Staffel 1, Folge 1–16

  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Zusammen mit seiner Tochter Ute betreibt Gottlieb Stross im Nordschwarzwald ein kleines Island-Pferdegestüt. Von Kindern und Pferden versteht Stross viel, vom Management eines solchen Betriebes weniger. Trotzdem will er sich von Utes Mann Werner nicht in seine „Geschäfte“ reinreden lassen, was unweigerlich zu Spannungen führt. Während Werner die Bekanntschaft der attraktiven Frau Voss macht und einen großen Betriebsberatungsauftrag an Land zieht, müht sich Ute mit einem angeblichen Reitanfänger ab, der sich später als der neue Reitlehrer entpuppt. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Die Mooshof-Kinder können die Neue auf dem Hof, Sonja, nicht leiden und überlegen sich, wie sie dieser Tochter aus reichem Hause eines auswischen können. Ihr raffinierter Plan gelingt zwar, doch die schlimmen Folgen haben sie weder bedacht noch gewollt: Sonjas Pferd, Asa, hat sich schwer verletzt. Eine Sorge mehr, denn Gottlieb Stross muss sich zudem noch mit dem Chefarzt Dr. Dressler auseinandersetzen, der sich durch den Reiterbetrieb gestört fühlt. Mit seiner Tochter Ute bekommt er auch Krach, weil er den Abend, den sie mit Werner endlich mal wieder gemeinsam verleben möchte, unnötigerweise stört. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Während Sonjas Pferd Asa in der Tierklinik operiert wird und die Mooshof-Kinder überlegen, wie sie das Geld für die Operation beschaffen können, muss Gottlieb Stross in eine andere Klinik eilen. Dort liegt die Französin Madeleine Duroc, die einen Autounfall hatte – verursacht durch Stross’ entlaufene Pferde. Diesmal bittet Stross Werner, ihm mit seinen Beziehungen bei den Versicherungen zu helfen. Aber nach der Begutachtung des „Tatortes“ stellt sich heraus, dass die Versicherung für den Schaden nicht aufkommen wird. Ein schwarzer Tag für Gottlieb Stross. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Madeleine quartiert sich auf dem Mooshof ein. Ihr gefällt das unkonventionelle Leben auf dem Reiterhof und auch Gottlieb Stross. Zusammen mit den Kindern bereitet sie ein großes Reiterfest vor. Während die Eltern, trotz einiger Pannen, stolz die Vorführungen ihrer Kleinen beobachten, flirtet Werner mit der attraktiven Frau Voss. Ute entgeht dies keineswegs, auch nicht, dass sich Janine Voss offensichtlich in den Reitlehrer Schweibold verliebt hat, der wiederum Ute den Hof macht. Inzwischen fühlt sich Dr. Dressler durch das Fest gestört und erstattet Anzeige wegen Lärmbelästigung. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Gottlieb Stross’ Reiterhof gerät immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten. Zu allem Übel klagt jetzt noch der Futtermittelhändler Reber sein Geld ein. Als daraufhin der Gerichtsvollzieher Bödefeld eines von Stross’ Pferden pfändet, bricht für ihn eine Welt zusammen. Trotzdem ist er zu stolz, um von Madeleine Geld zu nehmen, was diese sehr verletzt. Aber auch die Mooshof-Kinder haben ihre Probleme. Wegen schlechter schulischer Leistungen hat Dr. Dressler seinem Sohn Bernd das Reiten verboten. Die Kinder versuchen sich bei Dr. Dressler für Bernd einzusetzen. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Nachdem Gottlieb Stross sich Madeleine gegenüber so abweisend verhalten hat, will sie den Hof verlassen. Wieder sind es die Kinder, die einen Plan ersinnen, um Madeleine zum Bleiben zu bewegen. Ute hat andere Probleme. Ihre Ehe mit Werner ist in eine Krise geraten. Während sie mit Peter Schweibold und den Kindern einen Nachtritt macht, auf der der kleine Benny verloren geht, amüsiert sich Werner mit Frau Voss. Jedoch ist es Werner, der die bevorstehende Versteigerung des gepfändeten Pferdes abwendet. Held des Tages ist aber Bödefeld, denn ohne ihn wäre Benny nicht wieder da. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Die Vorweihnachtszeit ist alles andere als fröhlich auf dem Mooshof. Durch Zufall erfährt Ute von Bödefeld, dass der Reiterhof zwangsversteigert werden soll. Ihr Vater ignoriert diese Tatsache und Madeleine ist, zum Bedauern aller, nach Frankreich zurückgekehrt. Aber auch in der Familie Dressler stimmt so einiges nicht. Mit seiner Strenge und Unduldsamkeit seinem Sohn Bernd gegenüber, treibt Dr. Dressler seine Frau zu einer Verzweiflungstat. Trotzdem versammeln sich alle auf dem Mooshof zu einer großen Weihnachtsfeier, deren Höhepunkt das unerwartete Auftauchen von Madeleine ist. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Tatenlos müssen die Mooshofer zusehen, wie Kaufinteressenten und Gläubiger den zur Versteigerung stehenden Reiterhof inspizieren. Als der Futtermittelhändler Reber und sein Sohn sich aber an dem privaten Pferd von Sonja vergreifen, kommt es zu einer Schlägerei mit Peter Schweibold. Währenddessen sucht sich Gottlieb Stross einen neuen „Job“, den er mit allen Mitteln geheim zu halten versucht. Doch Madeleine kommt ihm auf die Schliche. Inzwischen versuchen die Kinder, ihre Eltern zu überzeugen, Stross zu helfen. Der Einzige, dem die Versteigerung des Hofes nicht ungelegen kommt, ist Utes Mann Werner. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Bedrückt und verzweifelt warten die Mooshofer auf das Ende der Versteigerung des Hofes, bis Bödefeld ihnen die Nachricht bringt, dass ihnen 20.000 Mark Erlös bleiben. Aber was ist das schon für einen Neuanfang? Ein Hoffnungsschimmer: Die Grissmanns bieten den Mooshofern vorübergehend eine Bleibe an. Doch da bringt Sonja die Nachricht, dass ihr Vater, Herr Simon, ihnen ein Anwesen zur Verfügung stellt. Bis auf Stross sind alle begeistert von dem neuen Hof und schmieden Pläne für die Zukunft. Aber wieder einmal ist es Stross, der diesen Neuanfang gefährdet durch den Kauf einer teuren Isländerstute. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Als sich Gottlieb Stross weigert, die Stute Stjerna, die er für das letzte Geld gekauft hat, zurückzugeben, greift Madeleine beherzt ein. Doch ihr erster Versuch, die Stute an den ehemaligen Gestütsbesitzer, Herrn von Strelitz zurückzugeben, scheitert. Immerhin erhält sie von ihm einen nützlichen Tipp, der sie auf eine raffinierte Idee bringt. Mit viel Charme und Überredungskunst soll Peter Schweibold ihren Plan ausführen, was gar nicht so einfach ist, wenn der Verhandlungspartner die hartgesottene Brauereibesitzerin Baronin von Gundelbach ist. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Wieder einmal ist die Halsstarrigkeit von Stross der Grund, dass es zum Streit zwischen Werner und Ute kommt. Zornig wendet sich Ute von Werner ab und reitet davon. Reitlehrer Schweibold reitet ihr nach und versucht, sie zu trösten. Auf ihrem gemeinsamen Ausritt erleben die beiden eine Sensation – eine Fohlengeburt. Inzwischen versucht der clevere Herr Bödefeld, Madeleine zu überzeugen, aus dem Mooshof ein Reiterhotel zu machen. Für neue Verwirrung sorgt Madeleines Nichte Florence, die unvermutet auf dem Hof auftaucht im Auftrag ihrer Familie: Sie soll Madeleine wieder nach Hause nach Frankreich zurückholen. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Gegen den Willen von Gottlieb Stross setzt der Gerichtsvollzieher Bödefeld seine Idee, aus dem Mooshof ein Reiterhotel zu machen, in die Tat um. Kurzentschlossen ersteigert er billig bei einer Auktion Hotelinventar. Werner und die Kinder zerbrechen sich ebenfalls den Kopf, wie sie dem Mooshof helfen können und schreiten zur Aktion. Unterdessen bringt Jürgens Vater seinen Neffen Uwe auf den Hof. Jürgen platzt vor Eifersucht, denn er glaubt, sein Vater habe seinen Cousin, diesen arroganten Berliner Großstadtjungen, lieber als ihn. Die Konflikte sind vorprogrammiert. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Mürrisch beobachtet Stross, wie sich die Mooshof-Mannschaft ins Zeug legt, um den Mooshof als Hotel herzurichten. Und dass der elegante Gestütsbesitzer Herr von Strelitz Madeleine den Hof macht, bessert seine Laune auch nicht gerade. Als dann noch unverhofft ein Agent eines von Werner beauftragten Reiseunternehmens auftaucht, der den Mooshof prüfen will, um ihn in eine Angebotsliste zu nehmen, platzt ihm der Kragen. Er beleidigt Madeleine, die daraufhin den Hof verlässt und zu Strelitz geht. Auch Jürgen ist nicht glücklich, denn alle kümmern sich nur noch um Uwe, seinen Cousin aus Berlin (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Nachdem Madeleine zu Herrn von Strelitz gezogen ist und auf dessen Gestüt arbeitet, fühlt sich Stross einsam und verlassen auf dem Reiterhof. Während auch die Beziehung zwischen Ute und Werner scheinbar auseinanderläuft, macht Peter Schweibold eine Eroberung: Florence, Madeleines Nichte. Für Janine, deren erste große Liebe Peter ist, ist dies ein harter Schlag. Jedoch gibt sie die Hoffnung nicht auf, Peter für sich zu gewinnen. Zu dramatischen Ereignissen kommt es, als Jürgen, der sich durch Uwe immer mehr ins Abseits gedrängt fühlt, eine verzweifelte Dummheit begeht. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Stross hat eingesehen, dass er Madeleine zutiefst beleidigt hat. Nun beginnt er auf seine Art, um sie zu werben. Durch Stross’ unkonventionelle Art erleben die beiden einen aufregenden Abend miteinander. In dieser Nacht passiert aber auch so manches auf dem Mooshof: Pferde werden gestohlen. Florence und Schweibold entdecken den Diebstahl. Uwe und Dorothee hegen einen Verdacht. Sie wären die einzigen, die die Täter identifizieren könnten. Nun beginnt die Jagd nach den Dieben und ein Rennen mit der Zeit, um die Tiere vor dem Schlachthof zu retten. Und diesmal ist es Gottlieb Stross, der die richtigen Entscheidungen trifft. (Text: SWR)
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Nicht nur Janine hat Liebeskummer, denn Schweibold und Florence sind ein Paar geworden. Auch Stross ist eifersüchtig, als er von Bödefeld erfährt, dass Strelitz für Madeleine ein wertvolles Geschenk gekauft hat. Während Frau Voss sich Sorgen um die verzweifelte Janine macht und Werner versucht, seine Ehe mit Ute wieder zu kitten, denken die Mooshof-Kinder nur noch an das bevorstehende Turnier. Als es soweit ist, stehen die Chancen der Kinder einen Preis zu gewinnen, nicht schlecht. Umso enttäuschter sind sie, als Ute aus dem Turnier ausscheiden muss und sie dadurch nicht mehr mitmachen können. Doch es gibt eine Chance: Werner! (Text: SWR)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fest im Sattel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…