Staffel 17, Folge 1–13

Staffel 17 von „Forsthaus Falkenau“ startete am 06.10.2006 im ZDF.
  • Staffel 17, Folge 1
    Mit den Waldbauern gibt es wieder Ärger für Martin Rombach: Sie streiten sich mit Gassner, der seine Zustimmung zur dringend nötigen Ausbesserung der Forstwege plötzlich zurückzieht. Der Grund: Er unterstellt Berger ein Verhältnis mit seiner Frau. Kreittmayr, beleidigt wegen Gassners Absage, verweigert ihm die gemeinschaftlich angeschaffte Seilwinde. Gassner will nun seine Bäume ohne Winde aus dem Wald holen und bleibt mit dem Schlepper im aufgeweichten Waldboden stecken. Die anderen Waldbauern sehen hämisch bei seinen Rettungsversuchen zu, bis es zum Eklat kommt: Gassner und Berger balgen sich wegen Rosa Gassner im Schlamm, bis Rombach zusammen mit ihr auftaucht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 2
    Bei Katharina ist das Abenteuerfieber ausgebrochen. Inspiriert durch das Buch ‚Die Schatzinsel‘ zieht sie zusammen mit ihren Freunden in den Wald, um verborgene Schätze zu finden und aufregende Entdeckungen zu machen. Ausgerüstet mit einem alten Metallsuchgerät finden die Kinder Waffen, Ausrüstung und Munition aus dem zweiten Weltkrieg. Schnell hat der Spaß ein Ende, und Rombach muss einen Spezialisten holen, der eine Tellermine entschärfen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 3
    Auf Kreittmayrs Hof soll die alte Milchkuh Bärbel zum Schlachter. Gehilfe Moritz setzt sich für sie ein und möchte, dass sie das Gnadenbrot bekommt, was Kreittmayr aber ablehnt. Plötzlich ist die Kuh verschwunden und der Verdacht fällt auf Moritz. Martin Rombach findet das Tier und stellt zu Kreittmayrs Ärger fest, dass dieser wegen eines fehlerhaften Gatterschlosses selbst schuld am Verschwinden der Kuh war. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 4
    Martin Rombach beobachtet bei einem seiner morgendlichen Reviergänge einen Falken. Als kurze Zeit darauf Florian im Wald spazieren geht, landet der Falke vor dem erschrockenen Jungen und bleibt vor ihm sitzen. Florian erzählt Vinzenz begeistert von seinem Abenteuer. Die beiden gehen mit Vinzenz’ alter Falkner-Ausrüstung zurück in den Wald, wo der Falke wieder Florian anfliegt. Vinzenz und Martin Rombach nehmen dies erschrocken zur Kenntnis. Kurze Zeit später kommt der zugehörige Falkner nach Küblach. Als der Falke nicht auf den Falkner reagiert, kommt Florians große Chance. Kann er den Falken anlocken? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 5
    Bauer Kreittmayr und Moritz trainieren auf dem Hof für Moritz’ Teilnahme am regionalen forstwirtschaftlichen Wettbewerb. Beim theoretischen Prüfungsteil im Gasthaus Ochsen wird Moritz Zweiter hinter Ferdinand Sailer. Alle sind glücklich, bis auf Kreittmayr. Der ist über den zweiten Platz enttäuscht und muss im Ochsen deswegen den Spott seiner Kollegen ertragen. Kreittmayr setzt alle Hoffnung auf den praktischen Teil der Prüfung am folgenden Tag. Durch einen unglücklichen Zufall reißt Ferdinand Sailers Sägekette, und Moritz gewinnt den Wettbewerb.War es wirklich nur ein Zufall? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 6
    Peter ist morgens auf dem Weg von Regensburg nach Küblach übermüdet von der Straße abgekommen und in einen Acker gefahren. Außer einer Wunde auf der Stirn ist nichts passiert. Breitkreuz zieht das Fahrzeug – ohne Rombachs Wissen – mit der Seilwinde aus dem Acker. Als Martin Rombach doch davon erfährt, steht Ärger ins Haus: Breitkreuz hat unerlaubt die Arbeit verlassen, war also nicht versichert und man könnte dem Förster Vetternwirtschaft vorwerfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 7
    Breitkreuz hat das alte Pferd Rosi gekauft, um es vor dem Abdecker zu bewahren. Rica unterstützt Sophie in der Tierarztpraxis. Während Sophie eine neue Lieferung Medikamente annimmt, bereitet sie die Spritze für die Impfung von Bergers Hund vor. Sie wird abgelenkt durch ein telefonisches Streitgespräch mit ihrem Bruder. Dem Hund geht es nach der Impfung schlecht, er bekommt Magenblutungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 8
    Kreittmayr hat eine neue Geldquelle aufgetan: Er will mit den beiden wertvollen Koikarpfen Ying und Yang eine Zucht starten und damit endlich das große Geld verdienen. Als er eines morgens seine beiden Lieblinge füttern will, ist einer davon verschwunden. Kreittmayr setzt in seiner Panik 1000 Euro Finderlohn aus und verteilt überall Suchmeldungen. In Küblach bricht das Fisch-Fieber aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 9
    Martin Rombach findet in einem Müllcontainer einen Golden Retriever, der mehr tot als lebendig ist. Er bringt das Tier in die Praxis, wo Sophie und Rica verzweifelt um das Leben des Hundes kämpfen. Durch den einoperierten Chip ist klar, dass der Hund aus dem Tierheim stammt. Rombach erfährt, dass der Golden Retriever schon der zweite Hund ist, den eine Familie Strasser aus dem Tierheim geholt hat. Rombach fährt zur genannten Adresse. Zerbissene Autoreifen neben der Garage und das Verhalten der Strassers erregen Rombachs Misstrauen. Nachts wacht Martin Rombach durch Ronjas Bellen auf, kann aber nichts Außer-gewöhnliches entdecken. Als am nächsten Morgen Sophies Praxis verwüstet ist und Ronja wie tot in ihrem Hundehaus liegt, ist die Aufregung groß. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 10
    An der Fachhochschule Weihenstephan schwitzt Martin Rombachs Diplomand Christoph Bichler an seiner Abschlussarbeit. Da entdeckt er, dass die Grundlage der Diplomarbeit, seine Bohrspäne, verschimmelt sind. Christoph ist entsetzt: In 24 Stunden ist definitiver Abgabetermin, für neue Bohrspäne mit neuen, auf-wändigen Berechnungen bleibt keine Zeit. Dazu kommt, dass sein Vater, Land-gutbesitzer Erich Bichler, die größten Hoffnungen in ihn setzt und erwartet, dass sein Sohn das Studium nun endlich erfolgreich beendet. Christoph sieht nur einen Ausweg. Er bittet Martin Rombach, noch eine Vergleichsbohrung machen zu dürfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 11
    Koller, normalerweise die Zuverlässigkeit in Person, verschläft, kommt zu spät zur Arbeit, ist unkonzentriert und benimmt sich komisch. Als Koller einen Baum versägt, ist der Ärger mit Martin Rombach vorprogrammiert. Im Gespräch mit Rombach gesteht der Waldarbeiter, dass er ein Nebengewerbe angemeldet hat und nun mit der Arbeit nicht mehr nachkommt. Koller muss bis Montag Fäll-arbeiten erledigt haben, sonst droht ihm eine saftige Konventionalstrafe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 12
    Als Martin Rombach von seinem morgendlichen Spaziergang ins Forsthaus zurückkehrt, wartet eine Überraschung auf ihn: Die ganze Familie ist gekommen, um Ricas erfolgreichen Abschluss als Tierärztin zu feiern! Nur RechtsanwaltDr. Glanz ‚stört‘ die Feierlichkeiten. Er hat eine Überraschung für Martin Rombach parat: Franz Staudinger hat ihn als Alleinerben für das Naturreservat in Südafrika eingesetzt! Rombach ist fassungslos. Dazu kommt, dass alle seine Fragen nur vor Ort in Südafrika geklärt werden können. Rombach muss hinfliegen und Sophie will ihn begleiten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2006ZDF
  • Staffel 17, Folge 13
    Martin Rombachs alter Freund, Franz Staudinger, kommt bei einem Autounfall in Südafrika ums Leben und vererbt ihm sein privates Naturreservat „Kumlumu“. Rombach reist mit Sophie nach Südafrika um zu entscheiden, ob er das Erbe annehmen möchte oder nicht. Stephanie Staudinger ist immer noch wütend, dass ihr Vater diesem bayerischen Förster „Kumlumu“ vermacht hat und nicht ihr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2006ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Forsthaus Falkenau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 17 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…