2014, Folge 43–51

  • Folge 43 (30 Min.)
    Die Sendung „Frech & Frei“ spiegelt das Geschehen in Veitshöchheim wider. Michl Müller, Kabarettist aus der Rhön, unternimmt in seinen Moderationen eine Zeitreise durch 25 Jahre Fastnacht in Franken. Dabei fährt er auf dem Mofa, mit einem Oldtimer-Porsche, -BMW und -Chevrolet durch seine Heimat und lässt die Geschichte und Geschichten aus Veitshöchheim Revue passieren. Die Wiege zur „Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes Franken“, so der offizielle Titel der Sendung, stand 1987 im oberfränkischen Lichtenfels. Es war ein Wagnis für alle Beteiligten: Bayerischer Rundfunk, Verband und Künstler. Doch der Erfolg ließ die Zweifler verstummen, denn fränkischer Humor eroberte die Zuschauerherzen. Ein Jahr später kam die Sendung live aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim.
    Der Ort nahe Würzburg bot so viele Vorteile, dass die „Fastnacht in Franken“, wie die Sendung schon bald im Volksmund hieß, dort heimisch wurde. Die Einschaltquoten stiegen von Jahr zu Jahr und nach rund 10 Jahren galt die Fernsehsitzung als Kultsendung im Bayerischen Fernsehen. Nur einmal, 1991, fiel sie wegen des Golfkrieges aus. Das Geheimnis der Sendung liegt in der Mischung: von anspruchsvoller Büttenrede über komödiantische Sketche bis hin zur Musikclownerie. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.02.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 46 (30 Min.)
    Der Bauchredner und Zauberkünstler Pierre Ruby schaut zusammen mit der Nilpferddame Amanda auf die Fastnacht in Franken 2013 zurück. Die beiden zeigen Ausschnitte der Auftritte von Peter Kuhn, Oti Schmelzer, den Parodis, Waltraud und Mariechen, der Altneihauser Feierwehrkapell’n und von Michl Müller. Mit dabei ist auch Matthias Walz, der 2013 sein Debüt in Veitshöchheim feierte. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.02.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 47 (30 Min.)
    Maskenschnitzer in der Rhön, Fasalecken in Effeltrich (Fränkische Schweiz), die Spalter Flecklashexen – in Franken gibt es Dutzende Faschingsbräuche, die zum Teil seit Jahrzehnten vom Bayerischen Fernsehen gefilmt wurden. Diese Archivschätze (u. a. von 1955), bereichert um aktuelle Aufnahmen vom 02.02.2014 – dem Brauchtumsumzug der bundesdeutschen Karnevalisten in Kipfenberg – (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.02.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 48 (30 Min.)
    Die Römer in der Antike bewarfen sich mit Rosen, die Narren heute nehmen Konfetti. Seit Menschengedenken wird das „Fest der Sehnsucht“, die „verkehrte Welt“ gefeiert: Der Ausbruch aus dem Alltag, in dem erlaubt ist, was gefällt. Gerlinde Heßler und Peter Kuhn, zwei aus der fränkischen Fastnacht in Veitshöchheim, erzählen die Geschichte von Fastnacht, Fasching, Karneval – auf ihre Weise. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.02.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 49 (30 Min.)
    Von Rio de Janeiro bis Venedig – Karneval und Fasching weltweit. So unterschiedlich Traditionen und Bräuche auch sein mögen, eines verbindet alle: Überall feiern die Menschen ausgelassene und farbenfrohe Feste. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 50 (30 Min.)
    Amanda und Pierre Ruby zeigen die Höhepunkte der Narrennachwuchssendung „Wehe wenn wir losgelassen“ der vergangenen Jahre. Nach dem großen Erfolg 2013 bleibt die Fastnachtsjugend mit ihrer Sitzung auch heuer im Abendprogramm des Bayerischen Fernsehens. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2014Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frech & Frei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…