Miniserie in 7 Teilen, Folge 1–7

In Frankreich lief die Serie in 13 Folgen zu je 25 Minuten.
  • Folge 1 (55 Min.)
    Dr. Henry Frankenstein ist dabei, eine menschliche Kreatur zu vollenden. Gerade als er „Albert“ das Gehirn einpflanzen will, ruft seine Tante im Schloß an. Nicht nur sie, auch die Bewohner des nahen Städtchens wollen Henry und seinen unheimlichen Freunden einen Besuch abstatten. (Text: Hörzu 5/1987, S. 43)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.1987ZDF
  • Folge 2 (55 Min.)
    Die Schloßgeister sind in heller Aufregung: Es geht das Gerücht, Frankensteins Tante wolle das Schloß verkaufen. Alle Versuche, die Frau umzubringen, scheitern. Stattdessen zwingt die Tante alle Geister, das verwüstete Schloß wieder aufzubauen. (Text: Hörzu 18/1989, S. 57)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.1987ZDF
  • Folge 3 (55 Min.)
    Albert, Frankensteins Geschöpf, möchte endlich wissen, was Liebe ist. Die „weiße Frau“ verweigert ihm Auskunft, und so eilt er in die Stadt. Alle Bürger haben sich aus Angst vor ihm verschanzt. Nur der Schmied nicht: Er will das Geheimnis des Jungen lüften und flößt Albert Schlaftabletten ein. Doch Frankensteins Tante funkt ihm gehörig dazwischen. (Text: Hörzu 7/1987, S. 43)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.1987ZDF
  • Folge 4 (55 Min.)
    Baron Wolfskehl, der sich bei Vollmond in eine furchtbare Bestie verwandelt, hat in der jungen Wolfshündin eine ideale Gefährtin gefunden. Graf Dracula gewinnt Klaras Gunst und freut sich auf einen genüßlichen Biß in den Hals der Schönen. Dabei fällt er ins Wasser und holt sich eine Grippe. (Text: Hörzu 8/1987, S. 51)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.1987ZDF
  • Folge 5 (55 Min.)
    Alle sind sich einig: Albert soll ein gebildeter junger Mann werden. Schon geht’s los. Die weiße Frau bringt ihm das Tanzen bei, der Wassermann erklärt ihm die Tischsitten. So geschult, will Albert nun Klaras Mutter besuchen. Unterwegs trifft er Hans. Und der lädt den Jungen, der noch nie Alkohol getrunken hat, in die Kneipe ein … (Text: Hörzu 23/1989, S. 47)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.1987ZDF
  • Folge 6 (55 Min.)
    Monster Albert ist glücklich: Wegen seiner Liebe zu Klara hat er seinen Reißverschluss am Kopf verloren. Endlich wird er wie ein echter Mensch angesehen. Das hindert Klaras Mutter aber nicht daran, weiterhin an Hans als ihrem künftigen Schwiegersohn festzuhalten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.1987ZDF
  • Folge 7 (55 Min.)
    Für Albert und Klara läuten die Hochzeitsglocken. Max, die Leute vom Dorf und die Schloßbewohner werden zur Feier eingeladen. Da finden sich weitere Paare – die Liebe beseelt alle Geister. Nur einer bleibt böse: der bombenlegende Schmied. (Text: Hörzu 12/1987, S. 71)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.1987ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frankensteins Tante online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…