Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Über Schlager redet man nicht – Schlager kennt man. „Griechischer Wein“ ist für die Deutschen in erster Linie ein Hit und dann erst ein Getränk. Noch heute feiert es sich am besten zu bekannten Schlagermelodien, zu einer eingängigen tanzbaren Melodie und einem zum Mitsingen animierenden Text. Der Schlager spiegelt Lebensgefühl und manchmal auch ein bisschen Zeitgeschichte wider. Nach dem Zweiten Weltkrieg – Deutschland liegt in Trümmern – wird er Balsam für die Volksseele. Mit Tradition, Identität und Vaterland haben die Deutschen von nun an ein Problem und vielleicht ist der Schlager gerade deshalb zu einer Art Ersatz für das traditionelle Volkslied geworden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.11.2010Das Erste
  • Folge 2
    Am Anfang war Heinz Erhard. Westdeutschland in den 50er-Jahren. Die größte Not der Nachkriegsjahre ist ein wenig verdaut, das Wirtschaftswunder setzt zur Blüte an – und die Menschen können und wollen endlich wieder lachen. Da fällt der leichte, unschuldig-kindliche und harmlose Humor von Heinz Erhard auf fruchtbaren Boden. Auch im Osten Deutschlands sehnt man sich nach Humor – und findet ihn bei Komikern und Kabarettisten. Eberhard Cohrs ist das Sprachrohr des kleinen Mannes und punktet mit Alltagskomik und Wortwitz. Später lachen die Deutschen unter anderem über Dieter Hildebrandt, Otto und Ekel Alfred. Die Geschichte der Komiker ist auch ein Stück deutsch-deutsche Zeit- und Kulturgeschichte. Wie unterschiedlich war der Humor 50 Jahre lang in Ost und West? Wie haben sich Witz, Komik und Kabarett entwickelt? Und was war überhaupt möglich? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.2010Das Erste
  • Folge 3
    Knapp ein Jahr nach dem Fall der Mauer im November 1989 kam es auf den Fernsehschirmen in Deutschland West und Deutschland Ost zu einem denkwürdigen Ereignis: Die BRD-„Tatort“-Kommissare Horst Schimanski (Götz George) und Christian Thanner (Eberhard Feik) spielen zusammen mit den DDR-„Polizeiruf 110“ Kommissaren Leutnant Thomas Grawe (Andreas Schmidt-Schaller) und Hauptmann Peter Fuchs (Peter Borgelt) in der gemeinsamen Produktion „Unter Brüdern“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2010Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fernsehlieblinge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…