlich in der Begleitung schwerkranker ausländischer Patienten. „Für mich bedeutet Vertrauen in Gott, diese Tiefe zuzulassen und durch die ganzen Scheißsituationen und die ganzen wundervollen großen Situationen mit Gott gemeinsam zu gehen. Vertrauen zu wissen, dass ich nicht alleine bin.“
    Mitwirkende: Juliane, Wirtschaftswissenschaftlerin und Sopranistin
    Produktion: eikon-nord gmbH (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2016EinsPlus
  • Folge 115
    „Die Leute haben das Gefühl, sie haben das Recht mich dazu zu befragen, warum ich denn das Kopftuch trage, ob ich nicht dazu gezwungen werde. ( …) All solche Fragen, die jemand Fremdes überhaupt nichts angehen.“ Nemi ist Medizinstudentin und Poetry Slammerin. Sie ist eine intellektuelle deutsche Muslima, die das Wort ergreift und Teil der Gruppe „Datteltäter“, die mit lustigen Videos rund um Klischees über Muslime eine breite Fangemeinde im Netz hat. Ihr Eindruck nach vielen Gesprächen, die sie immer wieder in ihrem Alltag führt: „Man gesteht mir nicht zu, dass ich Deutsche bin und man gesteht mir nicht zu, dass ich mir meine Religion selbst ausgesucht habe.“
    Mitwirkende: Nemi, Medizinstudentin und Poetry Slammerin
    Produktion: Eikon-Nord (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2016EinsPlus
  • Folge 116
    „Man denkt bei Sklavenarbeit an Ketten, an Blut, an Ausbeutung von Schwarzen in den USA. Wir haben heutzutage Ausbeutung und Unterdrückung in Arbeitsprozessen, die dem gleichkommen.“ Julia arbeitet als Fachreferentin bei Germanwatch, eine Entwicklungs- und Umweltorganisation, die sich für globale Gerechtigkeit und den Erhalt von Lebensgrundlagen einsetzt. Dabei geht es um Themen wie Klimapolitik, Handelspolitik, Unternehmens-verantwortung und Energiepolitik. Für Julia Otten ist ganz klar: „Wenn wir, egal in welchem Glauben, ob christlich, orthodox, muslimisch, nach dem Grundsatz leben ‚alle Menschen sind gleich‘, dann heißt das für mich auch, dass wir eine Verantwortung haben uns Gedanken zu machen darüber, wo die Produkte, die wir tragen, die wir essen, die wir nutzen, herkommen und wie die produziert wurden.“
    Mitwirkende: Julia, Referentin
    Produktion: Eikon-Nord (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016EinsPlus
  • Folge 117
    „Der Prophet selbst hat viel und gern gelacht. Es gibt Überlieferungen, dass er gelächelt hat bis man die hinteren Zähne gesehen hat.“ Younes ist studierter Islamwissenschaftler, nach eigener Auskunft „leidenschaftlicher Foto- und Filmograf“ und das Herz des satirischen YouTube Kombinats „Datteltäter“. Ziel der Gruppe ist es aufzuklären und zu unterhalten. „Unsere Religion ist eine lebensbejahende und vor allem auch keine humorlose, auch wenn Viele das Gefühl haben.“
    Mitwirkende: Younes, Islamwissenschaftler und „Datteltäter“
    Produktion: Eikon-Nord (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016EinsPlus
  • Folge 118
    Einmal Hölle und zurück. Viele unserer Freisprecher beim „Dark Easter Metal Meeting“ in München haben ihre persönliche Hölle schon erlebt. Ob der Tod eines Freundes, Magersucht oder der Verlust der Arbeitsstelle. In einem Punkt sind sich alle Festivalbesucher einig: Hat man es geschafft, den Tiefpunkt zu überwinden, geht man gestärkt daraus hervor. Aber wer hat sie auf diesem schwierigen Weg begleitet und wie sieht die eigene Hölle aus?
    Mitwirkende: Besucher des Dark Easter Metal Meetings 2016
    Produktion: Kniff > Projektagentur (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016EinsPlus
  • Folge 119
    Wer hat das alles gemacht? Auf der Designmesse „Blickfang“ in Stuttgart wollten wir das von unseren Freisprechern wissen. Und es ging uns nicht um ausgefallene Leuchten oder schönen Schmuck. Es ging ums große Ganze: Thema Schöpfung.
    Ob es da wirklich einen Schöpfer gibt, das war umstritten. Aber unsere Freisprecher hatten schon konkrete Ideen, was besser gehen könnte, wen man selber mal Schöpfer wär …
    Mitwirkende: Besucher der Designmesse „Blickfang“
    Produktion: Kniff -> Projektagentur (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016EinsPlus
  • Folge 120
    Wind in den Segeln, Sonne, Strand und Meer: Beim „Summer Surf Opening“ auf Sylt lag das Thema „Freiheit“ in der Luft. Wir wollten es von unseren Freisprechern genauer wissen: Ist Freiheit mehr als „nur“ ein Lebensgefühl? Was macht Freiheit aus? Wo stößt sie an Grenzen? Und: welche Freiheiten sind heilig?
    Mitwirkende: Besucher und Teilnehmer des Summer Surf Openings auf Sylt
    Produktion: Kniff -> Projektagentur (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freisprecher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…