2016, Folge 17

  • Folge 17 (45 Min.)
    Das tiefe Tal der Lenne und die hohen Klippen sind einzigartig in Nordrhein-Westfalen. Und auch wenn manche die Lenne als „kleine Schwester“ der Ruhr bezeichnen, die Geschichten, die sich an ihren Ufern abgespielt haben, gehören zu den skurrilsten im ganzen Land! Unglaublich ist der bizarre Gesangsauftritt von Kai Hagen – aus Hagen. Vor Jahren hat er eine Tenorausbildung gemacht, sich dann aber doch entschieden Metzger zu werden. Jetzt singt er nur noch aus Hobby – zwischen baumelnden Schweinehälften in der Fleischfabrik. Und das auch noch richtig gut! August von Bischoping war in den 1960er Jahren ein international gefragter Wünschelrutengänger.
    Er soll zahlreiche Erzlagerstätten auf der ganzen Welt ausfindig gemacht haben. Beweise legt er aber nicht vor. Genauso wenig wie sein Kollege, der in einem ehemaligen Weinkeller nach Erdstrahlen sucht – mit einem Regenschirm. Die Geschwister Leismann singen bis heute Volksmusik und haben früher Babymode in Schmallenberg designt. Von der Lenne stammt auch die amerikanische Flugzeugfamilie Boeing, aus Hohenlimburg. Das hat nie jemand in Frage gestellt. Doch 1989 reklamiert ein Dorf aus dem Münsterland die Herkunft der Boeings für sich, einfach so! Als dann ein Reporter nach Beweisen fragt, heißt es, „Onkel Hermann“ habe das gesagt.
    Onkel Hermann lebt aber nicht mehr und das war es dann mit der Legende. Die Reise entlang der Lenne birgt viele solcher Überraschungen. In Altena schießen die Schützen über den Fluss auf den Vogel. Und in der Dechenhöhle gibt es nicht nur Tropfsteine sondern seit neuestem auch Whisky – Höhlenwhisky. Wer die Lenne also als „kleine Schwester“ der großen Ruhr im Sauerland bezeichnet, tut ihr damit bitter Unrecht! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2016WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flussgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…