19 Folgen, Folge 1–19

  • Jürgen von der Lippe, das spannende Thema „Deutsche Sprache“ und die imposante „Wartburg“ als Drehort sind die wichtigsten Zutaten für die neue MDR-Sendung „Frei von der Lippe“. Jeder benutzt sie jeden Tag, die deutsche Sprache ist in aller Munde. Doch unserer Muttersprache geht es nicht gut. In Mode gekommen sind Backshops, alles scheint affengeil zu sein und sogar das schöne deutsche Wort „Schlüpfer“ ringt ums Überleben. Immer weniger Leute verlangen nach eben diesem Stück. Aus Peinlichkeit, oder klingt Slip oder Schlüppi einfach moderner? Wer jetzt glaubt, das interessiert doch keinen, der irrt. Eine gewaltige Gegenbewegung kämpft auch in Mitteldeutschland für die deutsche Sprache – mit spannenden Aktionen, viel Humor und jeder Menge Kompetenz. So haben die Dresdner Christian Förster und Axel Müller zum Beispiel den „Protestschlüpfer“ erfunden. Kann so das Wort Schlüpfer gerettet werden? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2008MDR
  • Nach der ersten Sendung von „Frei von der Lippe“ erreichten Hunderte Briefe und E-Mails die Redaktion in Leipzig. Sie alle dokumentieren den teilweise sehr nachlässigen Umgang mit der deutschen Sprache. Selbst der studierte Germanist Jürgen von der Lippe kommt oft aus dem Staunen nicht heraus: Da verspricht zum Beispiel ein Sportstudio, dass die „Funde“ rollen. Da wirbt jemand, dass er „alles, außer Brüste“ gestaltet und an einem Schaufenster prangte in großen Lettern die Aufschrift „Frische Schlüpfer eingetroffen“. Das verlangt Aufklärung und dafür sorgt Jürgen von der Lippe in folge 2 seiner neuen MDR-Reihe „Frei von der Lippe“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2008MDR
  • Folge 3
    Das ist doch jedem schon einmal passiert: Man sitzt in einem gut besuchten Restaurant und die eigentlich nette Kellnerin nimmt einen auch nach 15 Minuten immer noch nicht wahr. Es hilft nichts, da muss die Stimme erhoben werden. Doch wie ruft man höflich nach der Serviererin? Der „Knigge“ rät „Fräulein“. Ist das noch zeitgemäß? Der „Duden“ schweigt dazu. Also ein Spezialauftrag für Jürgen von der Lippe. Und bis Pfingsten wird er den Fall gelöst haben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2008MDR
  • Folge 4
    Jürgen von der Lippe begrüßt am Tag der Einheit zum vierten Mal seine Zuschauer und hat gleich zu Beginn der Sendung ein Problem zu lösen: Wie schreibt man „Herzlich Willkommen“ richtig? Was muss groß, was klein geschrieben werden? Die neue Ausgabe der erfolgreichen MDR-Reihe wird das Problem lösen. Außerdem beschäftigt sich der bekennende Sprach-Fan Jürgen von der Lippe diesmal – passend zum Tag der Einheit – mit verschwundenen ostdeutschen Wörtern. Was eine „Rennpappe“ oder ein „Broiler“ ist, dürfte noch bekannt sein.
    Was aber war ein „Hartbrandwichtel“ und was ein „Schwebedeckel“? Da auch Jürgen von der Lippe auf Anhieb nicht alle Worte deuten kann, hat er sich einen Kenner der ostdeutschen Sprache auf die Wartburg nach Eisenach eingeladen: Tom Pauls. Das verspricht eine unterhaltsame „Lehrstunde“ zu werden. Großen Anteil an dieser Sendung haben auch wieder die Zuschauer. Ihre zahlreichen Einsendungen mit sprachlichen Kapriolen aus Presse, TV und Behörden sind sprachliche Knüller und wirklich urkomisch – ein wahres Fest der Sprache. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2008MDR
  • Folge 5
    In der fünften Folge von „Frei von der Lippe“ geht es Moderator Jürgen von der Lippe überhaupt nicht gut – zumindest sprachlich betrachtet – und deshalb geht er zum Arzt. Dr. Eckart von Hirschhausen kennt sich aus mit dem „Ärzte-Deutsch“ und weiß, was „das gefällt mir aber gar nicht“ eigentlich bedeutet: Woher soll ich wissen, was sie haben? Und weil es viele Verständigungsprobleme zwischen Arzt und Patienten gibt, hat Eckart von Hirschhausen das Übersetzungsbüchlein „Arzt – Deutsch/​Deutsch – Arzt“ herausgegeben. Zu den fiesesten Beispielen gehört zum Beispiel das: Morbus mediterraneum. Damit meint der Arzt, man sei ein Jammerlappen … Es gibt also viel zu besprechen auf der Wartburg in Eisenach. Außerdem beschäftigt sich der bekennende Sprach-Fan Jürgen von der Lippe mit der Sprache in der Werbung. Was soll einem Kunden die Botschaft „come in and find out“ vermitteln? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2008MDR
  • Folge 6
    Weihnachtsmarkt auf der Wartburg in Thüringen. Dort trifft sich Jürgen von der Lippe mit Engeln, Nikoläusen und Schneemännern. In der Weihnachtsausgabe von „Frei von der Lippe“ dreht sich alles um Familiennamen, die einen weihnachtlichen Hintergrund haben. Für Sprachforscher ein weites Feld. Ein wahres Weihnachtsfest der Sprache wird „Frei von der Lippe“ diesmal auch dank der Zuschauer, die jede Menge verrückte und urkomische vorweihnachtliche Sprachknüller aus Presse, Fernsehen, Radio und Ämtern entdeckt haben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2008MDR
  • Folge 7
    Was ist ein raumübergreifendes Großgrün? Wer jetzt an Beamtendeutsch denkt, hat schon mal recht, gemeint ist nämlich der Baum. Was an diesem Beispiel noch zum Schmunzeln anregt, verärgert täglich viele Menschen. Bekommt man Post von Ämtern, versteht man in vielen Fällen nur noch Bahnhof. Deutsche Beamte haben eine eigene Sprache entwickelt, die teilweise schlichtweg unverständlich ist. Ist das Absicht oder muss das so sein? Das fragt sich auch Jürgen von der Lippe in seiner ersten von zwei Osterausgaben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2009MDR
  • Folge 8
    Wer ist der schnellste Zungenbrechersprecher des MDR FERNSEHENS? In der gestrigen Ostersonntagsausgabe von „Frei von der Lippe“ kämpften Franziska Schenk, Peter Escher, René Kindermann, Mareile Höppner und „In aller Freundschaft“-Ärztin Dr. Globisch alias Andrea Kathrin Loewig um diesen Titel. Der Sieger tritt in der heutigen Sendung gegen Jürgen von der Lippe, den besten Marktschreier Deutschlands und den Deutschen Meister im Schnellsprechen, an. Man kann gespannt sein, wer diesen Sprachkampf gewinnt. Wer glaubt, das sei nur reiner Spaß, der irrt. Denn wer täglich Zungenbrecher spricht, trainiert seine Gesichtsmuskeln und sein Gehirn, außerdem verbessert man hörbar seine Aussprache. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2009MDR
  • Folge 9
    Jürgen von der Lippe begrüßt am Himmelfahrtstag zum neunten Mal seine Zuschauer zu „Frei von der Lippe“. Ein Thema der Sendung sind Redewendungen. Jeder benutzt sie, doch die wenigsten wissen, woher sie eigentlich kommen. Passend zum Männertag wird Jürgen von der Lippe deshalb unter anderem den sprachlichen Ursprung von „Da ist Hopfen und Malz verloren“ klären. So viel sei schon verraten, es hat etwas mit den Frauen und dem Lieblingsgetränk der Männer zu tun. Außerdem beschäftigt sich der bekennende Sprach-Fan Jürgen von der Lippe im Superwahljahr mit dem Thema Politikerdeutsch. Was steckt hinter den Versprechungen? Manchmal ist es nur ein Wort, das die Politiker verrät. Welche Worte das Lügen offenbaren, verrät „Frei von der Lippe“. Einen großen Anteil an dieser Sendung haben auch wieder die Zuschauer. Ihre zahlreichen Einsendungen mit sprachlichen Kapriolen aus Presse, TV und Behörden sind Knüller und müssen unbedingt veröffentlicht werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2009MDR
  • Folge 10
    „Frei von der Lippe“ wartet in dieser Festtagsausgabe mit einer unglaublichen Enthüllung auf. Gerade in diesen Tagen wird wieder gut und reichlich gegessen. Da fehlt dann häufig nicht die, zugegeben etwas deftige, Nachfrage: „Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?“ Nicht nur die Fragesteller gehen davon aus, dass dieser berühmte Tischspruch von Martin Luther stammt. Stimmt nicht, sagen neuerdings einige Sprachexperten. Einer von ihnen ist Rolf-Bernhard Essig, ein Kenner von Sprichwörtern. Jürgen von der Lippe will deshalb von ihm genau wissen: Hat sich Luther mit fremden Sprachfedern geschmückt? Mit „Um Himmels willen“ wird das mancher kommentieren. Doch auch da gibt es ein Problem. Ist „Um Himmels willen“ so richtig geschrieben? Oder wird bei „Um Himmels Willen“ der Wille betont? Oder doch „Um Himmelswillen“? „Frei von der Lippe“ wird es klären. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2009MDR
  • Folge 11
    „Frei von der Lippe“ ist in der Silvesterausgabe unter anderem Kinderwitzen auf der Spur. Für viele ist es einfach nur süß, wenn die lieben Kleinen ihre Witzpointen setzen. Manchmal misslingt es, aber auch das kann urkomisch sein. Für Sprachforscher und natürlich für Jürgen von der Lippe sind Kinderwitze eine wahre Fundgrube. Außerdem widmet sich diese Ausgabe den Notlügen. Die zehn häufigsten hat das „Frei von der Lippe“-Team zusammengetragen. Doch welche Notlüge belegt Platz eins? Wird „Liebling, heut’ nicht, ich habe Kopfweh“ das Siegertreppchen erklimmen? Moderator Jürgen von der Lippe baut auch in dieser Sendung auf die Mitarbeit seiner Zuschauer. Sie sollen der Redaktion die unterschiedlichsten Beispiele vom Missbrauch unserer Sprache schicken. Die schlimmsten, kuriosesten und lustigsten sprachlichen „Perlen“ aus Fernsehen, Rundfunk Presse und Alltag werden gesendet und natürlich bewertet. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2009MDR
  • Folge 12
    Jugendsprache ist immer wieder erfrischend aufregend und deshalb ist sie das Top-Thema der Osterausgabe von „Frei von der Lippe“. In den 60ern fanden die heutigen Omas und Opas Geiles einfach nur „knorke“. Doch inzwischen ist auch „geil“ schon wieder out. Jetzt ist Gutes „voll porno“. Und wie immer werden Stimmen laut, die diese Aussprüche verbieten wollen. Jürgen von der Lippe spricht deshalb mit Jung und Alt über das Sprachphänomen und wird trotz aller Gegensätze viele Übereinstimmungen finden. Denn auch die Alten haben eine eigene Sprache. Und auch die ist nicht selten ziemlich deftig. Moderator Jürgen von der Lippe baut bei dieser Sendung auf die Mitarbeit seiner Zuschauer. Sie sollen der Redaktion die unterschiedlichsten Beispiele vom Missbrauch unserer Sprache schicken. Die schlimmsten, kuriosesten und lustigsten sprachlichen „Perlen“ aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und Alltag werden gesendet. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2010MDR
  • Folge 13
    Möchten Sie nach Amerika, Ägypten oder Grönland, ohne Ihr Heimatland zu verlassen? Geht nicht? Geht schon! Jürgen von der Lippe macht es möglich, denn in dieser Ausgabe von „Frei von der Lippe“ führt er an die Orte mit den außergewöhnlichsten Namen in Deutschland. Bei seiner Reise ans Ende der „Welt“ zeigt er Menschen in anderen witzigen Orten wie „Pissen“, „Aua“ oder „Sommerloch“. Außerdem baut Moderator Jürgen von der Lippe auch bei dieser Sendung wieder auf die Mitarbeit seiner Zuschauer. Von der Wartburg in Eisenach aus präsentiert er die schlimmsten, kuriosesten und lustigsten Sprachschnitzer aus Fernsehen, Hörfunk und Presse. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.05.2010MDR
  • Folge 14
    Jürgen von der Lippe beschäftigt sich in seiner neuen Ausgabe von „Frei von der Lippe“ unter anderem mit dem Sprachphänomen „Lüge“. Neue Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Menschen bis zu 200 Mal am Tag lügen. Manchmal geht es schon mit dem „Guten Morgen“ los. Und auch das „Klar Chef, habe alles im Griff“ ist oft eine handfeste Lüge. Selbst die so wohlklingenden Worte „Schön, Dich zu sehen“ sind selten ernst gemeint. Als Gast zu diesem Thema hat sich Jürgen von der Lippe einen Mann auf die Wartburg geholt, der in einem Selbsttest 40 Tage nicht gelogen hat, Jürgen Schmieder. Über die seelischen und körperlichen Strapazen, die er dabei erlitt, wird er ausführlich berichten. Dennoch empfiehlt er jedem diesen Selbsttest … man könne ja mit zehn Tagen anfangen. Natürlich haben die Zuschauer auch für diese Ausgabe wieder jede Menge Sprachkapriolen aus Rundfunk, TV, Presse und dem Alltag in die Redaktion geschickt, die originellsten werden gesendet. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2010MDR
  • Gerade zur Weihnachtszeit wird viel gereist und wer viel reist, kann auch viel erzählen. Und manchmal sind das ganz unglaubliche Geschichten, zum Beispiel die über Durchsagen auf Bahnhöfen und Zügen. Eine wahre Fundgrube für Sprachliebhaber. Jürgen von der Lippe hat sich deshalb für seine neue Ausgabe von „Frei von der Lippe“ einen Hobbyforscher eingeladen, der seit Jahren Sprachschoten rund um die Durchsagen sammelt. Hier eine Kostprobe: „Sehr verehrte Reisende an Bord von diesem Zug! Wegen der vielen Belästigungen durch Fahrgäste ist es uns Schaffnern ab sofort erlaubt, auf unseren Namensschildern ein Pseudonym zu führen.“ Das ist kein Scherz, das wurde in unseren Zügen gesprochen.
    Auch die Begründungen für Verspätungen sind meistens inhaltsfrei: „Aufgrund von Verspätungen hat unser Zug eine Verspätung von 25 Minuten.“ Gut zu wissen. Mehr Kurioses in der Weihnachtsausgabe von „Frei von der Lippe“. Natürlich haben die Zuschauer auch wieder für diese Ausgabe jede Menge Sprachkapriolen aus Rundfunk, TV, Presse und dem Alltag in die Redaktion geschickt. Die originellsten werden gesendet. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2010MDR
  • Er sorgt immer wieder für ein Schmunzeln auf den Lippen und manchmal sogar für ein lautes Lachen: Der Kindermund. Doch viele Eltern schreiben sich die Sprachirrtümer ihrer Kleinen nicht auf und irgendwann geraten sie in Vergessenheit. Christine Kern hat es gemacht. Als Mama und Erzieherin in einer Kita hat sie jahrzehntelang genau auf die großen und kleinen Sprachperlen der Kinder geachtet und sie auf Papier gebracht. Nun hat sie diese Sammlung aus dem Kindermund veröffentlicht und bietet jedem an, diese einzigartige Sammlung mit eigenen Erlebnissen zu bereichern. Ein guter Grund für Jürgen von der Lippe, sich für diese Sendung unter die Kinder zu mischen und dem Kindermund genau zuzuhören. Begleitet wird er dabei natürlich von der Expertin auf diesem Gebiet. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2011MDR
  • „Frei von der Lippe“ sagt den Phrasendreschern den Kampf an. Denn mit schlechtem Deutsch nerven nicht nur Politiker und Manager, sondern immer öfter auch Freunde oder Bekannte. Und besonders beliebt sind dabei Phrasen. So ist es mehr als auffällig, wenn jemand unentwegt „Synergieeffekte“ schaffen möchte oder ständig in „Prozessen“ steckt. Und die Phrasendrescherei wird nicht besser, wenn man sie mit englischen Vokabeln durchsetzt. Professor Walter Krämer, ein Sprachforscher, bringt es sprachlich auf den Punkt: „Wer nichts zu sagen hat, sagt’s auf Englisch.“ (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2011MDR
  • In der neuen Ausgabe von „Frei von der Lippe“ gibt es gleich zu Anfang der Sendung heftige Aufregung. Ausgangspunkt ist eine Annonce der Tabakindustrie. Gesucht werden Handelsvertreter, verlangt wird die „Beherrschung der ostdeutschen Sprachen“. Unverschämt, so die Reaktion vieler Leser. Sogar von Beleidigung der Ostdeutschen ist die Rede. Oder ist das einfach nur ein Druckfehler? Jürgen von der Lippe hat sich deshalb der Sache angenommen und findet ganz sicher die richtige Antwort. Außerdem beschäftigt sich „Frei von der Lippe“ mit den Lügen rund um die Beschriftung und Aufmachung der Lebensmittel. Möglich ist das nur, so Sprachexperten, weil die deutsche Sprache gnadenlos missbraucht wird.
    Das neue Verbraucherportal „LebensmittelKlarheit.de“ will den verunsicherten Verbrauchern jetzt helfen und macht unter anderem die schärfsten Sprachschoten öffentlich. Damit in der 18. Folge nicht nur die Geschmacks-, sondern auch die Lachmuskeln beschäftigt werden, gibt es jede Menge Scherzfragen. Eingereicht haben sie die jüngsten Zuschauer der Sendung. Hier ein kleiner Appetithappen: Was ist ein Keks, der bei Sonne unter einem Baum liegt? Ein schattiges Plätzchen! Und was ist flüssiger als Wasser? Natürlich haben die Zuschauer auch wieder für diese Ausgabe jede Menge Sprachkapriolen aus Rundfunk, TV, Presse und Alltag in die Redaktion geschickt. Die originellsten werden gesendet. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.2011MDR
  • In der neuen Ausgabe von „Frei von der Lippe“ gibt es „Deutschland im O-Ton“, das versprechen jedenfalls Felix Anschütz und Nico Degenkolb. Sie haben Belauschtes, Mitgehörtes und Aufgeschnapptes in ihren Büchern veröffentlicht – alles streng anonym. Hand aufs Herz, wer belauscht nicht gern einmal ein fremdes Gespräch? Und was man da so alles hört in Cafes, im Zug oder einfach so beim Warten auf die Straßenbahn. Die skurrilsten, witzigsten und weisesten Sprüche lässt sich Jürgen von der Lippe vorspielen. Außerdem hat er sich Paare eingeladen, die seit Jahrzehnten eine harmonische Beziehung führen.
    Wie schafft man das? Gerade zu Weihnachten kracht es immer wieder. „Das Weihnachtsfest ist oft purer Nervenkrieg“, sagt Paarexperte Friedhelm Schwiderski. Doch der Experte hat auch gleich einen Tipp: miteinader reden. Doch wie fängt man so ein Gespräch an? Was sind die richtigen Worte? Und dabei kann auch der Spaß eine wichtige Rolle spielen. Inzwischen fester Bestandteil der Sendung sind die Einsendungen der Zuschauer mit den verrücktesten Sprachkapriolen aus Rundfunk, TV, Presse und Alltag. Da gibt es viel zum Schmunzeln und zum Nachdenken. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2011MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frei von der Lippe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…