bisher 39 Folgen, Folge 1–20

  • Kinder stellen die besten Fragen. Das weiß auch Jörg Pilawa. Jetzt moderiert er die erste große Show im deutschen Fernsehen, in der sich alles um die kniffligen Fragen der Kleinen und die überraschenden Antworten der Erwachsenen dreht. „Frag doch mal die Maus“ lautet das Motto. Da kommen die Promis ganz schön ins Schwitzen: Weiß die siebenfache Mutter und Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, warum Kellner beim Bedienen eine Hand auf dem Rücken haben oder warum man vom eigenen Schnarchen nicht wach wird? „Wie schwer ist eigentlich eine Wolke?“ So könnte eine Frage an die wettererprobte „Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel lauten. Erstmals wird das Erfolgsprinzip der bei Jung und Alt gleichermaßen beliebten „Sendung mit der Maus“ auf den Samstagabend übertragen.
    „Die Fragen, die wir stellen, könnten so in jeder Maus-Sendung auftauchen“, sagt Jörg Pilawa. „Das Spannende ist ja gerade, dass sich hier einmal die Erwachsenen ausprobieren dürfen.“ Kinder fragen, Promis antworten Wenn Kinder fragen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: „Frag doch mal die Maus“. In nahezu jeder Familie haben die bekannten „Sachgeschichten“ einen Sonderstatus. Jetzt feiert die Maus ihren 35. Geburtstag und bietet den Fragen der Kleinen die große Bühne: Spielerisch geht es zu in der Show mit der Maus. Im Mittelpunkt stehen sechs prominente Kandidaten, ihre Teams und die Suche nach den besten Antworten. Wahr oder gelogen“, will Jörg Pilawa von seinen prominenten Gästen bei den „Käptn Blaubär“-Fragen wissen. Experimente veranstaltet Maus-Sachgeschichten-Macher Armin Maiwald.
    Christoph Biemann (alias „der Christoph mit dem grünen Pullover“) geht Redensarten auf die Spur und schlüpft dafür in historische Gewänder. Und Ralph Caspers führt die Kandidaten mit einem Augenzwinkern auch gerne mal auf die falsche Fährte. Aktion „Frag doch mal …“: über 75.000 Kinderfragen Was wollen Kinder heute wirklich wissen? Die Initiative „Frag doch mal …“, die 2005 von der „Sendung mit der Maus“ ins Leben gerufen wurde, sammelte mehr als 75.000 Kinderfragen. Die meist gestellten Kinderfragen (Platz 1: Warum ist der Himmel blau?) beantwortete sie in einer „Sondersendung mit der Maus“. Doch zahlreiche kuriose Fragen sind noch unbeantwortet: Viel Stoff für Jörg Pilawa und seine Kandidaten. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.2006Das Erste
  • Nach dem großen Zuschauererfolg ihrer ersten gemeinsamen Samstagabendshow wollen es Jörg Pilawa und die Maus noch einmal wissen: Am 25. November laden sie ein zur zweiten Ausgabe von „Frag doch mal die Maus“. Dann stellen sich die Komikerin und frischgebackene Mutter Cordula Stratmann, die Bremer Tatort-Kommissarin Sabine Postel, Schlagerkönig und „Musikantenstadl“-Moderator Andy Borg, Sängerin Nina Hagen sowie Schauspieler Uwe Ochsenknecht und sein Sohn Wilson Gonzales („Die wilden Kerle“) den neugierigen Fragen der Kinder. Als „Pate“ für eine kleine Fragestellerin meldet sich Harald Schmidt in einem Einspielfilm aus dem Kölner Dom. Und auch der Comedian Ralf Schmitz („Schillerstraße“) ist wieder dabei, dieses Mal allerdings nicht als Kandidat sondern als „Versuchskaninchen“ in einem witzigen Schnee-Experiment.
    Um den Tannenbaum als „meistverkauftes“ Gehölz im Winter dreht sich eine verblüffende Kinderfrage, bei der der Kinderstar der Volksmusikszene – Toni, de klaane Flugficht – eine wichtige Rolle spielt? Als Show-Act tritt die amerikanische A-capella-Sensation „Naturally 7“ auf, die ihre sieben außergewöhnlichen Stimmen auch gleich für ein einmaliges Experiment zur Verfügung stellen. Eine absolute TV-Premiere ist der bezaubernde Auftritt des Musical-Ensembles „Die 13½Leben der Käpt’n Blaubär“. Für viele Kinder der erste lange Fernsehabend Wenn Kinder fragen und Eltern nicht weiter wissen, heißt es „Frag doch mal die Maus“. Bereits seit 35 Jahren findet die „Sendung mit der Maus“ auf (fast) alles eine Antwort.
    Anlässlich ihres runden Geburtstags präsentierte die Maus im April gemeinsam mit Jörg Pilawa und den Sachgeschichten-Machern Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers ihre erste Unterhaltungsshow im Abendprogramm. Über sechs Millionen Zuschauer feierten mit (6,1 Mio. Zuschauer; 19,7 Prozent Marktanteil), darunter auch viele ganz junge Maus-Fans: Zahlreiche Kinder erlebten hier gemeinsam mit ihren Eltern den ersten langen Fernsehabend. In der Zielgruppe der Kleinsten erreichte „Frag doch mal die Maus“ einen Marktanteil von 34,4 Prozent. Entsprechend der kühleren Jahreszeit stehen bei der zweiten Ausgabe von „Frag doch mal die Maus“ viele winterliche Themen auf dem Programm.
    Unter anderem werden rund 100 Kinder während der Show ein lang gehütetes Weihnachtsgeheimnis lüften … Die Aktion „Frag doch mal …“ Eines scheint zudem sicher: Einen Mangel an neuen spannenden Kinderfragen wird es nicht geben. Im letzten Jahr startete das Maus-Team die große Mitmachaktion „Frag doch mal …“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler: Aus über 75.000 Einsendungen wurden die meist gestellten Fragen der Kleinsten ermittelt. Die Kinderfrage Nummer eins lautet „Warum ist der Himmel blau?“ (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2006Das Erste
  • Beste Unterhaltung für die ganze Familie präsentieren Jörg Pilawa und die Maus zur besten Sendezeit im Ersten: Mit „Frag doch mal die Maus“ startet die ARD ihre Themenwoche „Kinder sind Zukunft“. Bevor sich die ARD im Radio, Fernsehen und Internet eine Woche lang ganz den Themen „Kinder“ und „Familie“ widmet, sind in der großen Samstagabendshow zunächst die Erwachsenen gefragt. Aus Berlin meldet sich Bundespräsident Horst Köhler, der Schirmherr der Themenwoche. Er gibt den offiziellen Startschuss für das ARD-Engagement und höchstpersönlich die Antwort auf eine Kinderfrage. Drei prominente Kandidatenteams stellen sich in der 120-minütigen Frühlings-Ausgabe von „Frag doch mal die Maus“ kniffligen Fragen.
    Kennen die Entertainerin Mirja Boes und „Tagesthemen“-Moderator Tom Buhrow die richtige Antwort auf die Frage eines Drittklässlers? Können Comedian Bernd Stelter und Schauspieler Jürgen Vogel beantworten, was die Kleinen wissen wollen? Und stellt Schauspielerin Christine Neubauer mit Verstärkung ihres Sohnes Lambert (12) eine wissbegierige Sechsjährige zufrieden? Zugelassen sind neben Kinderfragen diesmal auch die Fragen von Erwachsenen. Ob die sechs Kandidaten die neue Herausforderung meistern? Wertvolle Tipps und die richtigen Antworten bekommen sie vom Experten-Team, den Maus-Machern Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers: In spektakulären Experimenten gehen sie den Geheimnissen auf den Grund. Und wenn Ralph Caspers in witzigen Einspielfilmen die richtige Lösung sucht, ist selbst Heidi Klum nicht sicher vor ihm.
    In Afrika findet Paul, neunjähriger Sonderkorrespondent im Auftrag der Maus, die Antwort auf eine ganz besondere Kinderfrage bei den Verwandten vom besten Freund der Maus, den Elefanten. Atemberaubende Akrobatik zaubert das Ensemble von André Hellers neuestem Projekt ?Afrika! Afrika!? auf die Show-Bühne. Mit einem außergewöhnlichen Rätsel-Auftrag ausgestattet ist auch Comedian Ralf Schmitz wieder dabei. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2007Das Erste
  • In der vierten Ausgabe von „Frag doch mal die Maus“ präsentiert Jörg Pilawa wieder Kinder mit kniffligen Fragen und mutige Erwachsene auf der Suche nach den richtigen Antworten. Für beste Unterhaltung sorgen auch die Top-Stars Tokio Hotel, ein riesiger Tyrannosaurus Rex und die beiden TV-Kommissare Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt alias Freddy Schenk und Max Ballauf aus dem Kölner „Tatort“. Drei prominente Kandidatenteams wagen die ungewöhnliche Herausforderung: u.a. stellen sich Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, der Schauspieler Christoph Maria Herbst sowie der Choreograf und TV-Star Bruce Darnell den bezaubernden Kinderfragen. Gewinnen wird das Team mit den meisten richtigen Antworten, dem größten Würfelgeschick und den besten Ohren für die Tipps aus dem Publikum.
    Passend zur Jahreszeit dreht sich die 135-minütige Show um kräftigen Wind, fallendes Laub und kalte Füße. Antworten selbst auf die vertracktesten Fragen verrät das Maus-Experten-Team. Wetterfest und gut informiert zeigen sich Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Sie wissen, ob die Rateteams richtig liegen und erklären gewohnt anschaulich mit spektakulären Experimenten, in witzigen Kostümen und mit überraschenden Filmen. Für eine Kinderfrage rund um Stimmen, Geräusche und das Hören erhält das Maus-Team Unterstützung von vier musikalischen Superstars: Tokio Hotel! Mit ihren Songs stürmen sie in ganz Europa die Hitparaden. Zu den Highlights ihrer Tournee zählten die ausverkauften Konzerte unter dem Eiffel-Turm in Paris und vor Tausenden Fans in Tel Aviv – auf Einladung der israelischen Botschaft.
    In „Frag doch mal die Maus“ spielen Tokio Hotel erstmals ihre neue Single in einer deutschen Fernsehshow. Bei den „Käpt’n Blaubär-Fragen“ setzen die prominenten Kandidaten auf Unterstützung durch das Publikum: Sie stimmen ab, ob der Käpt’n gerade mal wieder meisterlich flunkert, oder ob in seinen Geschichten doch mehr als bloß ein Fünkchen Wahrheit steckt. Eine Herausforderung für echte Maus-Fans mit viel Fantasie sind die winzigen Sachgeschichten-Ausschnitte aus 36 Jahren „Sendung mit der Maus“: Bei ihnen sollen die Kandidaten erraten, was das Maus-Team da erklärt hatte. Vorsagen ist den vielen Kindern und Erwachsenen im Studio erlaubt! Kinder mit unglaublichen Talenten schaffen richtige Kunststücke, bei denen auch Erwachsene nur staunen können.
    Wer kann schon perfekt rückwärts sprechen? Oder gleichzeitig im Kanon pfeifen und summen? Als Special Guest ist auch bei dieser Ausgabe von „Frag doch mal die Maus“ wieder der Comedian Ralf Schmitz dabei – diesmal nicht nur als witziger Fragensteller, sondern auch als Sänger: Er präsentiert sein Lied zur Trickserie „Shaun das Schaf“. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2007Das Erste
  • Am Vorabend zum Muttertag präsentiert Das Erste die neueste Ausgabe der großen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ – mit kniffligen Kinderfragen rund um den Frühling und die dazu gehörigen Gefühle. Im EM- und Olympiajahr stehen außerdem richtig sportliche Herausforderungen auf dem Programm. Bereits zum fünften Mal konfrontiert Jörg Pilawa mutige Prominente mit der Wissbegierde der Kleinen. Zu den Kandidaten zählen unter anderem die Schauspielerinnen Michaela May ( „Polizeiruf 110“) und Elisabeth Lanz („Tierärztin Dr. Mertens“), Biathlon-Star Kati Wilhelm, der Fußballeuropameister von 1996 Thomas Helmer, Schauspieler Christian Tramitz („Der Schuh des Manitu“) sowie der Kabarettist Dieter Nuhr. Sie setzen auf Grips, Würfelglück und die tatkräftige Unterstützung der über 450 Kinder und Erwachsenen im Studio.
    Denn Vorsagen und Mitraten ist in der 135-minütigen Show ausdrücklich erwünscht. Natürlich auch mit dabei ist das Maus-Expertenteam mit Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Wieder warten auf die Kandidaten die ausgefallensten Maus-Aufgaben: So müssen sie das Geheimnis der Damenhandtasche lüften. Sie rätseln über die unglaublichen Talente der Kinder und entlarven die bekanntesten „Mütter­macken“. Keine Angst vor Wasser dürfen die prominenten Kandidaten bei einem spektakulären Experiment mit 100 Kindern haben. Mit fliegenden Kartoffeln rätselhaften Filmausschnitten und vielem mehr steht das Maus-Team in den Startlöchern – und die Rateteams müssen auf alles gefasst sein. Zum Muttertag hat das Maus-Team Grundschüler gebeten, ihre Mütter zu malen.
    Welches Kinder-Kunstwerk zu welcher Mutter gehört, das müssen die prominenten Kandidaten in der Show herausfinden. Kleine Erfinder präsentieren ihre selbst konstruierten Kitzelautomaten. Sie unterziehen sie einem großen Funktionstest und fragen: Wie kann man sich selbst kitzeln? Käpt’n Blaubär stellt die Kandidaten vor die Entscheidung: Wahr oder gelogen? Wann spinnt der Käpt’n sein Seemannsgarn und wann ist seine Geschichte unglaublich – aber doch wahr? Mit von der Partie ist auch wieder Comedian Ralf Schmitz in einer besonders ausgefallenen Rolle. Zu den Show-Acts bei „Frag doch mal die Maus“ gehören „Junge Dichter und Denker“: Die sechs 11- bis 15-Jährigen mixen Rap, Hip-Hop und Rock mit klassischen Gedichten – vom „Erlkönig“ bis zum „Heideröslein“. Jörg Pilawa startet außerdem ein großes Sonnenblumen-Experiment.
    An dem können sich alle kleinen und großen Hobbygärtner beteiligen. In der Sommerausgabe von „Frag doch mal die Maus“ wird das Experiment aufgelöst. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2008Das Erste
  • In der sechsten Ausgabe der großen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ dreht sich alles um Sommer, Sonne und die schönsten Urlaubserinnerungen. Genau das richtige Thema für einen Samstagabend mit der ganzen Familie – mit der größten Sonnenblume Deutschlands, spektakulären Maus-Stunts und winzigen Flugobjekten im Studio! Aber auch sehr unterhaltsame Schulthemen „kommen dran“ – schließlich beginnt für viele I-Dötzchen im August der Unterricht. In der spannenden Show mit Jörg Pilawa stellen sich sechs prominente Kandidaten den Fragen wissbegieriger Kinder. Auf den Prüfstand kommt unter anderem Talkerin Sandra Maischberger: Wie gut kennt sie sich in fernen Ländern aus? Kann Moderator Frank Plasberg nicht nur hart aber fair fragen, sondern auch die passenden Antworten geben? Und verschlägt es dem Kabarettisten und Mediziner Dr.
    Eckart von Hirschhausen die Sprache, wenn er Kindern die Wahrheit über Glühwürmchen und künstlichen Erdbeergeschmack erzählen soll? Unterstützung bekommen die drei Rateteams von 450 kleinen und großen Ratehelfern im Studio. Vorsagen und Mitraten ist bei diesem Quiz ausdrücklich erwünscht. Ob die Antworten der Prominenten richtig sind oder nicht, das wissen die Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Stunts und Sandburgen Sommerliche Hitze versprechen die Experimente im Studio: Für einen spektakulären Stunt schlüpfen Armin, Christoph und Ralph in riesige Konservendosen. Sandig wie am Strand wird es bei einem großen Sandburgen-Experiment. Wo Fruchtfliegen am allerliebsten landen, das verraten die Insekten höchstpersönlich bei ihrem Rundflug durchs Maus-Studio.
    DUSSBWWW – der ultimative super Sonnenblumen-Wachs-Wettbewerb Die Suche nach der größten Sonnenblume hatte Jörg Pilawa in der letzen Ausgabe der Show im Mai gestartet. Wie lang die Siegerin ist und mit welchen Tricks die großen und kleinen Gärtner arbeiten, das verraten sie in der Show. Bewerben kann sich jeder Sonnenblumen-Gärtner mit seinem Beweisfoto bis zum 15. August unter www.die-maus.de MausClassics und Maus musikalisch Neu ist auch das Spiel um einige der bekanntesten Maus-Filme: Ganze Generationen sind mit den Sachgesichten der „Sendung mit der Maus“ groß geworden. Doch wie gut kennen die Prominenten noch die richtigen Antworten auf „MausClassics“ à la „Wie kommen die Löcher in den Käse?“ oder „Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?“.
    Erzählt Käpt’n Blaubär die Wahrheit? Wahr oder gelogen? Spinnt Käpt’n Blaubär gerade sein Seemannsgarn oder ist seine Geschichte unglaublich und trotzdem wahr? Wenn der Lügenbär auftritt, dann haben die prominenten Kandidaten Pause: Jetzt können die Zuschauer im Studio auf die richtige Antwort tippen. Kinderleicht sind die Spielregeln bei „Frag doch mal die Maus“: Mit dem Maus-Generator würfeln die Teams, wie viel ihre nächste richtige Antwort wert sein wird. Und wer es als erstes ins Ziel schafft, hat gewonnen. So bleibt es bis zum Schluss spannend. „Frag doch mal die Maus“ begeistert seit 2006 bis zu 7,5 Millionen Zuschauer. Überdurchschnittlich hoch ist der Marktanteil in der Altersgruppe der 3- bis 13-Jährigen, viele Kinder erlebten mit der Maus ihren ersten langen Familienfernsehabend.
    Bereits 2005 rief die „Sendung mit der Maus“ die Initiative „Frag doch mal …“ ins Leben. Unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler startete die Suche nach den meist gestellten Kinderfragen. Nummer eins unter den mehr als 75.000 Einsendungen aus dem ganzen Bundes­gebiet war „Warum ist der Himmel blau?“. Aufruf: KönnerKinder und KönnerTiere gesucht! Du kannst etwas ganz Besonderes? Etwas, was sonst niemand so gut hinkriegt wie du – und bei Erwachsenen der Mund offen steht? Oder beherrscht Dein Haustier einen superTrick, den es unbedingt mal im Fernsehen zeigen sollte? Das Maus-Team sucht Könner-Kinder und Könner-Tiere. Vielleicht seid Ihr ja schon in der nächsten Ausgabe dabei … (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.2008Das Erste
  • Auf diesen Nikolausabend können sich alle freuen: Mit einem ganzen Sack voller Überraschungen für die ganze Familie präsentiert Jörg Pilawa „Frag doch mal die Maus“. Mit Quizfragen für sechs prominente Kandidaten gehen Kinder den Geheimnissen der Adventszeit auf die Spur. Die unterhaltsame und charmante Kinderfragen-Herausforderung nehmen sechs Kandidaten an, darunter „Tagesschau“-Sprecher Marc Bator (zwei Kinder) sowie der „Superstar“ und werdende Vater Thomas Godoj. Mit viel Familiensinn treten die Schauspielerinnen Anja Kling (zwei Kinder) und ihre Schwester Gerit (ein Kind) an. In drei Teams begeben sich die Promis auf die Spur von Nikolaus, Weihnachtsmann und Co. Um die beste Mannschaft des Abends zu werden, brauchen sie etwas Würfelglück, viel Quizgeschick und die Unterstützung von 450 großen und kleinen Fachleuten im Publikum.
    Mitraten und ein wenig Vorsagen sind ausdrücklich erlaubt. Verblüffende Experimente, spannende Filme und die richtigen Antworten auf die Kinderfragen haben die Maus-Experten im Gepäck. Denn ob die prominenten Kandidaten richtig liegen, das verraten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Gibt es den Weihnachtsmann? Die Wochen vor dem Weihnachtsfest stecken voller Bräuche: Während für den Nikolaus Stiefel vor die Tür gestellt werden, leuchtet an jedem Adventssonntag eine neue von vier Kerzen. Täglich geht am Adventskalender ein Türchen auf, die Weihnachtsbäume werden geschmückt oder die passenden Lieder zum Fest einstudiert. Und an Heilig Abend dürfen Kinder endlich ihre heiß ersehnten Geschenke auspacken. Die Geheimnisse der Vorweihnachtszeit stehen im Mittelpunkt der siebten Ausgabe von „Frag doch mal die Maus“.
    Das Maus-Team lüftet Geheimnisse der Schneeflocken, der Schneekugeln sowie der ständig laufenden Nasen. Außerdem geht es um Gehörlosensprache – erstmals wird die komplette Show mit Videotext-Untertiteln versehen. Spielerisch lernen Kinder und Erwachsene, was Omas Haushaltsgeräte alles konnten. Und Kinder weihen Erwachsene in die neuesten Trends der Unterhaltungselektronik ein – damit ihre Wunschzettel keine Fragen mehr offen lassen. Außerdem zeigt Jörg Pilawa, was sich die Zuschauer haben einfallen lassen: Er präsentiert die schönsten wieder verwendbaren Adventskalender. Für offene Münder sorgen die KönnerKinder: Drei Nachwuchs-Talente mit verblüffenden Tricks und Ideen hat das Maus-Team wieder unter den Zuschauern gefunden. Doch zunächst gilt es für die Kandidaten zu erraten, welches Talent in welchem Kind steckt.
    Und wenn sich Käpt’n Blaubär meldet, sollen sie gemeinsam mit ihrer Publikumsmannschaft herausfinden, ob sie einen eiskalten Schwindel oder eine unglaublich wahre Geschichte zu hören bekommen. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2008Das Erste
  • Für die ersten Osterüberraschungen sorgen in diesem Jahr Jörg Pilawa und die Maus mit der Familienshow „Frag doch mal die Maus“. Die neueste Ausgabe des großen Samstagabendevents im Ersten steht ganz im Zeichen von frühlingshaften Kinderfragen, geheimnisvollen Osterrätseln und verrückten Einfällen. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2009Das Erste
  • Kniffliges Sommerfinale: Jörg Pilawa und die Maus laden ein zum großen Fernsehevent für die ganze Familie am Samstagabend im Ersten. Kinder haben ihre besten Sommerfragen aus den Ferien mitgebracht – und drei Kandidatenteams sollen zeigen, ob sie die passenden Antworten im Gepäck haben. Um den Sieg bei der Spätsommerausgabe von „Frag doch mal die Maus“ kämpfen unter anderem ARD-Moderatorin Sandra Maischberger und der Comedian Johann König. Ebenfalls am Start sind Fritz Wepper und seine Tochter Sophie als Familienteam sowie Starkoch Horst Lichter. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2009Das Erste
  • Im Weihnachts-Countdown präsentiert Das Erste zum zehnten Mal „Frag doch mal die Maus“. Kurz bevor die dritte Adventskerze entzündet wird, stellen sich sechs Prominente den Kinderfragen zur kalten Jahreszeit. In der letzten von Jörg Pilawa moderierten Ausgabe testen unter anderem der zweifache Papa Kai Pflaume sowie Jeanette Biedermann ihr Wissen und ihr Würfelglück. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2009Das Erste
  • „Frag doch mal die Maus“ geht mit frischem Wind in die neue Runde: Zum ersten Mal führt Eckart von Hirschhausen durch die große Familienshow am Samstagabend. Der promovierte Mediziner hat ein offenes Ohr für prominente Persönlichkeiten, die sich etwas trauen: Antworten auf kluge und knifflige Kinderfragen sucht ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig mit Comedian Matze Knop. Außerdem an den Start geht die Schauspielerin Jutta Speidel mit Ski-Legende Rosi Mittermaier und der Komiker Wigald Boning mit Lena Meyer-Landrut („Unser Star für Oslo“), die auch auf der Showbühne auftreten wird. Die heimlichen Stars des Abends sind die Jüngsten: Kinder aus ganz Deutschland haben wieder ihre Fragen an das „Maus“-Team geschickt. Jetzt sind sie gespannt, ob die Erwachsenen sie auch beantworten können.
    Wie gut die drei Rateteams mit ihren Antworten liegen, dass wissen die Experten aus der „Sendung mit der Maus“. Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers haben spektakuläre und verblüffende Experimente vorbereitet. Mit einem riesigen Kesselwagen und großer Saugkraft zeigen sie, wie stark Luftdruck sein kann. Außerdem suchen sie eine Antwort auf die Frage, ob Liebe wirklich blind macht. Fans der Maus aus ganz Deutschland beteiligen sich von Zuhause an einem interaktiven Bilderrätsel. Per Webcam zeigen sie Teile eines Puzzles. Die Kandidaten im Studio sollen herausfinden, welches Bild sich damit zusammensetzen lässt. Was die Prominenten drauf haben, das können sie in einem verflixt schwierigen Spiel mit Saugnäpfen unter Beweis stellen. Menschenkenntnis zeigen sie, wenn sie drei „Könner-Kinder“ je einem erstaunlichen Talent zuordnen.
    Ebenfalls dabei ist Käpt’n Blaubär, der die prominenten Erwachsenen mit verfilmten Geschichten herausfordert: Werden sie gerade gefoppt oder erzählt der Lügenbär nichts als die Wahrheit? (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2010Das Erste
  • Das neue Erfolgsduo, Eckart von Hirschhausen und „Die Maus“, geht im September im Ersten erneut an den Start: Zum zweiten Mal ist der Entertainer, Autor und Mediziner Gastgeber von „Frag doch mal die Maus“. In der großen Samstagabendshow für die ganze Familie gehen neben den heimlichen Stars, den Kindern mit ihren witzigen und klugen Fragen, drei prominente Rateteams auf die Suche nach den richtigen Antworten. Zu den Kandidaten zählen unter anderem Smudo von den „Fantastischen Vier“ sowie die TV-Ikone Frank Elstner mit seinem Sohn Thomas.
    Das Maus-Experten-Team Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers hat sich schon vor der Show um die korrekten Antworten auf die Fragen der Kinder gekümmert. Zur Beantwortung einer besonders skurrilen Kinderfrage haben sie eine Wassertropfenzählmaschine entwickelt und mit einem spektakulären Auto-Crash lüften sie ein wichtiges Geheimnis des Airbags. Außerdem werden die Rateteams und die Zuschauer erfahren, wie sich menschliche Gefühle auf die Sehkraft auswirken.
    Mit einer unglaublichen aber möglicherweise wahren Geschichte ist auch Käpt’n Blaubär wieder dabei: Er berichtet von einer ungewöhnlichen japanischen Prinzessin. Als Gast hat sich auch Sascha Grammel angesagt. Der „Puppet-Comedian“ hat es als Bauchredner mit besonders merkwürdigen Tieren zu tun. Nach der großen Publikumsresonanz auf seinem Auftritt in der letzten Show macht er sich diesmal gemeinsam mit der Schildkröte Josie, einer gelernten Bankkauffrau, auf den Weg ins „Frag doch mal die Maus“-Studio in Köln. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.2010Das Erste
  • Kinder fragen – Prominente antworten: Am 19. Februar gehen Eckart von Hirschhausen und die Maus wieder gemeinsam an den Start. Der Entertainer, Autor und Mediziner ist zum dritten Mal Gastgeber von „Frag doch mal die Maus“. Nach seinem erfolgreichen Einstand im Mai 2010 werden im neuen Jahr drei Ausgaben der beliebten Familienshow zu sehen sein – darunter die große Jubiläumssendung zum 40. Geburtstag der Maus. In der Rateshow mit den kniffligen Kinderfragen sind diesmal unter anderem Entertainerin Barbara Schöneberger und Moderator Matthias Opdenhövel zu Gast. Insgesamt treten sechs prominente Kandidaten in drei Teams gegeneinander an. Ob sie mit ihren Antworten richtig liegen, das wissen die Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers.
    Sie haben schon vor der Sendung recherchiert, experimentiert und das herausgefunden, was die Kinder wissen wollten. Dabei wird Erstaunliches zutage gefördert: Bei einem großen Experiment finden sie heraus, ob jemand mit Hilfe von Feuerwerkskörpern abheben kann. Außerdem machen sie einen gewichtigen Papier-Belastungs-Test. Die Ratekandidaten sollten sich außerdem gut auskennen in der eigenen Anatomie – vor allem der des Kopfes. Besonders skurrile Geschichten kommen von Käpt’n Blaubär: Ob sie der Wahrheit entsprechen oder bloßes Seemannsgarn sind, sollen die Kandidaten mit Unterstützung des Studiopublikums herausfinden. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2011Das Erste
  • Die Maus feiert ihren 40. Geburtstag und Eckart von Hirschhausen feiert mit: In der Extra-Jubiläumsausgabe der großen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ stellen sich wieder drei Rateteams ausgefallenen Kinderfragen. Prominente Gäste sind Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Tanz-Königin Maite Kelly, Schauspieler Axel Prahl („Tatort“), der Entertainer Guido Cantz („Verstehen Sie Spaß?“) sowie Frank Plasberg und Herbert Knaup. Ob die Antworten richtig sind, das wissen die Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. In der Show geht es auf eine abwechslungsreiche Zeitreise durch die letzten 40 Jahre. Dabei gibt es viele unterhaltsame Momente für alle Generationen: Kinderfotos von prominenten 40-Jährigen, die ersten klobigen Handys, Computer und Haushaltsgegenstände von den 70ern bis heute.
    Das Maus-Team hat eine völlig verrückte, extralange Kettenreaktion vorbereitet. Außerdem sollen Gummibärchen in einem Experiment unter Beweis stellen, wie stark sie sind. Herausragende Talente stecken in den KönnerKindern. Mit den größten Zuschauerlieblingen aus den letzten Jahren gibt es ein Wiedersehen. Sie sind die Paten für drei neue KönnerKinder, denen etwas gelingt, was Erwachsene garantiert nicht schaffen. Unglaublich gut ist auch Käpt’n Blaubär – und zwar im Flunkern. Doch ob seine Geschichte diesmal wahr ist oder gelogen? (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2011Das Erste
  • Eckart von Hirschhausen präsentiert die neueste Ausgabe der großen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ mit witzigen und verblüffenden Kinderfragen, mit spektakulären Experimenten und sechs prominenten Kandidaten auf der Suche nach den richtigen Antworten. Wer von ihnen richtig liegt, das verraten die drei Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Zu Gast beim großen Kinderfragen-Quiz im Ersten sind dieses Mal unter anderem Tagesschau-Sprecher Jens Riewa, Schauspieler Armin Rohde und Moderator Dirk Steffens. Diesmal sollen die drei Teams unter anderem beantworten, wie viele Kinder ein Wasserbett trägt, bis es platzt. Um das herauszufinden, hat das Maus-Team einen Versuch in XXL-Größe aufgebaut. Die Maus-Experten werfen diesmal auch die Staubsauger an.
    Denn ein Kind will wissen, wie viele Sauger benötigt werden, um es in die Luft zu heben. Drei besondere Talente präsentiert Eckart von Hirschhausen mit den „Könner-Kindern“. Was sie drauf haben, das kann kein Erwachsener. Die Kandidaten sollen herausfinden, welches Kind zu welchem Talent gehört. Im neuen Sprachenspiel gilt es für die Rateteams, genau hinzuhören und geheimnisvolle Dialekte zu entschlüsseln. Wieder an Bord ist Käpt’n Blaubär mit einer unglaublichen Geschichte. Diesmal berichtet er von der hohen Wissenschaft der Luftgitarre – ob der Lügenbär diesmal die Wahrheit vom Stapel lässt? (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2011Das Erste
  • Eckart von Hirschhausen präsentiert am Abend vor dem Fußball-EM-Finale die neueste Ausgabe von „Frag doch mal die Maus“ – aus dem Maus-Studio im neuen Design. In der Familienshow mit den erstaunlichen Kinderfragen und ungewöhnlichen Experimenten gehen sechs prominente Kandidaten auf die Suche nach den richtigen Antworten. Um den Sieg spielen in zwei Teams u.a. die schlagfertige Schauspielerin Annette Frier, Komiker-Legende Otto, Publikumsliebling Florian Silbereisen sowie die musikalischen Cowboys Alec „Boss“ Völkel und Sascha „Hoss“ Vollmer (The BossHoss). Die Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers kennen die richtigen Antworten auf die Fragen der Kinder. Um die Tragkraft von Wackelpudding herauszufinden, bauen sie einen glibberigen „Catwalk“. Außerdem finden sie heraus, wie groß die Laufleistung eines Menschen ist.
    Eine echte Bio-Kuh zeigt, was sich aus ihrer Milch machen lässt – und die Kandidaten stellen sich olympischen Herausforderungen. Besonders knifflige Aufgaben haben die Könner-Kinder vorbereitet: Sie stellen ihre einzigartigen Talente vor und fordern die prominenten Gäste zur Nachahmung auf. Wieder an Bord ist Käpt’n Blaubär mit seiner Schnellraterunde und unglaublichen Geschichten. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.2012Das Erste
  • Zwei prominente Rateteams suchen in der Samstagabend-Show im Ersten die Antworten auf Kinderfragen wie „Warum fallen Vögel nicht vom Ast, wenn sie schlafen?“ Gastgeber ist Eckart von Hirschhausen, die Sachgeschichten-Filmer Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers sorgen für die richtigen Erklärungen.
    Eckart von Hirschhausen und die Maus erfüllen schon zwei Tage vor dem Fest Kinderwünsche: In der Weihnachtsausgabe der großen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ beantworten prominente Kandidaten Kinderfragen. Die beiden Rateteams treten in Top-Besetzung an: Star-Geiger David Garrett, Sternekoch und Restaurant-Tester Christian Rach, Comedian Bernhard Hoëcker, Schauspielerin Wolke Hegenbarth („Alles Klara“), Moderatorin Franziska Schenk und andere machen sich auf die Suche nach Antworten auf die größten Weihnachts- und Winter-Geheimnisse. Ob die prominenten Kandidaten richtig liegen, das wissen die „Maus“-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Mit ihren Experimenten, „Maus“-typischen Filmen und einer ganze Menge Witz verraten sie, was hinter den Alltagsrätseln steckt. Premiere: Gemeinsam mit den 56 Musikern des WDR Rundfunkorchesters steht David Garrett auf der Bühne. Neben einem seiner Hits haben sie auch ein musikalisches Rätsel im Gepäck: Sie mischen Weihnachtslieder mit Songs aus den Charts. Ob die Rateteams beide Zutaten der ungewöhnlichen Mischungen erkennen können? Etwas ganz Besonderes haben auch die „KönnerKinder“ drauf: Anouk (9) zeigt, wie man gleichzeitig auf einem „Waveboard“ rollen und Bogenschießen kann. Katharina (9) kann fast jedes Sternbild am Himmel erkennen. Und Florentine (9) traut sich mit ihren Skiern auf die Sprungschanze. Ob die Erwachsenen dabei mithalten können? Mit an Bord ist auch Käpt’n Blaubär mit einer weihnachtlichen Ladung Seemannsgarn. Oder erzählt er diesmal die Wahrheit? Frag doch mal die Maus ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2012Das Erste
  • Eckart von Hirschhausen präsentiert die Frühlingsausgabe der großen Familienshow mit der Maus und vielen außergewöhnlichen Kinderfragen. Ihnen stellen sich in zwei prominent besetzten Rateteams unter anderem Moderator Matthias Opdenhövel, die Komikerin Cordula Stratmann sowie „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis. Im Frühling treibt die Neugier der Kinder besonders schöne Blüten: Sie wollen unter anderem wissen, wie viele „Schwimmnudeln“ benötigt werden, damit ein Auto im Wasser nicht untergeht. Ob die Antworten der prominenten Kandidaten auf die Kinderfragen richtig sind, das weiß das Maus-Experten-Team: Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers verraten, was hinter den Alltagsrätseln steckt – mit Experimenten, „Maus“-typischen Filmen und einem Augenzwinkern.
    Wie sich die prominenten Kandidaten beim Frühjahrsputz-Spiel nach Maus-Regeln schlagen? Außerdem müssen sie beim „Schmelz-Bingo“ erkennen, welche ganz normalen Alltagsgegenstände das Maus-Team einer Hitze-Behandlung ausgesetzt hat. Echte Herausforderungen für die Erwachsenen sind auch die KönnerKinder: Sebastian (11) lässt sein Jo-Jo fliegen wie kaum jemand sonst. Hannah (11) zeigt, was hinter ihrem Hobby „Lockpicking“ steckt. Und Henriette (9) ist Off-Road-Einrad-Fahrerin. Die prominenten Kandidaten zeigen, ob sie da mithalten können. Drei unglaubliche Erfindungen stellt Ralph Caspers vor. Nur eine davon ist so fantastisch, dass es sie noch gar nicht gibt. Eine frische Ladung Seemannsgarn hat Käpt’n Blaubär wieder an Bord.
    Auch bei seinen Geschichten müssen die Rateteams besonders gut hinhören: Sind sie wahr oder gelogen? Christoph Biemann geht dafür unter die Imker. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2013Das Erste
  • Gäste: Franziska van Almsick, Sandra Maischberger, Gentleman u. a. Eckart von Hirschhausen präsentiert die Sommer-Ausgabe der großen Familienshow mit der Maus. Mit vielen Fragen im Gepäck sind die Kinder aus den Ferien gekommen und bringen jetzt die prominenten Kandidaten ins Schwitzen. In zwei Teams machen sich u. a. Sport-Ass Franziska van Almsick, Moderatorin Sandra Maischberger und Musiker Gentleman auf die Suche nach den richtigen Antworten. Sie dürfen nochmal die Schulbank drücken, jonglieren dort mit Worten und lösen die Rätsel des Klassenzimmers. Ob die Prominenten richtig liegen, das verraten die „Maus“-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Sie stellen drei verrückte Erfindungen vor, von denen es zwei tatsächlich gibt. Für ihre Experimente wird diesmal eine Schrottpresse aufgebaut.
    Außerdem gelangt eine Chipstüte hoch hinaus. Denn das „Maus“-Team wurde gefragt, in welcher Höhe solch eine Tüte von selbst platzt. Außerdem will ein Kind wissen, wie viel Wolle man benötigt, um einen Menschen einzuhüllen – ganz so wie die Künstler, die mit „Urban Knitting“ Städte bunter machen. Außerdem rätseln die Rateteams beim „Schmelzbingo“, welchen Alltagsgegenstand das „Maus“-Team verflüssigt hat. Käpt’n Blaubär lässt feinstes Seemannsgarn vom Stapel – und die Kandidaten müssen herausfinden, ob es wahr ist oder gelogen. Drei besondere KönnerKinder treten diesmal auf: Die fünfjährige Lykka bringt schon ihr halbes Leben ihrem Hund Piecoud außergewöhnliche Tricks bei. Der zehnjährige Vincent ist Erfinder und kann Blitze machen. Und Luk (14) hat in Thailand die Tricks der Feuer-Akrobaten gelernt.
    Eine weitere Herausforderung kommt aus England und hat ihren ersten Auftritt im deutschen Fernsehen: Die Artisten von „Up & Over It“ tanzen und trommeln mit ihren Händen. Welches Rateteam da am besten mithalten kann? „Frag doch mal die Maus“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2013Das Erste
  • Gäste: Judith Rakers, Palina Rojinski, Tim Mälzer, Birgit Schrowange, Oliver Mommsen, Matze Knop Zum 20. Mal stellen sich in der großen Samstagabendshow für die ganze Familie prominente Erwachsene den witzigen und überraschenden Fragen von Kindern. Moderator Eckart von Hirschhausen präsentiert „Frag doch mal die Maus“ mit sechs Kandidaten in zwei Rate-Teams: „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers tritt gemeinsam mit Fernsehstar Palina Rojinski und TV-Koch Tim Mälzer an. Sie spielen gegen Moderatorin Birgit Schrowange, „Tatort“-Kommissar Oliver Mommsen und Comedian Matze Knop. Ob die Kandidaten mit ihren Antworten richtig liegen, wissen die Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Sie planen ein XXXL-Experiment bei dem einfache Holzklötzchen die Hauptrolle spielen.
    Um herauszufinden, welcher selbstgemachte Kleber am besten hält, karren die Maus-Experten tonnenweise kleine Steine an. Im Studio bringt das Maus-Team sechs Übersetzer ins Schwitzen: Der Vorspann zur „Sendung mit der Maus“ ist immer zweisprachig. Doch was kommt dabei heraus, wenn derselbe Satz nacheinander in sechs verschiedene Sprachen übersetzt wird – und am Ende wieder zurück ins Deutsche? Wenige Stunden vor Beginn der Sommerzeit drehen die Maus-Experten schon an der Uhr, außerdem misst sich eine Maus mit einem Elefanten und das Maus-Team testet, wie gut sich die Prominenten mit aktuellen Online-Trends auskennen. Ihren ersten großen Auftritt auf der Show-Bühne haben die KönnerKinder: Djamal (9) und Kerim (14) vertreiben sich die Zeit gerne mit Hockern. Für die beiden Berliner sind die Sitzmöbel Sportgeräte.
    Besonders schnell im Buchstaben-Blitz-Sortieren ist Saskia (11) aus Lübeck. Ein echter Modellflug-Künstler ist Martin aus Rosendahl (Westfalen) – obwohl er erst sieben Jahre alt ist. Können die prominenten Erwachsenen da mithalten? Frisches Seemannsgarn lässt Käpt’n Blaubär vom Stapel: Die Kandidaten sollen herausfinden, ob seine unglaubliche Geschichte über Meerjungfrauen wahr ist oder doch vielleicht gelogen. „Frag doch mal die Maus“ – Die großen Fragen der Kinder waren am 8. April 2006 zum ersten Mal Thema in einer deutschen Samstagabendshow. Ein Jahr zuvor suchte die Maus die meist gestellte Kinderfrage, und innerhalb weniger Wochen kamen mehr als 75.000 Fragen zusammen – und auf Platz 1 landete „Warum ist der Himmel blau?“.
    Die meist gestellten Fragen beantwortet „Die Sendung mit der Maus“ am Sonntagmorgen um 11:30 Uhr im Ersten und bei KiKA. Und prominente Erwachsene suchen in der unterhaltsamen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ am Samstagabend im Ersten die richtigen Antworten auf Kinderfragen. „Frag doch mal die Maus“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.2014Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frag doch mal die Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…