Kommentare 1–10 von 13

  • am

    Tja, ich muss mal wieder meinen Senf zu dieser Sendung abgeben.
    Sah soeben die Folge in der ein Jian geschmiedet wurde.
    Das Problem ist wie immer die Jury:
    J. Neilson sieht mittlerweile aus, als wenn er seit Jahren keinen Hammer mehr in der Hand gehabt hat und ca. 20 Kilo zugenommen hat.
    Und Doug Marcaida scheint nur noch exotisches, schmückendes Beiwerk zu sein.
    Hat schon eine Weile keine Waffe mehr getestet.
    Wird er für's Rumstehen bezahlt?
    • am

      Auf Kabel 1 Doku werden keine Tötlichkeitstest gezeigt, deswegen sieht es so aus, als wenn Doug keine Tests mehr macht. Auf History sieht die Sache ganz anders aus.
  • am

    Habe heute mal wieder eine Wiederholung gesehen, in der im Härtetest ein 30 cm langer Nagel durchtrennt werden sollte. Die Maßangabe wurde mehrfach wiederholt. Es ist vollkommen unerheblich ob der Nagel 30 cm oder 3 m lang ist. Man will ihn ja nicht der Länge nach spalten. Der Durchmesser ist der entscheidende Faktor.
    Und das Claymore von Ben Abbot war zwar ein Schwert, aber ganz bestimmt kein Claymore. Es sah eher aus wie ein Landsknecht-Bihänder.
    Wie schon oft erwähnt: die Schmiede sind gut- die Jury ist Müll ( bis auf die Ausnahmen Knight und Neilson).
    • am

      Ich habe die zwei Folgen gesehen, in denen Ben Abbot Sieger wurde. Seine Waffen waren gut aber nicht überragend. Kein Grund ihn zum Experten zu machen. Und seine Freude daran die Waffen seiner Berufskollegen in völlig geisteskranken Tests zu zerstören, ist schon fast pathologisch. Die meisten Schmiede/innen sind wirklich gut, vor allem wenn man die Zeitvorgaben betrachtet. Bei einigen kommt bei mir die Ansicht auf, dass sie noch nie ein brauchbares Werkzeug geschmiedet haben.
      Gut an dieser Serie ist einzig und allein die Möglichkeit Waffen kennenzulernen von den man vorher noch nie etwas gehört hatte.
      • am

        Schade, dass Jason Knight nur sehr selten dabei war. War für mich der kompetenteste und unaufgeregteste Juror. Ben Abbott hingegen kann ich gar nicht ernst nehmen. 
        Doug scheint vom eigentlichen schmieden nicht viel Ahnung zu haben und Will Willis macht nur den Brüllaffen. 
        Aber alles in allem sehe ich die Sendung trotzdem gerne.
        Auch wenn einige Entscheidungen - wie hier schon erwähnt wurde - eher zweifelhaft sind.
        • am

          Bin komplett deiner Ansicht!
      • am

        Heute in einer Wiederholung:
        Das elisabethanische Rapier.
        Dan Baker testet das Rapier auf Elastizitäz und zieht das an der Spitze eingespannte Rapier um 35° zu sich und drückt es in der Gegenbewegung um die gleiche Gradzahl von sich weg.
        Wenn in diesem Moment die Spitze abbricht, schnellt die Klinge aufgrund der Spannung in die Höhe und schlitzt ihn vom Schritt bis zum Thorax auf.
        Grober Fehler!
        • am

          Die Serie wird immer irrealer. Test von Karambit an Stahlplatten und Biegetest der Spitze in Holz. Das Karambit ist ein Kampfmesser geringer Größe und nur geschaffen um gegen „weiche" Ziele eingesetzt zu werden. Doug Marcaida sollte es eigentlich wissen. Er selbst ist spezialisiert auf die Kali Messerkampftechnik. Aber er sagt nichts zu diesem Schwachsinn. Und manche der Schmiede sind nicht in der Lage einen krummen Nagel gerade zu klopfen. Alles nur Fake und teilweise auch noch schlecht gemacht.
          • am

            In der Folge „Die polnische Karabela", hat der jüngste Schmied in der Vorrunde die einzige brauchbare Klinge geschmiedet. Trotzdem musste er gehen, weil er nur eine Stahlsorte verwendet hatte, statt der geforderten zwei.
            Okay, aber wenn ich mir den Schrott ansehen, den die anderen drei Schmiede abgeliefert haben ( eine Klinge aus nicht härtbarem Stahl, eine einseitig hart, andere Seite weich und die dritte, die aussah wie ein Stück Schlacke) dann frage ich mich, um was es eigentlich geht.
            Eine Folge davor mokierte sich die Jury über einen Schmied, der eine Stunde vor der Zeit fertig war und sich hinsetzte.
            Die Jury sitzt die ganze Zeit und macht gar nichts.
            Der einzige, der dort weiß was er tut, ist J. Neilson. Dave Baker ist Schauspieler, Doug Marcaida Kampfsportler und Wil Willis ist eine „human Kookoowatch". Sagt die Zeit an, nicht mehr.
            • am

              Scheinbar gibt’s wieder Folgen auf Kabel 1 Doku.
              Sehe diese Serie gern, allerdings mehr wegen Interesse an antiken Blankwaffen.
              Die Tests mit den Waffen sind allerdings ein Witz.
              Die Messer, Dolche, Schwerter etc. sind gegen weiche Ziele konzipiert worden und nicht um riesige Schraubenmuttern, Eisbrocken oder Baumstämme zu beschädigen. Dafür gibt’s andere Werkzeuge.
              Die Ansage:
              Es kommt darauf an, was mit der Klinge passiert, ist Unsinn.
              Ich teste auch kein U-Boot auf Flugeigenschaften.
              Sie sind dafür nicht geschaffen worden und somit hat der Test keine Aussagekraft auf die eigentliche Funktionalität,
              Auch nur „scripted Reality".
              • (geb. 2000) am

                In der Wiederholung „das Kukri", wurde die Schmiedin? Kelly als zweite ausgemustert.
                DAS WAR EIN KLARER BESCHISS!
                Ihr Messer erfüllte in der Prüfung alle Anforderungen und das ihres männlichen Kollegen fiel durch die Schärfeprüfung.
                Aber den sogenannten „Experten" der Jury passte in all ihrem Machismus wohl nicht, dass sie eine Frau war.
                Diese Sendung ist genau so eine „scripted Reality" Scheiße wie alles was man im TV so angeboten bekommt.
                Und dieser Wl Willis hat auch noch nie bewiesen, dass er mehr kann als brüllend die Zeit ansagen.
                Er war wohl als langjähriger Soldat als Drill-Sergeant eingesetzt. Die Pfeifen können auch nichts anderes.
                Ich bin keine Frau und war selbst Soldat der deutschen Marine.
                • am

                  Die einzige Sendung, in der Männer regelmäßig Röcke tragen 💗❤💓💖

                  weiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Forged in Fire – Wettkampf der Schmiede online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Auch interessant…