WDR-Flussgeschichten, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Heute bekommen die Kinder an der Wupper kein „stinkefrei“ mehr. Denn mittlerweile ist es ein Vergnügen dem Fluss zu folgen, von der Quelle bis zur Mündung, am Ufer und in der Luft. Vieles, dass man dabei erfährt, lässt einen schmunzeln: Wie wurde Alfons Müller zum rheinischen Hosenkönig und warum fuhr er seinen Rolls Royce ausschließlich selbst? Warum hat Uta Ranke-Heinemann nicht mitbekommen, wie ihr Vater Gustav Bundespräsident wurde? Und wieso hat es der WSV geschafft den Bayern – sportlich gesehen – die Lederhosen auszuziehen? Geschichte und Geschichten entlang der Wupper überraschen einen immer wieder. Oder wussten Sie, dass die Schwebebahn aus Köln stammt? An den Ufern des Flusses ist vieles passiert in mehr als 100 Jahren: Historisches, Skurriles, Unbekanntes. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2012WDRFree-TV-PremiereMi 30.01.20193sat
  • Folge 2 (45 Min.)
    Omar Sharif alias Dr. Schiwago war begeistert von der oberen Ruhr, genau wie Hollywood-Legende Paul Newman. Beide kamen, um weite Wälder und grüne Wiesen zu genießen. Wer auch immer die Ruhr einmal als „schmutzig“ bezeichnet hat, den Oberlauf zwischen der Quelle bei Winterberg und dem Hengsteysee kann er nicht gemeint haben. Hier existieren uralte Traditionen, wie das Donatoren-Frühstück in Neheim, das auch heute noch jedes Jahr mit Inbrunst gefeiert wird. Das leiseste Fußballspiel der Welt fand an der Ruhr statt. Hier wuchsen kleine Rechengenies in der Kneipe ihrer Eltern auf. Bei dieser Reise entlang der oberen Ruhr, mit dem Kanu oder der Bahn, stößt man auch auf die Männer von Westhofen. Deren größter Spaß ist es, Freiwillige um ihr Geld zu bringen, indem sie sie vor einen heißen Ofen setzen. Die Dokumentation „Flussgeschichten – die obere Ruhr“ zeigt eine Reise an der Ruhr entlang. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.04.2013WDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Es gibt unglaubliche Geschichten an der Ruhr zwischen dem Harkortsee und der Mündung bei Duisburg. Wie die von Ella Hüfing, die Anfang der 1960er Jahre mit ihren 78 Jahren immer nach Südeuropa in Urlaub fährt – als Anhalterin. Oder wer weiß schon, dass die einzige Miss Universum Deutschlands aus Hattingen kommt? Ihre Mutter hat erst durch Werner Höfer vom Titel der Tochter erfahren. Spannende, lustige und auch traurige Ereignisse – am Ufer der unteren Ruhr existieren viele davon. 50 Jahre lang hatte es bei Witten keine Personenschifffahrt mehr gegeben. Dann kam die „Schwalbe“ – über Land. Die Menschen an der Ruhr konnten das neue Schiff kaum erwarten, sie säumten die Ufer. Bei einer Reise entlang der unteren Ruhr trifft man auch auf den Priester, der seine Gläubigen nur mit dem Boot besucht. Die letzte Brücke über die Ruhr, bevor sie in den Rhein mündet, stammt übrigens aus Köln. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2014WDR
  • Folge 4 (30 Min.)
    Das tiefe Tal der Lenne und die hohen Klippen sind einzigartig in Nordrhein-Westfalen. Und auch wenn manche die Lenne als „kleine Schwester“ der Ruhr bezeichnen, die Geschichten, die sich an ihren Ufern abgespielt haben, gehören zu den skurrilsten im ganzen Land! Unglaublich ist der bizarre Gesangsauftritt von Kai Hagen – aus Hagen. Vor Jahren hat er eine Tenorausbildung gemacht, sich dann aber doch entschieden Metzger zu werden. Jetzt singt er nur noch aus Hobby – zwischen baumelnden Schweinehälften in der Fleischfabrik. Und das auch noch richtig gut! August von Bischoping war in den 1960er Jahren ein international gefragter Wünschelrutengänger.
    Er soll zahlreiche Erzlagerstätten auf der ganzen Welt ausfindig gemacht haben. Beweise legt er aber nicht vor. Genauso wenig wie sein Kollege, der in einem ehemaligen Weinkeller nach Erdstrahlen sucht – mit einem Regenschirm. Die Geschwister Leismann singen bis heute Volksmusik und haben früher Babymode in Schmallenberg designt. Von der Lenne stammt auch die amerikanische Flugzeugfamilie Boeing, aus Hohenlimburg. Das hat nie jemand in Frage gestellt. Doch 1989 reklamiert ein Dorf aus dem Münsterland die Herkunft der Boeings für sich, einfach so! Als dann ein Reporter nach Beweisen fragt, heißt es, „Onkel Hermann“ habe das gesagt.
    Onkel Hermann lebt aber nicht mehr und das war es dann mit der Legende. Die Reise entlang der Lenne birgt viele solcher Überraschungen. In Altena schießen die Schützen über den Fluss auf den Vogel. Und in der Dechenhöhle gibt es nicht nur Tropfsteine sondern seit neuestem auch Whisky – Höhlenwhisky. Wer die Lenne also als „kleine Schwester“ der großen Ruhr im Sauerland bezeichnet, tut ihr damit bitter Unrecht! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2015WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flussgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…