2013, Folge 29–35

  • Folge 29
    Willi G. Baldi, Dorfarzt in der Luzerner Gemeinde Entlebuch, ist Hausarzt aus Leidenschaft. Einer, der mit Leib und Seele für seine Patienten da ist. Um die vierzig Menschen besuchen ihn täglich in seiner Sprechstunde und erzählen ihm ihre Geschichten. Und wenn ihn ein Patient nicht in der Praxis besuchen kann, besucht ihn Doktor Baldi in seinem Heim. Doktor Baldi kommt in wenigen Jahren ins Pensionsalter. Er macht sich Gedanken über seine Nachfolge. Es ist nicht einfach, jemanden zu finden, der den besonderen Anforderungen an einen Landarzt gerecht wird.
    Allgemeinpraktiker zu werden ist für viele Medizinstudierende keine Option. Doch zum Glück gibt es noch ein paar, die anders denken. Röbi Koller zeigt die berührendsten Momente aus dem 2008 erstmals ausgestrahlten „DOK“-Film sowie einen aktuellen Beitrag über die Landpraxis. Er spricht mit Doktor Baldi darüber, wie sich seine Arbeit als Dorfarzt verändert hat und wie es mit seiner Praxis weitergeht. Mit dabei ist auch Medizinstudent Simon Schneiter, der bei Baldi sein Hausarzt-Praktikum absolvierte. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 05.04.2013SRF 1
  • Folge 30
    Es hätte ein Weltrekord werden sollen: die erste Alleinüberquerung des arktischen Eises von Russland via Nordpol nach Kanada. Es endete im März 2006, nach wenigen Kilometern, in einem Desaster, allein auf einer Eisscholle. Der Traum des Schweizer Abenteurers und Bergfotografen Thomas Ulrich wurde in einem arktischen Sturm zum Albtraum. Ulrich verlor einen Teil seiner Ausrüstung und um ihn herum zerbrach das Eis. Russische Helikopter befreiten ihn schliesslich aus seiner lebensgefährlichen Lage. Dieses Scheitern machte ihn weltberühmt. Aber er gab nicht auf, denn Ulrichs selbstgewählter Beruf ist der eines Abenteurers und als solcher muss er immer wieder verrückte Sachen wagen. 2007 lief er erneut auf dem arktischen Eis, diesmal vom Nordpol nach Franz-Josef-Land, auf den Spuren des Polarforschers Fritjof Nansen, zusammen mit dem norwegischen Extremsportler Børge Ousland.
    Zwei „DOK“-Filme („Allein auf einer Eisscholle“ – 2006 und „Beruf: Abenteurer“ – 2008) waren damals diesen Erlebnissen gewidmet und zeigten, wie Ulrich mit seiner Familie und seinen Expeditionen lebte. Inzwischen hat sich einiges verändert im Leben von Thomas Ulrich. Er lebt mit einer neuen Partnerin und hat eine neue Leidenschaft entdeckt: Er ist zum begeisterten Jäger geworden. Und sein Traum von der Alleinüberquerung des arktischen Eises nimmt konkrete Formen an . Seine Expedition „Transarctic solo“ ist geplant auf Frühling 2015. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.04.2013SRF 1
  • Folge 31
    Wie internationaler Partnertausch bei Zootieren aussieht, um die genetische Vielfalt unter den Tieren zu sichern und wie schwierig das ist, hat „DOK“ am Beispiel des Zoos Zürich dokumentiert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.04.2013SRF 1
  • Folge 32
    Hermann Schönbächler wanderte mit der Familie in die USA aus. Zweieinhalb Jahre später machte sich die 75-jährige Mutter auf und flog zum ersten Mal in ihrem Leben über den Atlantik zu ihrem Sohn. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.04.2013SRF 1
  • Folge 33
    Menschen mit Down-Syndrom wachsen oft isoliert von der Gesellschaft auf – nicht so Simon, der die öffentliche Schule besuchte. Zehn Jahre lang hat „DOK“ Simons Entwicklung filmisch festgehalten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.05.2013SRF 1
  • Folge 34
    Andres war bereits als Jugendlicher ein Pegeltrinker. Bei einer Bauernfamilie im Kanton Aargau sollte er wieder trocken werden. Das war vor acht Jahren. Vor kurzem hat ihn „DOK“ wieder besucht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.05.2013SRF 1
  • Folge 35
    „Reporter“ begleitete 2010 das Ehepaar Maibach und Marianne Barthelmy bei ihrem Spitaleinsatz bei Port-au-Prince. Rolf Maibach und Marianne Barthelmy wurden dafür zu Schweizern des Jahres gewählt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.05.2013SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fortsetzung folgt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…