2017, Folge 64–68

  • Folge 64
    Ein Reportageteam macht sich auf die Suche nach dem Mysterium der fränkischen Fastnacht. Wie lässt sich der Erfolg der „Fastnacht in Franken“ erklären? Was macht den fränkischen Humor aus? Wie lässt sich erklären, dass fränkische Gardetänzer seit Jahren die erfolgreichsten sind? Warum steht das „Deutsche Fastnachtsmuseum“ in Franken und nicht in Mainz oder Köln? Ein Reportageteam macht sich auf die Suche nach dem Mysterium der fränkischen Fastnacht. Ein Karnevalsphilosoph aus Köln, der langjährige Sitzungspräsident von „Mainz bleibt Mainz“, die Fastnachtsikone Margit Sponheimer, die fränkischen Komödianten Volker Heißmann und Martin Rassau und viele andere haben überraschende Antworten parat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2017BR Fernsehen
  • Folge 65
    Auch 2016 gab sich die bayerische Prominenz aus Kirche, Politik und Wirtschaft in Veitshöchheim bei der „Fastnacht in Franken“ die Ehre. In dieser Ausgabe von „Frech und Frei“ werden die Höhepunkte präsentiert. Mit dabei sind das Fürther Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau, Peter Kuhn aus Schweinfurt, Matthias Walz aus Karlstadt am Main und der unvergleichliche Michl Müller aus der Rhön. Natürlich kommt mit der Altneihauser Feierwehrkapell’n auch wieder Besuch aus der befreundeten Oberpfalz. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2017BR Fernsehen
  • Folge 66
    2016 durfte die Narren-Nachwuchs-Sendung ihr erstes kleines Jubiläum feiern. Zum zehnten Mal hieß es „Wehe wenn wir losgelassen“ in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Für den damals gerade einmal acht Jahre alten Dominik Hausin aus Homburg am Main war es sein erstes Mal im Fernsehen. Wie ein alter Hase trat der Nachwuchs-Narr in die Bütt und brachte den Saal zum Beben. Neben all den jungen Fastnachtern dürfen zwei Erfahrene nicht fehlen: der Würzburger Zauberkünstler und Bauchredner Sebastian Reich mit seiner reizenden Nilpferddame Amanda. Die Sendung bietet einen abwechslungsreichen Mix aus zündenden Bütten, Musik und Tanz. Hier treten die Stars der Fastnacht von morgen auf. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2017BR Fernsehen
  • Folge 67
    „Franken Helau: Die Spessarträuber sind los“. Die Karnevalsgesellschaft „Die Krocke“ Weibersbrunn hat die Sitzung 2016 gestaltet. Die Spessartsau lässt ihre Witze los und auch Dieter Bohlen, Angela Merkel und Thomas Gottschalk waren in der Sendung zumindest stimmlich zu Gast. Gezeigt werden die Höhepunkte der Sitzung aus dem Spessart. Mit „Franken Helau“ verfolgt der Bayerische Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Fastnacht-Verband Franken e.V. das Ziel, Fastnacht, Fasching und Karneval in seiner ursprünglichen Form zu bewahren und einem großen Publikum zu präsentieren. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2017BR Fernsehen
  • Folge 68
    Die Närrische Weinprobe aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg bietet echte fränkische Urgewächse. Im Rückblick auf die Sendung der Faschingssaison 2015/​16 zeigt BR Fernsehen Ausschnitte der Auftritte u. a. von Klaus Karl-Kraus aus Erlangen, von Jonas Paul aus Schweinfurt und von der Putzfrau Ines Procter. Die Hains aus Karlstadt nehmen die Politik musikalisch aufs Korn. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frech & Frei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…