7 Folgen, Folge 1–7

Episodenliste von Axel Höber
  • Folge 1
    Großbrände, Rettung aus dem Wasser oder von einem Dach – bei ihren Einsätzen müssen sich die Feuerwehrleute der Feuerwache 09 in Berlin Köpenick hundertprozentig aufeinander verlassen können. Doch auf der rund um die Uhr besetzten Wache müssen sie auch mit Beziehungsproblemen, familiären Sorgen und Konflikten untereinander umgehen. Das eingespielte Team der Feuerwehrleute von Wache 09 bekommt einen neuen Chef. Lutz Lindner, frischgebackener und ehrgeiziger Absolvent der Akademie, muss sich gegen den bisher amtierenden, erfahrenen Oberlöschmeister Erwin Vetter durchsetzen. Der lässt keine Gelegenheit aus, dem Grünschnabel seine mangelnde Berufspraxis vor Augen zu führen.
    Dies geht so weit, dass Vetter Lindners Einsatzbefehle einfach missachtet. Ein nervenaufreibender und gefährlicher Kleinkrieg in Situationen, wo Sekunden entscheiden und Menschenleben auf dem Spiel stehen. Unter den Männern gärt der Unmut. Erste Anerkennung erntet Lutz Lindner mit der spektakulären Rettung eines Kindes aus einem engen Brunnenschacht. Und dann ist da noch Martin Fiebach, der aufgeregte werdende Vater, der während der Dienststunden fast durchdreht, als seine Frau im Kreissaal liegt. Linder schafft es, den Mitarbeiter zu beruhigen. Trotzdem stichelt Erwin Vetter solange weiter, bis Lindner schließlich das Handtuch wirft und um seine Versetzung bittet. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.1991DFF 1
  • Folge 2
    Gefährliche Großbrände, Rettung aus dem Wasser oder von einem Dach in schwindelerregender Höhe – bei ihren Einsätzen müssen sich die Feuerwehrleute der Feuerwache 09 in Berlin Köpenick hundertprozentig aufeinander verlassen können. Doch nicht nur beruflich sind sie eine eingeschworene Gemeinschaft, sondern auch privat. Allmählich wird Lutz Lindner als neuer Wachabteilungsleiter der Feuerwache 09 akzeptiert. Die Männer spüren, dass er trotz seiner Jugend auch ein offenes Ohr für privaten Kummer und Nöte hat. Eine wichtige Tugend, gerade wenn man lange Tage und Nächte aufeinander angewiesen ist. So belasten die alleinerziehende Christel Nehrlinger aus der Einsatzzentrale die Sorgen um ihren schulpflichtigen Sohn.
    Sie will kündigen und sich einen ruhigeren Job suchen. Für Herbert Richter, Feuerwehrmann mit Leib und Seele, kommt das berufliche Aus, als man bei einer Routineuntersuchung einen versteckten Herzinfarkt feststellt. Lindner erfährt von Bullis Höhenangst und Hans Rauchweins krankhafter Furcht vor dem Altern. Zeit, sich auch mit Erwin Vetter, dem bisherigen Chef, auszusöhnen. Doch Vetter besteht auf einer Aussprache vor der gesamten Mannschaft. Unerwartet muss er dabei eine ganze Menge Kritik von seinen langjährigen Kollegen und Freunden einstecken. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.1991DFF 1
  • Folge 3
    Hans Rauchwein, neben Erwin Vetter der erfahrenste Mann auf der Feuerwache 09, leidet unter einer geradezu pathologischen Furcht vor Krankheiten und dem Älterwerden. Durch ein paar harmlose Bemerkungen des jungen Chefs Lutz Lindner fühlt sich Rauchwein zutiefst beleidigt. Prompt schlägt ihm der Ärger auf den Magen. Zum ersten Mal seit Jahren muss Rauchwein das Bett hüten. Und dies ausgerechnet jetzt, wo er angefangen hat, bei seiner Mutter zu renovieren. Sobald es ihm etwas besser geht, setzt er die Malerarbeiten fort. Dabei bekommt Rauchwein einen Schwächeanfall, stürzt von der Leiter und bricht sich ein Bein. Eine peinliche Geschichte, die Rauchwein auf jeden Fall vertuschen will. Doch Lindner kriegt Wind von der Sache. Außerdem stößt mit dem ehemaligen Friseur Heiko ein Neuer zum Team, der sich hauptsächlich auf entflammte Frauenherzen zu spezialisieren scheint. Seine fachkundige Beratung findet vor allem unter den jüngeren Kollegen reges Interesse. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.1991DFF 1
  • Folge 4 (49 Min.)
    Der schüchterne, gehemmte Feuerwehrmann Norbert hat sich bei einem Rettungseinsatz verliebt. Susanne, die er vor dem verzweifelten Sprung in die Tiefe bewahrte, lebt inzwischen bei ihm. Kopfschüttelnd registrieren die Kollegen Höhen und Tiefen dieser Beziehung. Unerfahren im Umgang mit Frauen und selbst aus einem zerrütteten Elternhaus stammend, steht Norbert Susannes unstetem Temperament und schwierigem Charakter hilflos gegenüber. Das labile und anlehnungsbedürftige Mädchen reagiert auf die einsamen Tage und Nächte, die Norbert im Dienst auf der Feuerwache verbringt, mit unberechenbaren Eskapaden.
    Alkohol und ungenierte Flirts mit anderen Männern – da dreht Norbert durch. Mitten in einem Einsatz verlässt er das Team, um Susanne zu suchen. Das bringt ihm einen schweren Verweis ein und stürzt ihn in Gewissensnöte. Eines Tages, nach kräftezehrenden Waldbrandlöscharbeiten, ist Susanne verschwunden. Auf dem Kassettenrecorder hat sie einen Abschiedsgruß hinterlassen, der nach Selbstmordabsichten klingt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.1991DFF 1
  • Folge 5 (49 Min.)
    Oberlöschmeister Erwin Vetter steht vor einer tragischen Entscheidung. Seit er sich wie ein väterlicher Freund um den Sohn der alleinstehenden Christel Nehrlinger aus der Einsatzzentrale kümmert, hat der Junge eine positive Entwicklung genommen. Nun wird Erwin und Christel allmählich bewusst, dass sie mehr füreinander empfinden, als nur kollegiale Freundschaft. Der Traum von einer richtigen Familie rückt für Erwin in greifbare Nähe, ein Glück das ihm bislang versagt blieb, weil seine Frau seit einem Unfall in jungen Jahren querschnittsgelähmt ist.
    Wird er es übers Herz bringen, sie jetzt im Stich zu lassen? Oder soll er die Hoffnungen von Christel und dem Kind bitter enttäuschen? Auch das Familienleben bei Martin Fiebach und seiner Lebensgefährtin Gerda steuert auf eine Zerreißprobe zu. Gerdas halbwüchsige Tochter Silke spielt wieder einmal verrückt, Martins Sohn fühlt sich überflüssig. Während sich Gerda bei Oma Fiebach ausspricht, verschwindet der Junge spurlos. Nur noch seine Sachen findet man am Ufer des Sees. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.1991DFF 1
  • Folge 6 (49 Min.)
    Hans Rauchwein, einer der erfahrensten Männer auf der Feuerwache, will zwei junge Seelen von ihrem Liebeskummer kurieren. Zum einen wäre da sein schüchterner Kollege Norbert, der seit dem Scheitern seiner ersten und einzigen Beziehung in jammervollem Zustand ist. Und zum anderen sucht Rauchweins Nichte Kerstin nach schwerer Enttäuschung bei ihrem Onkel Trost. Beide sind nach seiner Meinung füreinander geschaffen. Und richtig: Ein kleiner Zufall, den Rauchwein arrangiert, und schon funkt es zwischen den beiden. Doch im alltäglichen Zusammenleben fliegen dann auch genauso schnell die Fetzen.
    Endgültig genug hat Kerstin, als Norberts Verflossene Susanne wieder auftaucht. Da helfen keine Liebesbeteuerungen und auch kein gutes Zureden von Hans Rauchwein. Ehe die Beteiligten zur Besinnung kommen können, nehmen die Dinge eine unerwartet tragische Wendung. Bei einem äußerst riskanten Einsatz in einer brennenden Fabrikhalle, in der unter anderem Fässer mit Chemikalien lagern, erleidet Hans Rauchwein einen tödlichen Unfall und Norbert wird schwer verletzt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.1991DFF 1
  • Folge 7 (49 Min.)
    Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und wie üblich stellen sich die Männer von der Feuerwache auf viel Arbeit ein. Kurz vor dem Fest richtet ein Unwetter starke Schäden an. Aber auch daheim in so mancher Familie nimmt das Fest der Ruhe und des Friedens einen stürmischen Verlauf. Martin Fiebachs 16-jährige Stieftochter Silke gesteht ihren Eltern, dass sie ein Kind erwartet. Silkes Freund, der demnächst ein Studium beginnt, hält es für das vernünftigste, eine Abtreibung vornehmen zu lassen.
    Die Meinungen im Familienrat prallen heftig aufeinander. Martin wirft dem jungen Mann mangelndes Verantwortungsbewusstsein vor. Das gleiche Problem beschäftigt auch Lutz Lindner, den jungen Chef. Seine Freundin Anett will ihre ungewollte Schwangerschaft trotz seiner ausdrücklichen Bedenken abbrechen. Und bei Erwin Vetter reißen alte Wunden wieder auf, als ihn der Sohn seiner ehemaligen Geliebten Christel zu Weihnachten besucht. Christel sträubt sich inzwischen gegen den engen Kontakt der beiden. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.1991DFF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Feuerwache 09 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…