Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Franzi“ startete am 27.02.2009 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Schon fast auf dem Weg von Hamburg nach Peking entdeckt Franzi ihren Verlobten Markus in einem Gewächshaus mit einer Chinesin in eindeutiger Stellung. Schockiert macht sich die weltgewandte junge Frau auf den Weg in ihren Heimatort Erding, um dort wieder Boden unter den Füßen zu fassen. Doch hier wartet gerade niemand auf sie; alle sind mit sich selbst beschäftigt: Ihre lebensfrohe Mutter Traudl mit ihrem neuen Liebhaber Hakan, der kaum älter ist als Franzi; ihre beste Freundin Sandra, die ihrem Freund Robert mit der Eröffnung eines Druckerpatronenladen endlich in die wirtschaftliche Unabhängigkeit verhelfen will und Werner mit seinem erst kürzlich geerbten, arg verstaubt wirkenden Modehaus, das er in scheinbar aussichtslosem Kampf versucht, mit neuem Leben zu füllen.
    Vor diesem Hintergrund erzählt „Franzi“ auf komödiantische Art in sieben Teilen, wie die bis dahin sehr auf Karriere fixierte Heldin sich bemüht, ihre persönliche Pleite in einen neuen Start mit optimistischem Blick nach vorn umzubiegen. Dabei wird ihr schnell klar: Ein Leben miteinander in ihrer alten Heimat mit ihren alten Freunden ist nicht die Spur einfacher und problemloser als sich allein durchzuschlagen, aber bunter ist es auf alle Fälle. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Nach einem Frühstück mit ihrer Freundin Sandra will Franzi zurück nach Hamburg. Aber zwei Ereignisse gestalten ihren Abschied von Erding kompliziert: Unfreiwillig wird sie Zeugin, dass Sandras Freund Robert nicht allein in seinem neuen Laden übernachtet hat, sondern eindeutig Vroni Brandl bei ihm war. Und der Grüneis Werner ist mit der Buchhaltung seines Modehauses ins Visier des Finanzbeamten Kollmannsberger geraten. Und der hasst den Werner – aus gutem Grund. Zudem ist die neue Steuerberaterin, die junge Frau Seiberl, mit Werners Zettel-Sammlung in Pulloverschachteln total überfordert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Obwohl der Grüneis Werner die Franzi bekniet hat, ihm bei der Auswahl der neuen Kollektionen für sein Modehaus zu helfen, kuscht er jetzt doch wieder vor dem mörderischen Geschmack seiner Verkäuferinnen Frau Göberl und Frau Konstantinides! Wütend rauscht Franzi davon und voll rein in den nächsten Gefühlswirbel: Sandra macht ihr bittere Vorwürfe, weil Franzi ihr nichts von Roberts Eskapaden in Richtung Vroni Brandl erzählt hat. Und Franzis Mutter Traudl kann es nicht vertragen, dass ihre Tochter ihre Fotos für den neuen Prospekt des Modehauses Grüneis niveaulos findet. Bleibt Franzi praktisch nur die Flucht aus Erding! Doch da ruft Werner an: Er will Franzi dringend etwas zeigen … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Nach drei Jahren und vier Monaten Schweigen ist er überraschend wieder in Erding aufgetaucht: der Ostermeier Franz! Franzis Vater! Und auf der Stelle müssen Traudl und Franzi ihn sofort nach Freising chauffieren. Weil er dort nämlich den Schlüssel zu einem Schließfach im Münchner Hauptbahnhof bekommt. Von einem afrikanischen Königssohn! Und in dem Fach wartet ein Koffer voller Schmuck und mit zwanzigtausend Dollar. Obwohl die Traudl die abenteuerlichen Eskapaden ihres Franz seit Jahrzehnten kennt, lässt sie sich ein weiteres Mal auf seine Spinnerei ein. Und Franzi lächelt amüsiert über die Wahnsinnsgeschichten vom Papa, freut sie sich doch, ihn endlich wiederzusehen. Doch leider geht Franz Ostermeier der Schließfachschlüssel alsbald verloren. Hat er wieder einmal nur eine riesige Schau abgezogen? (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Eine sengende Sommersonne brütet über Erding. Keine einzige Kundin verirrt sich ins Modehaus Grüneis. Franzi und Werner ärgern sich wieder einmal über das Verhalten ihrer Verkaufsdrachen Frau Göberl und Frau Konstantinides – und Franzi meint, dies sei der ideale Tag um ein strenges, klärendes Wort mit den beiden zu reden. Teilzeitarbeit ist das Stichwort oder gleich die Kündigung. Doch im Personalgespräch erweisen sich die Verkäuferinnen für Franzi als harte Nuss … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Die nächsten Stunden würde Franzi am liebsten überspringen: Um Mitternacht wird sie 35! Eine grauenhafte Vorstellung! Und obwohl Franzi dagegen war, hat ihre Mutter Traudl ein Fest in Giorgios Pizzeria arrangiert – und dazu auch noch den alten Grasdanner Ferdl als Zauberkünstler engagiert, der schon bei Franzis zehntem Geburtstag die Show-Einlagen abgeliefert hat. Gerade verlassen Franzi und Sandra das Haus, da wird ein Video abgegeben. Von Franzis treulosem Ex-Verlobten Markus aus Peking: Erinnerungen an Franzi und Markus als frischverliebtes Pärchen auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt! Franzi beschwört Sandra, keinem ein Sterbenswörtchen von diesen für sie äußerst deprimierenden Aufnahmen zu sagen. Sandra verspricht höchste Diskretion. Trotzdem reden auf dem Fest plötzlich alle über Weihnachten – und das mitten im Sommer. Franzi fühlt sich zunehmend fehl am Platz … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Franzi begleitet Werner Grüneis bei einer Einkaufstour für sein Modehaus: Kniestrümpfe in Wasserburg, Faltenröcke in Rosenheim, Kittelschürzen in Manching. Das nächste Ziel: Karierte Pullunder in Weiden in der Oberpfalz! Die lange Fahrt bringt es mit sich, dass auf einmal vergangene Zeiten wieder da sind, als Franzi und Werner ein Pärchen waren und miteinander Abitur gemacht haben, 1992! Und plötzlich meldet sich auch die alte Eifersucht wieder: Unerwartet treffen die beiden den Bär Ritchie wieder – und Franzi scheint ihn damals wohl doch näher gekannt zu haben, als sie jetzt zugeben will. Und der Grüneis Werner besteht im Gegenzug darauf, dass es diese venezianische Gräfin Giovanna sehr wohl gegeben hat, in seinem Leben und überhaupt. Heute will er’s der Franzi ein für alle Mal beweisen! Die Reise wird länger dauern als gedacht. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2009Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Franzi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…