Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Forsthaus Falkenau“ startete am 09.04.1993 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Bei Familie Rombach ist ein Baby unterwegs. Trotz der überfürsorglichen „Rundumbewachung“ Angelikas durch die Familie ist der kleinste Rombach ein wenig vorschnell.
    Er muss natürlich ausgerechnet in dem Moment zur Welt kommen, als Angelika „endlich“ mal alleine ist. Währenddessen muss sich Rombach im Wald um einen Tierhalter kümmern, der seine gefährlichen Kampfhunde frei herumlaufen lässt.
    Als die Situation eskaliert, hetzt der Mann seine Bestien auf Forstdirektor Leonhard. Unglücklicherweise hat nur Vinzenz Bieler ein Gewehr, und ihm ging in letzter Zeit so gut wie jeder Schuss daneben. Diesmal aber trifft er, doch Leonhard erleidet durch die Aufregung einen Herzinfarkt.
    Während die Männer sein Leben retten, wird Rombach Vater eines gesunden Jungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Kurz nachdem Rombach mit Angelika und dem Baby für einen Tag das Weite sucht, bricht das Chaos aus: Zwischen den Waldarbeitern und den Motorrad-Freaks kommt es fast zu einer Schlägerei, und im Forsthaus tauchen seltsame Gestalten auf, die sich um eine Stelle als Haushälterin bemühen: Eine fatale Folge der Eigeninitiative von Rica und Peter, die heimlich eine Annonce aufgegeben haben, weil sie von der Hausarbeit die Nase voll haben. Natürlich sind die Omas über die Idee einer Haushälterin gekränkt, und natürlich verstehen die Waldarbeiter herzlich wenig von Sozialarbeit mit frustrierten Rockern. Rombach hat also eine Menge zu tun, dieses heillose Durcheinander wieder in Ordnung zu bringen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 3 (46 Min.)
    Neue Besen kehren gut, Leonhards Nachfolger Dr. Braun, Martins neuer Vorgesetzter, kehrt bis in die letzte Ecke: ein Schreibtischtäter erster Klasse. Klar, dass Rombach mit seinem unorthodoxen Arbeitsstil mit dem ‚Neuen‘ arg zusammenstößt. Weil dieser Rombach gar zu ‚renitent‘ ist, stoppt Dr. Braun kurzerhand den Ausbau von Angelikas Tierarztpraxis im Forsthaus. Unglücksvogel Bieler ist ‚so geschickt‘, sich auf die Seite von Dr. Braun zu schlagen, so dass die beiden Freunde sich kräftig in die Haare bekommen. Bieler liegt auch noch mit Herta im Clinch, die keine Lust mehr hat, wegen eines Autos von einem Mann abhängig zu sein. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 4 (46 Min.)
    Angelika und Herta werden noch lange an Martins Einladung denken. Eigentlich war sie als Geste der Dankbarkeit gedacht, doch sie endet im Krankenhaus: Fischvergiftung. Die beiden Damen liegen stöhnend im Krankenbett und erholen sich. Das wäre alles nicht so tragisch, wenn nicht der jüngste Rombach zu versorgen wäre. Notgedrungen nimmt sich Martin ‚Mutterschaftsurlaub‘ und versöhnt sich mit ‚Sturkopp‘ Bieler. Zwei Männer und ein Baby, und eine Unmenge Fragen: Flaschen- oder Beruhigungsschnuller, Weit- oder Enghals, Wangen- oder Lidprobe. Auch mit dem ältesten Sohn hat Rombach Probleme. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Diesmal bleibt Martin Rombach nur wenig Zeit um sich um sein Revier zu kümmern. Probleme bereitet ihm und der ganzen Familie – Sohn Markus. Seit seinem Einstieg in Walzingers Sägewerk hat er sich sehr verändert. Im Sägewerk herrscht die eiserne Parole: Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Durch einen Großauftrag sorgt Markus für volle Auftragsbücher. Trotzdem überzeugt er Walzinger, die angesprochenen Sparmaßnahmen durch Entlassungen durchzuführen. Was Markus damit im Leben des langjährigen Mitarbeiters Xaver Schulz anrichtet, kann Martin nur unter Einsatz seines Lebens retten. Auf Schloss Bernried geht es ebenso turbulent zu. Der Haussegen im Hause Bieler /​ Stolze hängt schief. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 6 (46 Min.)
    Bieler reist nach München zum Lagebericht bei Silva von Bernried. Natürlich besucht er auch Andrea, von deren Werdegang ganz Küblach schwärmt: Als Studentin der Medizin hat sie eine wunderschöne Wohnung zusammen mit ihrem Freund. Bieler kommt zu einem anderen Ergebnis: Der Freund ist mit einer anderen durchgebrannt, die wunderschöne Wohnung ist eine chaotische WG, und der Studienplatz ist ein Schickimicki-Nachtlokal, wo Andrea jobbt, um das nötige Kleingeld zu verdienen. Bieler kehrt mit Andreas Geheimnis zurück nach Küblach, aber auch dort findet er alles andere als eine Familienidylle vor. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 7 (46 Min.)
    Das bevorstehende Familienfest, Florians Taufe, steht unter keinen guten Vorzeichen: Der Älteste, Markus, redet nicht mehr mit seinem Vater, Herta nicht mehr mit Bieler, Andrea schwindelt, Dr. Braun, Leonhards Stellvertreter, vermiest Martin die Arbeit, und was die Taufe betrifft: Oma Inge findet ‚Florian‘ als Namen einfach lachhaft. Rombach hat alle Hände voll zu tun, das alles einzurenken. Zuerst nimmt Martin mal die beruflichen Probleme in Angriff, die sind immer noch am leichtesten zu lösen, und fährt nach München ins Ministerium: Leonhard muss wieder ins Amt. Ein bisschen auf höherer Ebene mauscheln, wenn’s denn sein muss, das kann Martin auch. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.05.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Bieler, Bürgermeister Walzinger und Leonhard vereint seit neuestem eine eingeschworene Skatrunde. Sie ‚tagen‘ jede Nacht im Schloss – Bier und Schnaps immer in Reichweite. Herta hat davon bald die Nase voll. Keine Nacht mehr Ruhe, das hält die stärkste Frau nicht aus, doch was richtet man gegen Spielsüchtige aus? Auch Dr. Braun spielt mit dem Feuer. Als Leonhards potenzieller Nachfolger erklärt er einem Jagdgast, dass Leonhard überhaupt nichts mehr zu sagen hätte. Was er nicht weiß: der vermeintliche ‚Jagdgast‘ ist Leonhard selbst. Zu allem Überfluss verwechselt er auch noch die Holzpreise und verkauft ausgerechnet Markus ein Los Holz viel zu billig. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Beim Klassentreffen begegnet Martin seinem ehemaligen Mitschüler Fabritius wieder und lädt ihn zu sich ins Forsthaus ein. Was er nicht ahnt: Fabritius und Angelika sind alte Bekannte.
    Angelika war früher einmal Fabritius’ große Liebe. Schlafende Hunde soll man nicht wecken, denkt sich Angelika, und verschweigt es Martin. Ein folgenschwerer Irrtum. Markus und Katja kramen in der „Beziehungskiste“. Er lebt nur noch für seinen Job, und sie leidet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.06.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Martin und Angelika wollen endlich einmal alleine Urlaub vom Forsthaus machen, Zweisamkeit in München. Doch daraus wird nichts. Gerade angekommen laufen schon die Telefone heiß. Markus irrt durch Münchens Straßen, auf der Suche nach seiner Freundin Katja, die ihm weggelaufen ist. Bieler meint es gut und vermasselt seiner Brötchengeberin Silva von Bernried ein Geschäft. Martins Hotelzimmer scheint ihm der richtige Ort, den Kummer zu begraben und seinen Rausch auszuschlafen . Auch Andrea ist in München, auf Wohnungssuche, und spannt Oma Inge als vermeintliche ‚Mieterin‘ ein. So kommt Andrea zu einer Wohnung, Oma Inge zu einem Liebhaber. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.06.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    Hochzeit in Küblach: Vinzenz Bieler und Herta heiraten. Und jeder will die beiden mit etwas ganz Besonderem überraschen. Die Waldarbeiter proben Hochzeitsladertexte und planen minutiös die Brautentführung. Martin ist bemüht, den beiden ‚Alten‘ den schönsten Tag ihres Lebens zu bereiten. Da verunglückt einer seiner Waldarbeiter schwer. Herta und Vinzenz sind überglücklich. Das schönste Geschenk macht ihnen Silva von Bernried: Herta und Vinzenz haben auf Schloss Bernried jetzt Wohnrecht auf Lebenszeit. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.06.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Die Rombachs verleben glückliche Tage. Die Liebe von Martin und Angelika ist durch die Geburt des kleinen Florian, ihrem ersten gemeinsamen Kind, noch inniger geworden. Angelika fühlt sich in ihrer Rolle als Mutter von fünf Kindern und engagierte Tierärztin wohl. – Der verarmte Schausteller Brettschneider steht kurz vor dem Ruin. Kaum noch bekommt er das Futter für seine Tiere zusammen. Früher brachten ihm seine Raubtiere noch ein karges Auskommen, doch jetzt ist auch diese Geldquelle versiegt.
    Martin und Bieler haben Mitleid mit dem Mann. Sie sorgen für einen Stellplatz im Bernriedschen Forst. Was sie nicht ahnen: Brettschneider versteckt in einem verhangenen Käfig illegal sein letztes Raubtier, einen Panther. Angelika kehrt von einem Ausritt mit Silva nicht zurück. Silva findet sie als erste. Leblos liegt Angelika auf dem Waldboden. Ihr Pferd war durch die Witterung des Panthers in Panik geraten und durchgegangen. Angelika wird ins Krankenhaus gebracht, doch niemand kann ihr mehr helfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.06.1993ZDF
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Andreas Vermieter kommt überraschenderweise nach München. Er weiß immer noch nicht, dass seine „charmante und kultivierte“ Mieterin nicht Inge Rombach, sondern deren Enkelin Andrea ist. Knappe Radlerhosen und Bodysuits auf der Wäscheleine, Hard Rock auf dem Plattenspieler: etwas ungewöhnlich für eine ältere Dame. Als Inge die Wohnung betritt, ahnt er, dass sie wohl kaum die wahre Mieterin ist. – Das Forsthaus soll von Staats wegen verkauft werden. Martin nimmt die Hiobsbotschaft fast wie betäubt auf, zu stark leidet er noch immer unter Angelikas Tod. Bald schon wird es von Kaufinteressenten belagert. Martin überlegt, alles aufzugeben. Andrea ist aus dem Haus, Markus steht auf eigenen Beinen, die Kleinen werden von den Omas versorgt. Doch die Familie will nicht so einfach aufgeben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.07.1993ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Forsthaus Falkenau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…