je 25 Min. – Staffel 3, Folge 1–24

Staffel 3 von „Fluch des Falken“ startete am 23.04.2016 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Raphael, Tobias und Pia kommen zur Dream Academy nach Randelstein. Tobias muss auf dem Hinweg Raphaels rasanter Limousine ausweichen, was keinen guten Start für die beiden Jungs bedeutet. Trotz ihres Zoffs helfen sie gemeinsam Pia, die wegen des tief fliegenden Falken vom Fahrrad stürzt. Der wohlhabende Raphael ist vom Ambiente und Service auf Randelstein nur mäßig überzeugt. Tobias’ heimliche Hoffnung, dass er die Dream Academy deshalb bald wieder verlassen wird, zerschlägt sich jedoch. Er ringt sich dazu durch, das Kriegsbeil mit Raphael vorerst zu begraben.
    Raphael wiederum stört es, dass er sich neben Tobias auch noch mit Noah das Zimmer teilen muss. Der neu angereisten Jennifer geht es in ihrem Zimmer nicht anders. Genervt entzieht sie sich ihren Zimmerpartnerinnen Pia und Yasemin. Raphael sucht die Nähe zu Jennifer, doch die lässt ihn ins Leere laufen. Als er mitbekommt, dass sie, wie er, miserabel geschlafen hat, geht er nochmals auf sie zu. Erst als sie ihn erneut vor den Kopf stößt, gibt er auf. Doch dann entschuldigt sich Jennifer überraschend. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 02.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Silvana begrüßt die Dream-Academy-Teilnehmer zusammen mit Vincent und Branko. Sie erklärt die Spielregeln sowie die erste Casting-Aufgabe: Die Jugendlichen sollen kreativ ihren Lebenstraum vorstellen. Bis auf Tobias machen sich alle eifrig an die Arbeit. Tobias weiß jedoch nicht, was sein Traum ist. Pia bietet ihm Hilfe an, doch er lehnt ab und läuft überfordert davon, als er an der Reihe ist. Pia folgt ihm, um mit ihm zu reden. Tobias gibt vor, es locker zu nehmen, dass er kein großes Lebensziel hat. Schließlich findet Pia seine selbstgeschnitzte Flöte und merkt, dass mehr in Tobias steckt als er selbst glaubt.
    Nachdem Jennifer als erste ihren Preis in der Vitrine sehen darf, ist Yasemin voller Misstrauen gegenüber der Dream Academy. Ohne Erfolg konfrontiert sie Silvana. Die anderen Mädchen vermuten hinter ihrem Verhalten Neid. Das macht diese sauer. Sie will versteckte Kameras im Schloss finden und so den Beweis für ihren Verdacht erbringen. Zusammen mit Noah inspiziert sie die Vitrine im Spiegelsaal. Bei dem Blick hinter einen der Spiegel, geht dieser zu Bruch. Als es von Silvana keine Standpauke dafür gibt und Noah sich hinter sie stellt, ist Yasemins Erleichterung groß. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 02.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    In einem abgeschlossenen Raum sollen die Academy-Teilnehmer drei Stunden lang eine kreative Gedächtnis-Aufgabe lösen. Wegen ihrer Klaustrophobie hält Pia dem Druck nicht stand. Von Pias Nervosität genervt beschwert sich Raphael bei Branko. Der greift durch und setzt beide vor die Tür. Raphael ärgert sich über Pia, weil er wegen ihr keine Punkte bekommen wird. Als sie darüber in Streit geraten, flüchtet Pia überfordert in den Wald. Dort entdeckt sie zusammen mit Raphael Vincents Scheune. Ein Blick in die Werkstatt und ihr ist klar, dass hier etwas Geheimnisvolles vor sich geht. Doch dann werden die beiden von Vincent erwischt. Die Strafe für ihren unerlaubten Ausflug trifft die ganze Gruppe: Ausgangssperre! Alle sind sauer auf Pia – nur Raphael versteht, warum sie aus der für sie unerträglichen Situation fliehen musste.
    Jennifer ärgert es, dass sie wegen Pias „Waldspaziergang“ und der darauf folgenden Ausgangssperre nicht mehr draußen trainieren kann und bittet Silvana um einen Übungsraum. Dabei stellt sie sich selbst als ernsthaft und zielstrebig dar und macht gleichzeitig Pia schlecht. Pia bekommt die Unterhaltung zufällig mit und ist sauer. Schnell merkt Jennifer, dass sie sich mit dieser Aktion innerhalb der Gruppe ordentlich ins Abseits katapultiert hat. Als ihre Lautsprecherboxen kaputt gehen und ihr niemand Ersatz leihen möchte, muss sie schmerzhaft erkennen, dass ihr ohne die Gemeinschaft der anderen zwei einsame Wochen bevorstehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 02.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Yasemin will herausfinden, was Vincent in seiner Werkstatt bastelt. Raphael möchte ihre Neugier zügeln, doch das stachelt Yasemin nur noch mehr an. Seinen Warnungen zum Trotz bricht sie zu Vincents Scheune auf. Tobias kommt ihr bei ihrem abenteuerlichen Einbruch in die Scheune zur Hilfe und die beiden installieren heimlich Yasemins Tablet, um Vincent in der Werkstatt zu filmen. Als Yasemin Raphael die Aufnahmen zeigen will, stellt sich heraus, dass sie Vincents Geheimnis nicht lüften konnten. Über sich selbst enttäuscht, legt sich Yasemin mit Raphael an. Der checkt ihr Tablet und findet doch eine Kleinigkeit, die sie weiter bringen könnte.
    Dann gerät der frustrierte Raphael mit seinen Mitstreitern aneinander. Er mag nur Jennifer und fühlt sich nur von ihr verstanden. Nach einer unfairen Punktevergabe kommt es zum offenen Streit mit Yasemin und Tobias. Raphael überlegt, die Academy zu verlassen. Insgeheim hofft er allerdings darauf, dass Jennifer ihm ausredet, aufzugeben. Von Jennifers Reaktion schwer enttäuscht packt er seine Sachen. Doch er kommt nicht weit. An einer unsichtbaren Wand im Wald angelangt, wird er zurück ins Schloss katapultiert. Geschockt können er und die anderen nicht begreifen, was da passiert ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 03.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Als Noah die Brandspuren in Raphaels Koffer untersucht, beginnt er sich zu fragen, ob Raphael vielleicht wirklich zurück aufs Schloss gebeamt wurde. Er muss einen Beweis finden, dass sich alles mit rationalen Gründen erklären lässt und überredet Raphael, ihm die Stelle im Wald zu zeigen, von der er zurück „teleportiert“ wurde. Bei ihrem Experiment im Wald stellen die Jungs mit Schrecken fest, dass es sich bei dem rätselhaften Kraftfeld um eine kreisförmige Kuppel handelt: Sie sind eingeschlossen. Noah muss akzeptieren, dass er diese Barriere physikalisch nicht erklären kann. Er ist aber auch ein wenig stolz, dass die Gruppe dank ihm ein Stück weitergekommen ist. Pia machen die unerklärlichen Phänomene, die sie auf Randelstein festhalten, Angst.
    Zumal sie von einem verstörend intensiven Traum heimgesucht wird: Sie hört das Rufen ihrer Schwester Anna, träumt von einem blauen Amulett und einem Hochsitz auf einer Lichtung. Vergeblich versucht sie, die Bilder zu verdrängen. Als sie schließlich Raphael fragt, ob er bei seinen Waldgängen einen Hochsitz gesehen hat, ist es Branko, der ihr ungewollt den Standort des Hochsitzes verrät. Gemeinsam mit Raphael sucht Pia im Wald nach der Lichtung. Dort angekommen, sieht sie ein grelles Leuchten. Pia streckt ihre Hand danach aus, und plötzlich tritt Anna aus dem Licht. Pia hat auf ihr Gefühl gehört und es auf diese Weise geschafft, Anna durch die magische Barriere der Zeitkuppel hindurch in den Wald zu holen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 03.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Jennifer hält weiter verbissen an ihrem ehrgeizigen Plan fest, die Challenge zu gewinnen und isoliert sich immer mehr von der Gruppe. Die anderen beschwören sie, Silvana gegenüber nichts von ihrer Erkenntnis zu erzählen, dass sie durch die Zeitkuppel auf Schloss Randelstein gefangen sind. Doch Jennifer hält weder etwas von Yasemins Verschwörungstheorien noch von Pias eigenartigen Träumen. Silvana ahnt, dass die Jugendlichen etwas vor ihr geheim halten und horcht Jennifer aus. Kurz bevor Jennifer der misstrauischen Silvana ihr Herz ausschütten will, sieht sie die anderen mit Anna ins Schloss huschen.
    Spontan entscheidet sie sich, die herannahende Gruppe zu decken. Unbemerkt von Silvana können die anderen Anna ins Schloss schleusen. Das Lob dafür, dass Jennifer sich loyal verhalten hat, tut ihr gut. Zum ersten Mal erlebt sie, was Freundschaft bedeutet. Annas Ankunft und ihre Ausführungen über die Gefahren auf Randelstein lösen in der Gruppe Diskussionen aus: Wie soll es weitergehen? Tobias meint, sie müssten so schnell wie möglich fliehen. Während die anderen die Schlossbewohner ablenken, soll Anna heimlich in der Gruft Kristallsplitter besorgen, um damit die Zeitkuppel außer Kraft zu setzen.
    Noah wird in der angespannten Situation nervös und zieht Silvanas Aufmerksamkeit auf sich. Tobias inszeniert einen Streit, um Noah vor dem Verhör durch Silvana zu retten. Der Trick misslingt und Noah flüchtet in den Keller. In letzter Sekunde kann Tobias die Situation retten. Doch als Anna zurückkehrt berichtet sie zerknirscht, dass sie in der Gruft nichts gefunden hat: Der Kristall ist weg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 03.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Anna plant, einen sicheren Moment abzuwarten, um ihren Manastein in Gabors Keller-Labor aufzuladen. Pia will sich nicht immer nach Annas Plänen richten und ergreift am nächsten Morgen selbst die Initiative. In der Bibliothek finden sie und Jennifer tatsächlich den Geheimgang zur Manastein-Maschine. Jennifer findet dort zwar nicht Gabors Manastein-Maschine, aber ein anderes rätselhaftes Gerät. Raphael äußert unterdessen einen unüberlegten Satz gegenüber Vincent und riskiert, dass Anna im Mädchenzimmer entdeckt wird. Doch Pia gelingt es auf ihre spontane Art, Anna zu retten. Trotzdem ist Anna im Schloss nicht länger sicher und will sich in der alten Herberge verstecken.
    Der Weg dorthin soll gefilmt werden, deshalb begleitet Yasemin Anna mit ihrem Tablet. Die rationale Yasemin ist Annas mysteriösen Randelstein-Erfahrungen gegenüber ziemlich skeptisch. Als sie die Herberge verlassen und verwahrlost vorfinden, will Anna weiter zu Darias Hütte gehen. Yasemin weigert sich und kehrt um in Richtung Schloss – da wird sie plötzlich von einem Falken angegriffen und am Hals verletzt. Die Mädchen eilen zu Darias Hütte, wo Anna Yasemins Verletzung durch Magie heilt. Yasemin lässt erstaunt und dankbar das Unerklärliche geschehen und Anna erkennt, dass sich auf Randelstein vieles verändert hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Dass sie unter einer magischen Zeitkuppel gefangen sind, drückt die Stimmung der Jugendlichen. Am meisten leidet Pia unter den merkwürdigen Ereignissen der letzten Tage. Sie will unbedingt ihr Dream-Academy-Armband abnehmen, doch das ist unmöglich. Silvana zeigt Raphael zur Motivation seinen Rennfahrer-Traum. Bei der Gelegenheit in der Vitrine achtet er darauf, ob sein Armband mit der Darstellung seines Traums zu tun hat. Er kann aber keinen Zusammenhang feststellen. Am nächsten Morgen fordert Pia aufgelöst von Vincent, dass er ihr das Armband abnimmt. Tobias gelingt es nur mit Mühe, Pia davon abzuhalten, Vincent zu verraten, was sie schon alles herausgefunden und beobachtet haben.
    Er beruhigt Pia, indem er ihr Armband mit einem Tuch umwickelt. Dann wollen Pia und Tobias spontan Vincent nachspionieren, der etwas im Keller versteckt hat. Noah verblüfft Tobias mit seinem Wissen und zeigt, wie er mit einem Dietrich die Kellertür knacken kann. Während Pia und Tobias einen Raum voller blauschillernder Glaskugeln entdecken, steht Noah Schmiere. Als dort plötzlich Branko auftaucht, weist Noah ihn auf sein verlorenes Messer hin und lenkt ihn ab. Noah ist stolz, dass er Pia und Tobias bei ihrer Entdeckung helfen konnte. Was noch niemand weiß: Pia hat heimlich eine der geheimnisvollen Kugeln eingesteckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Alle sind sauer auf Pia, die einfach eine goldene Kugel aus dem Keller mitgenommen hat. Nach hitziger Diskussion beschließt Yasemin, während der Challenge die Kugel zu Anna zu bringen. Auch Anna hat zwar eine solche Kugel noch nie gesehen, doch sie will versuchen, die eingeschliffene Rune darauf zu entschlüsseln. Als auch Yasemin, Jennifer und Raphael über die Bedeutung der seltsamen Erhebungen auf der Kugel nachdenken, hat Yasemin eine Idee: An der seltsamen Maschine aus Vincents Werkstatt ist eine Halterung, die zu der Kugel passen könnte. Unterdessen hat Anna ein beunruhigendes Erlebnis, als sie die goldene Kugel berührt.
    Raphael will die goldene Kugel unbedingt von Anna holen, um zu probieren, ob sie in das Gerät in Vincents Werkstatt passt, aber die anderen bremsen ihn. Doch gemeinsam mit Tobias holt Raphael eine andere der Kugeln. Dabei lassen sie versehentlich den Dietrich in dem Kugel-Raum zurück und schleichen zusammen mit Noah zurück in den Kellerraum. Dort fällt ihnen eine seltsame Halterung auf, die einer Falkenkralle ähnelt. Sie legen die blaue Kugel in die Kralle und sehen eine faszinierende Projektion: Vincent als König von Randelstein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Anna spürt, dass die goldene Glaskugel nichts Gutes in sich birgt. Trotzdem gelingt es Yasemin, sie zu überzeugen, die Kugel in der Falkenkralle auszuprobieren. Um auf Nummer sich zu gehen, kehrt Anna mit zurück ins Schloss. Während Noah, Pia und Jennifer mit Silvana die nächste Challenge starten, steht Yasemin Schmiere und Tobias, Raphael und Anna schauen die Projektion der goldenen Kugel an: Sie sehen bedrohliche und düstere Weltuntergangs-Bilder. Alle rätseln, was dies bedeutet. Anna versucht, optimistisch zu bleiben und kehrt wieder in Darias Hütte zurück. Unterdessen freuen sich Vincent und Branko über die Fertigstellung des Portikus. Pia bekommt Panik, denn niemand weiß, was die seltsamen Projektionen in den Kugeln bedeuten könnten.
    Sie hat Angst, Randelstein nie mehr verlassen zu könnnen. Tobias beruhigt sie mit einem neuen Plan: Pia soll Silvana ablenken, damit Jennifer unbemerkt eine Glaskugel aus dem Somnatorraum holen kann. Pia schafft es, Silvana mit einem Redeschwall so zu irritieren, dass Jennifer unbemerkt eine Kugel aus dem Keller holen kann. Als Tobias die Kugel abends in die Falkenkralle legen will, verriegelt ein neues Türschloss den Raum mit den Kugeln. Pia ist am Boden zerstört. Tobias tröstet sie und versichert ihr, dass sie wieder nach Hause kommen werden. Zusammen mit Anna werden sie bestimmt einen Weg aus dem Wald finden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 10.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
    Die Stimmung in der Gruppe ist angespannt und zwischen Jennifer und Raphael kommt es zu einem heftigen Streit. Für die Challenge macht Silvana dann ausgerechnet sie beide zu einem Team. Während sie zusammen einen Ritterschild gestalten, bespritzt Raphael versehentlich Jennifers Lieblingsshirt mit Farbe, sie ist den Tränen nahe und beschimpft ihn als Schnösel. Nach dieser Kränkung kommen die beiden erst nach und nach wieder ins Gespräch. Dabei stellen sie einige Gemeinsamkeiten fest und schließen Frieden. Um Raphael eine Freude zu machen, spielt Jenny ihm schließlich sogar den gemeinsam gestalteten Ritterschild zu. In der Gruft kündigt Silvana dem unsichtbaren Balos seine baldige Befreiung an. Pia gelingt es, die Freunde davon zu überzeugen, dass sie Anna Essen bringen darf.
    Um den Weg zu finden, bekommt sie Yasemins Tablet geliehen, muss aber versprechen, gut darauf aufzupassen und keine Umwege zu machen. Bei Vincents Scheune kann Pia aber nicht länger widerstehen. Sie schaut sich in seiner Werkstatt um. Die ist leer, doch auf dem Boden findet sie ein kleines Stückchen eines alten Plans. Glücklich über ihren Fund setzt Pia ihren Weg fort. Zu spät bemerkt sie, dass Silvana und Branko ihr folgen. Pia versucht zu entkommen, aber verläuft sich dabei immer tiefer im Wald. Anna rettet sie in letzter Sekunde und nimmt sie mit zu Darias Hütte. Dort erzählt Pia von ihrer Entdeckung und bemerkt, dass Yasemins Tablet einen großen Kratzer abbekommen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 10.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 12 (25 Min.)
    Das gefundene Stück des Plans verrät Pia und Anna, dass in den blauen Kugeln Azurium steckt, also magische Energie. Anna fordert die Gruppe per Videobotschaft auf, mehr über die Runen auf der goldenen Kugel herauszufinden. Das Zeichen scheint für einen Herrscher zwischen Gut und Böse zu stehen. Pia schafft es gerade noch rechtzeitig zur Challenge. Um mehr über Pias Ausflug in den Wald zu erfahren, zaubert sich Silvana Elfenohren, die ihr Gehör verstärken. Doch die Freunde durchschauen die Abhöraktion. Als Yasemin den Kratzer im Tablet sieht, ist sie fassungslos, und nachdem die Gruppe auch noch von Pias Umweg zur Scheune erfährt, sind alle sauer auf sie. Erst die Erkenntnis zum Azurium und Annas Videobotschaft lassen wieder Frieden einkehren Die Azuriumkugel zerbricht und versetzt alle in eine kurze traumintensive Ohnmacht.
    Offenbar waren in der Kugel die Träume der Jugendlichen gespeichert. Noah findet das unheimlich. Er will in den Keller und die Maschine zerstören, die das Azurium sammelt. Tobias eilt ihm nach. Die beiden können allerdings den Zugang zum Kellerraum nicht finden und werden aus Versehen über Nacht in der Bibliothek eingeschlossen. Bei der Gelegenheit entdecken sie in alten Randelstein-Chroniken, dass die Rune auf der goldenen Kugel zu einem gewissen Balos gehört, der vor langer Zeit auf Randelstein geboren wurde. Balos Todesdatum ist jedoch nicht verzeichnet. Am nächsten Morgen berichten Tobias und Noah den anderen von ihren Erkenntnissen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 10.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 13 (25 Min.)
    Beim Frühstück erzählen Tobias und Noah, dass Silvana plant, sie nie wieder nach Hause zurückkehren zu lassen. Yasemin überzeugt die anderen, krank zu spielen, denn ohne Challenge gibt es auch kein Azurium. Pia will zu Darias Hütte, damit Anna mit einem ganz persönlichen Gegenstand von Silvana, Branko und Vincent ein Zaubermittel brauen kann. Doch Pia wird von Yasemin für einen anderen Plan gebraucht: Die Mädchen lenken Vincent mit Sonderwünschen ab, so dass Yasemin sein Zimmer erforschen kann. Tatsächlich gelingt es ihr dort, eine Konstruktionszeichnung von der Maschine in der Scheune zu fotografieren.
    Während Noah und Yasemin versuchen, den Konstruktionsplan zu entschlüsseln, machen sich Tobias und Raphael darüber lustig, dass Yasemin den erkälteten Noah so liebevoll umsorgt. Noah lässt sich verunsichern und kriegt plötzlich Panik, weil er sich einbildet, Yasemin wolle ihn küssen. Unfreundlich weist er sie zurück – Yasemin ist zutiefst gekränkt. Später entschuldigt sich Noah aber bei Yasemin in einem Brief und erklärt, dass er gern weiter mit ihr den Rätseln nachgehen möchte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 17.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 14 (25 Min.)
    Jennifer wird während des gespielten Krankseins bewusst, dass sie ihr bisheriges diszipliniertes Leben als Tänzerin gar nicht vermisst. Die Gemeinschaft auf Randelstein ist eine neue Erfahrung und bedeutet ihr plötzlich mehr als das Tanzen. Als ihr in der Bibliothek jedoch ein Ballettbuch in die Hände fällt, fühlt sie wieder neue Motivation, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Jetzt bittet sie doch die erstaunte Silvana, ihren Traum doch noch einmal in der Vitrine sehen zu dürfen. Verblüfft stellt Jennifer fest, dass sie sich keinesfalls mehr sicher ist, ob die gefeierte Tänzerin in diesem Traum tatsächlich sie selbst ist.
    Tobias hat spät abends auf dem Flur eine unheimliche Begegnung mit Silvana. Er sieht, dass ihre Augen plötzlich gruselig rot werden. Panisch setzt er durch, dass die Beschaffung eines Bannmittels gegen die scheinbar gefährliche Silvana nun absolute Priorität hat. Sie brauchen etwas Persönliches von ihr, damit Anna ein neues Gegenmittel brauen kann. Als Silvana am nächsten Morgen einen Heiltrunk bringt, schneidet ihr Tobias unbemerkt eine Haarsträhne ab und bringt sie zu Anna. Der gelingt es, daraus ein neues Bannmittel herzustellen. Tobias testet das Mittel nach seiner Rückkehr gleich an Silvana: Es funktioniert! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 17.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 15 (25 Min.)
    Noah findet in der Randelstein-Chronik Hinweise, dass Balos ein erbarmungsloser Schreckensherrscher ist. Seine Befreiung muss unbedingt verhindert werden. Tatsächlich wartet Silvana nur noch auf die richtige Sternenkonstellation, die „tempus falconis“, die den Portikus zum Anlaufen bringen und Balos zurück holen wird. Außerdem hat sie eine „große Überraschung“ angekündigt, was die Freunde misstrauisch macht. Jennifer und Raphael machen sich auf die Suche nach dem Portikus. In der Gruft erfahren sie zufällig, was Silvana mit ihnen vorhat: Durch einen „Vergessensblitz“ sollen sie zu willenlosen Dienern gemacht werden. Jennifer und Raphael scheitern bei dem Versuch, den Portikus zu zerstören: Er wird durch ein magisches Kraftfeld abgeschirmt.
    Nur Annas Taschentuch mit dem Bannzaubermittel kann die unsichtbare Schutzwand durchdringen. In einem Wettlauf mit der Zeit müssen die beiden ihre Freunde vor Silvanas Vergessenszauber warnen. In letzter Sekunde gelingt es ihnen, den magischen Blitzen im Vitrinenzelt zu entgehen. Damit Silvana und Vincent nicht misstrauisch werden, tun alle so, als wären sie lammfromme Diener ohne Erinnerung. Jennifer hofft, dass Annas Bannmittel die Lösung zur Zerstörung des Portikus ist. Doch sie ahnt nicht, dass Branko das verräterische Taschentuch in der Zwischenzeit entdeckt hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2016Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 17.04.2016 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 16 (25 Min.)
    Anna beobachtet das seltsame Verhalten von Pia und Raphael. Eilig macht sie sich daran, die alten Reisigmännchen mit dem Bannzauber gegen Silvana zu verstärken. Irritiert durch den Falken passiert ihr ein folgenschweres Missgeschick: Das Bannmittel vermischt sich mit einer Heiltinktur. Als Anna dieses Gemisch berührt, wird sie plötzlich zu Silvana. Tobias, der Anna von den Vorkommnissen im Schloss berichten will, bekommt einen Riesenschreck als er an Stelle von Anna Silvana in der Hütte antrifft. Kurz darauf verwandelt sich Anna wieder und die beiden beschließen, rasch ins Schloss zurückzukehren. Als Tobias dort auf Branko trifft, verwandelt sich Anna nochmals in Silvana, um so Tobias zu helfen.
    Im Schloss angekommen, wird sie aber durch die Nebenwirkungen des Gestaltzaubers ohnmächtig. Tobias muss sie schnell in Sicherheit bringen. Branko ist irritiert, dass Silvana sich nicht an ihre Begegnung im Schlossgarten erinnert. Das macht Silvana misstrauisch. Sie will der Sache auf den Grund gehen und Tobias suchen. Während Anna langsam wieder zu sich kommt, planen Tobias und Raphael, Silvana eine Falle zu stellen. Die beiden locken sie ins Jungenzimmer und halten sie dort mit Hilfe von Reisigmännchen gefangen. Diese Gelegenheit wollen die Freunde nutzen, um den Portikus zu zerstören und Balos Befreiung zu verhindern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016Das Erste
  • Staffel 3, Folge 17 (25 Min.)
    Die Freunde entwickeln einen Plan, um den Portikus zu stoppen. Doch Raphaels und Jennifers Versuch, Branko und Vincent aus der Gruft zu locken, geht schief. Jennifer wird festgehalten. Um sie zu befreien, benutzt Raphael den Gestaltzauber und kehrt als Silvana zurück in die Gruft. Während er als vermeintliche Silvana Vincent und Branko ablenkt, schießt Tobias kleine, mit Copalgam bestrichene, Metallkugeln auf den Portikus. Plötzlich taucht die richtige Silvana auf und die Verwirrung ist groß. Da gelingt es Tobias, eine Azuriumkugel im Portikus zu treffen und zu zerstören. Nach kurzer Ohnmacht nimmt Anna noch schnell persönliche Dinge von Vincent und Branko mit. Dann fliehen die Freunde aus dem Schloss.
    Pia hofft, dass mit der Kugel im Portikus auch die Zeitkuppel zerstört wurde und sie frei sind. Als sie und Noah im Wald den Anschluss an die Gruppe verlieren, überredet sie Noah, die Zeitkuppelgrenze zu testen. Bei Darias Hütte angekommen merken die anderen, dass neben Pia und Noah auch Raphael zurückgeblieben ist: Er war nach dem Gestaltzauber ohnmächtig geworden. Während Vincent den Portikus repariert, suchen Silvana und Branko im Wald nach den Jugendlichen. Jennifer und Tobias finden Raphael gerade noch rechtzeitig vor Silvana, und Pia und Noah gelingt es in letzter Sekunde, Silvana und Branko durch die noch immer aktive Zeitkuppel zurück ins Schloss zu stoßen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016Das Erste
  • Staffel 3, Folge 18 (25 Min.)
    Yasemin hat bei der Flucht Noahs Brötchen im Schloss vergessen. Obwohl sie sich bei ihm entschuldigt, bleibt er distanziert und gereizt. Als Noah am nächsten Morgen nicht mehr in Darias Hütte ist, befürchten die Freunde, dass er zurück ins Schloss gegangen ist, um seine Brötchen zu holen. Yasemin und Tobias ziehen los, und finden Noah schlafend im Wald. Die Erleichterung ist groß: Noah wollte nur die Reichweite der erkalteten Armbänder überprüfen. Zurück in Darias Hütte hat Yasemin eine Überraschung für Noah: Sie hat ihm frische Brötchen gebacken. Yasemin stolpert über Pias Tasche, aus der das alte Kartenspiel aus Vincents Zimmer fällt.
    Anna erkennt auf einer Karte den magischen Monolithen, an dem sie damals die Zeitkuppel aufgelöst hat. Als sie mit Raphael dorthin läuft, entdecken eine magische Wand, die sie zu drei weiteren Monolithen führt. Doch da sie vor Silvana und Branko flüchten müssen, können sie das Phänomen nicht näher untersuchen. Silvana und Branko folgen ihnen bis zu Darias Hütte, werden dort aber von dem Schutzwall aus Reisigmännchen gestoppt und auf Abstand gehalten. Silvana schwört Rache. Inzwischen fanden die Freunde heraus, dass eine Karte in ihrem magischen Kartenspiel fehlt. Es ist die Karte in Silvanas Amulett. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016Das Erste
  • Staffel 3, Folge 19 (25 Min.)
    Die Freunde sind in Darias Hütte vorerst in Sicherheit und hoffen, mit den magischen Spielkarten einen Weg aus der Zeitkuppel zu finden. Da Silvana dringend neues Azurium braucht, will sie die Freunde aus ihrem sicheren Unterschlupf heraustreiben und verwandelt die Hütte in eine eisig kalte Frosthöhle. Tobias schafft es nicht, ein wärmendes Feuer zu entzünden, die Situation wird bedrohlich. Anna sucht fieberhaft nach einer Lösung, einem Gegenzauber. Und tatsächlich schafft es die Gruppe, mit einem Sonnenblumenkern und konzentrierten Gedanken, eine wärmende Sonnenblume wachsen zu lassen, die den Winter aus der Hütte vertreibt.
    Zornig bricht Silvana ihre Belagerung der Hütte ab. Doch kehrt mit ihr jetzt auch die magische Karte im Amulett zurück ins Schloss. Tobias und Raphael beschließen, das Amulett zu stehlen. Im Schloss angekommen beobachten sie, wie Silvana in Vincents Zimmer geht und nicht mehr heraus kommt. Als Tobias all seinen Mut sammelt und nachsieht, ist Vincents Zimmer leer. Das Amulett liegt jedoch in einem Terrarium, bewacht von einer Schlange. Kurzerhand nehmen die beiden das ganze Terrarium unter den Arm und flüchten. Zurück in der Hütte greift die tierliebe Pia entschlossen zur Schlange in das Terrarium und holt das Amulett mit der Karte heraus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2016Das Erste
  • Staffel 3, Folge 20 (25 Min.)
    Die Freunde rätseln, wie ihnen die Amulett-Karte, auf der ein Prisma zu sehen ist, weiterhelfen kann. Als sie die Karte in die Mitte der vier Monolithen-Karten legen, steigt sie plötzlich in die Höhe und schwebt. Gleich bei Sonnenaufgang wollen sie nachsehen, ob auch über dem Steinkreis im Wald etwas schwebt. Anna bleibt in der Hütte, um neues Copalgam herzustellen. Schnell stellt die Gruppe fest, dass sie aufgrund des Kraftfelds nicht zum Mittelpunkt gelangen können. Auf den Monolithen sind allerdings Jahreszeiten-Symbole sichtbar geworden. Bei Tagesanbruch verwandelt sich die Schlange in Silvana. Siegessicher entführt sie Anna und erpresst die Freunde, im Schloss für neues Azurium zu sorgen. Noah und Yasemin bleiben im Wald, um die Zeitkuppel aufzulösen, während Tobias, Pia, Jennifer und Raphael im Schloss eingesperrt werden.
    Sie sollen dort neues Azurium liefern, damit Balos befreit werden kann. Doch die Freunde haben sich gut vorbereitet und blockieren ihre Armbänder mit Copalgam. So wollen sie Zeit gewinnen, um mit selbstgebastelten Dietrichen Anna zu befreien. Ihr Vorhaben wird jedoch von Vincent und Branko gestoppt. Anna ist in Brankos Zimmer gefangen, wo sie hinter einem Falken-Gemälde einen alten Brief entdeckt, der sie zu Tränen rührt: Eine Mutter trauert um ihren Sohn, der ihr weggenommen wurde. Tobias hat unterdessen aus einer Haarnadel von Jennifer einen neuen Dietrich gebastelt. Und tatsächlich gelingt es ihm, die Zimmertür zu öffnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2016Das Erste
  • Staffel 3, Folge 21 (25 Min.)
    Gerade als sich Tobias auf die Suche nach Anna machen will, hört Pia Klopfzeichen. Sie erinnern sie an die Morsezeichen, die sie sich mit Anna früher oft gesandt hat und erkennt tatsächlich die Buchstaben ANNA. So findet Tobias den Weg zu Annas „Gefängnis“. Doch Branko überrascht und schnappt ihn. Im Mädchenzimmer nimmt Branko Jennifer alle Haarnadeln ab, doch Anna gelingt es trotzdem, ihn auszutricksen. Unbemerkt von Silvana und Vincent kann sie zu den anderen gelangen. Pia ist überglücklich, ihre Schwester in die Arme schließen zu können. Dann will sie sofort raus aus dem Schloss, doch die anderen möchten zur Sicherheit eine Azuriumkugel mitnehmen.
    Auf dem Weg zum Somnatorraum entdecken sie, dass Balos’ Name auf dem Stammbaum übermalt wurde. Da Silvana und Vincent gerade im Somnatorraum sind, verbarrikadieren die Freunde kurzerhand die Geheimtür dorthin. Raphael, Anna und Jennifer eilen in die Gruft und holen eine Azuriumkugel aus dem Portikus. Doch nun verzögert Pia die Flucht, da sie unbedingt Silvanas Sekretär aufbrechen will. Tatsächlich findet sie so Darias Tagebuch und steckt noch ein Zaubermittel ein. Branko versucht, die Freunde aufzuhalten. Spontan wirft ihm Pia das Zaubermittel an den Kopf und setzt ihn damit außer Gefecht. Sie fesseln den ohnmächtigen Branko und verlassen erleichtert das Schloss. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2016Das Erste
  • Staffel 3, Folge 22 (25 Min.)
    Yasemin und Noah rätseln über den Monolithenkarten, als durch ein Missgeschick Wasser auf die Winterkarte gerät. Im selben Moment als die Karte gefriert, bricht draußen ein heftiges Gewitter los. Deshalb sind auch die anderen gezwungen, auf dem Weg zu Darias Hütte in Vincents Scheune Halt zu machen. Yasemin bemerkt, dass sich das Wintersymbol unter der Eisschicht aufgelöst hat. Mit Brennglas und Blütenblättern gelingt es ihr und Noah, auch das Sommer- und Frühlingssymbol zum Verschwinden zu bringen. Nach dem Gewitter machen sie sich für das letzte Jahreszeitensymbol auf den Weg zum Monolithen. Als sie dort auf die Herbstkarte pusten, entsteht ein mächtiger Sturm und das Symbol verschwindet. Dann stellen beide glücklich fest, dass sie das Kraftfeld um die Monolithen aufgelöst haben.
    Noah will so schnell wie möglich den Mittelpunkt zwischen den Monolithen bestimmen, um dort das Prisma zu finden. Während er kompliziert den Mittelpunkt ausrechnet, bindet Yasemin einfach je zwei gegenüberliegende Monolithen mit einem Wollfaden verbindet und hat ihn schon. Die beiden stellen sich auf das Wollfadenkreuz in der Mitte der Monolithen und sehen am Himmel tatsächlich das Prisma funkeln. Als die Freunde dazukommen, probieren sie, das Prisma vom Himmel zu holen. Silvana hat einen besonderen Zauberring aufgezogen. Mit Branko macht sie sich auf die Suche nach den Freunden. Da lässt ein irre hoher Ton aus Tobias’ Weidenflöte das Prisma in tausend Teile zerspringen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016Das Erste
  • Staffel 3, Folge 23 (25 Min.)
    Hoffnungsvoll eilen die Jugendlichen zur Grenze der Zeitkuppel, um zu prüfen, ob sie aufgelöst ist. Da stellen sich ihnen Silvana und Branko in den Weg. Die Gruppe teilt sich auf, doch Pia wird von Branko gefangen und festgehalten. Silvana fordert im Austausch für Pia die gestohlene Azuriumkugel zurück. Tobias wirft die Kugel in hohem Bogen Richtung Silvana und Branko, so kann Pia flüchten. Doch Branko fängt die Kugel, und Silvana bedroht die Jugendlichen mit ihrem mächtigen Zauberring, in den sie Personen und Gegenstände bannen kann.
    Als Silvana den Ring auf Pia, Tobias und Anna richtet, reflektiert Raphael den magischen Strahl mit einem Prismasplitter. So bannt er Branko und Silvana in den magischen Ring. Als Pia den Ring neugierig anprobiert, spürt sie einen schmerzhaften Biss und ein schwarzes Schlangen-Mal fängt an auf ihrer Hand zu wachsen. Jenny, Noah und Yasemin versuchen vergeblich, per Handy einen Arzt zu rufen. Anna bringt Pia zusammen mit Tobias und Raphael in Darias Hütte, um sie dort mit einer Heilpaste zu versorgen. Sie macht sich große Sorgen, denn sie hat in Darias Tagebuch gelesen, dass Pias Verletzung lebensbedrohlich ist.
    Tobias denkt nach und erinnert sich an das positive Bild in Balos’ Vision und an dessen Heiler-Fähigkeiten. Er schlägt vor, Balos zu befreien und um Hilfe zu bitten. Anna kann er überzeugen, doch Raphael findet diesen Vorschlag absolut irrsinnig. Da sich Pias Zustand zunehmend verschlechtert, bringen Tobias und Anna sie kurzerhand ins Schloss. Dort lässt sich Vincent angesichts der Azuriumkugel schnell überreden, ihnen den Zugang zur Gruft zu gewähren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016Das Erste
  • Staffel 3, Folge 24 (25 Min.)
    In der Gruft angekommen, legt Vincent die letzte Azuriumkugel in den Portikus. Der beginnt sofort, die magische Energie umzuwandeln. Pia geht es immer schlechter: das Schlangen-Mal droht, ihr Herz zu erreichen. Unterdessen sind Yasemin und die anderen auf dem Rückweg zum Schloss, um den Freunden zu helfen. Doch die verschlossene Tür zur Gruft hält sie auf. Dort hat sich bebend und strahlend der Portikus geöffnet und Balos erscheint als finsteres Wesen – doch in kindlicher Gestalt. Tobias appelliert verzweifelt an Balos’ gutes Herz und liest ihm das Klagelied seiner Mutter vor. Balos besinnt sich und zu Tobias’ großer Erleichterung heilt er Pia und rettet ihr das Leben.
    Die anderen kommen dazu und bestaunen Balos und Pias Rettung. Tobias ist überglücklich, dass sein gewagter Plan aufgegangen ist. Während alle anderen voller Vorfreude auf die Heimkehr ihre Sachen packen, beschäftigt es Jennifer, dass sich ihr großer Tänzerinnen-Traum auf Randelstein nicht erfüllt hat. Sie will Balos zur Rede stellen und ihren Traum einfordern. Balos bedankt sich bei den Freunden für seine Befreiung und lässt sie entscheiden, was mit Silvana und Branko geschehen soll. Branko wird aus dem Ring befreit und bleibt Balos’ Falkner.
    Silvana muss ihr weiteres Dasein als Schlange fristen, und Vincent wird mit einem geheimnisvollen Schlüsselbund belohnt. Als Jennifer Balos auf ihren Traum anspricht, darf sie diesen nochmal im Vitrinenzelt ansehen. Erschüttert erkennt sie, dass sie nicht ihren Traum, sondern den ihrer Mutter gelebt hat. Zum Abschied versammeln sich alle vor dem Schloss, nur Jenny fehlt. Raphael findet sie weinend im Mädchenzimmer und kann sie trösten. Schließlich verabschiedet Balos seine Befreier – nicht ohne ihnen eine rätselhafte Andeutung mit auf den Weg zu geben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fluch des Falken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…