Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

    • Alternativtitel: Der Jangtsekiang
    Folge 1 (50 Min.)
    Das Yangtse-Becken ist eines der am dichtesten besiedelten Flusslandschaften der Welt. 400 Millionen Menschen leben hier. Seit Generationen geht man ganz selbstverständlich mit dem Fluss um, mit Fluten und anderen Katastrophen. Doch dieses Neben- und Miteinander von Mensch und Fluss ist dabei sich zu verändern … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2009National Geographic Channel
  • Folge 2 (50 Min.)
    Der Amazonas ist kein einzelner Fluss. Er ist ein ganzes System von Flüssen, das größte Flusssystem der Welt. Es durchquert Südamerika in stetiger West-Ost-Richtung und mündet schließlich in den Atlantik. Die Landschaften an den Ufern weisen eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren auf. Doch das Leben am Fluss steht vor enormen Veränderungen. Großflächige Abholzung, tödliche Krankheiten, industrielle Entwicklung und die zerstörerische Kraft, die entsteht, wenn die Natur zurückschlägt – all das sind Themen der heutigen Ausgabe von Flüsse des Lebens. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2009National Geographic Channel
  • Folge 3 (50 Min.)
    Der Ganges ist mehr als ein Fluss. Für Millionen von Hindus ist er vor allem ein spirituelles Wesen. Mutter Ganga löst sich aus einer Eishöhle an der Südflanke des Himalajas und erstreckt sich von den nördlichen Ebenen Indiens bis zum Golf von Bengalen. In dem über 2.500 Kilometer langen heiligen Strom nehmen die Gläubigen reinigende Bäder, die sie von Sünden reinwaschen sollen. Doch diese religiöse Vorstellung steht in krassem Gegensatz zur ökologischen Wirklichkeit. Der Ganges ist über weite Strecken extrem verseucht. Schon ein Bad in den braunen Fluten gilt als hochgefährlich – ganz zu S … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2009National Geographic Channel
  • Folge 4 (50 Min.)
    Der Mississippi hat die Kultur der USA geprägt wie kein anderer Fluss. Der Strom inspirierte nicht nur Mark Twain, der seine Helden Huckleberry Finn and Tom Sawyer auf dem Mississippi ins große Abenteuer aufbrechen ließ. Auch wirtschaftlich ist der 3778 Kilometer lange Wasserlauf enorm wichtig für die Vereinigten Staaten: Rund die Hälfte aller Farmen des Landes liegen im fruchtbaren Mississippi River Basin von Illinois, hinzu kommt die zentrale Rolle des Flusses als Transportweg für den Güterverkehr. Flüsse des Lebens erforscht die historische und gegenwärtige Bedeutung des Mississippi und … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2009National Geographic Channel
  • Folge 5 (50 Min.)
    Der Rhein gilt als Fluss der Romantik, ein Bild, das von Künstlern wie Heinrich Heine, Lord Byron, William Turner und vielen anderen geprägt wurde. Doch der Strom steht nicht nur für eine unglaublich vielfältige Kulturgeschichte: Entlang der Ufer erstrecken sich ausgedehnte Industriegebiete. Dieser Fluss ist die am stärksten befahrene Wasserstraße der Welt. Aus den Hängen des mächtigen St. Gotthard in der Schweiz stürzt er ins Tal, durchfließt den Bodensee, das deutsch-schweizerische Grenzgebiet und biegt bei Basel nach Norden ab. Hier bildet er die Grenze zwischen Deutschland und Frankreic … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2009National Geographic Channel
  • Folge 6 (50 Min.)
    Der Nil ist neben dem Amazonas der längste Fluss der Erde. Seine Quellen liegen mitten im Herzen Afrikas, in den Bergen Burundis und Ruandas. An diesem Strom manifestieren sich Geschichte und Geschichten, eine große Vergangenheit und gegenwärtige Konflikte. Bereits vor 5.000 Jahren entstand an den Ufern des nördlichen Nils eine Hochkultur: das alte Ägypten. Diese Kultur lebte am und mit dem Fluss, ihre Wirtschaft, ihre Religion, das gesamte kulturelle Leben – alles war direkt vom Nil abhängig. Ohne ihn hätte es die Pyramiden und Tempel, die Hieroglyphen und das fruchtbare Agrarland des Delt … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.07.2009National Geographic Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flüsse des Lebens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…