13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Der Sommer ist gekommen und mit ihm viele Feriengäste, die ihren Urlaub auf der „Kräheninsel“, einer der schönsten Inseln Schwedens, verbringen wollen. Tjorven, die kleine Tochter des Ladenbesitzers Grankvist, lebt mit ihren Schwestern Teddy und Freddy sowie ihrem Hund Bootsmann auf der Insel. Sie wartet wie gewöhnlich auf das Schiff, das Neuankömmlinge aus der Stadt bringt. Nicht einmal der stärkste Regen kann sie davon abhalten. Familie Melcherson – der Vater, seine 19-jährige Tochter Malin und die drei Söhne Johan, Niklas und Pelle – gehören zu den Feriengästen. Herr Melcherson hat ein Ferienhäuschen, die Zimmermanns-Hütte, gemietet, ohne sie vorher gesehen zu haben. Erwartungsvoll wandert die Familie durch den Regen, um ihr „verfallenes“ Sommerhäuschen zu beziehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.1966ARD
  • Folge 2 (25 Min.)
    Unter den kritischen Augen der kleinen Tjorven streicht Melcher Melkerson frohlockend die Gartenmöbel neu an, mit dem Ergebnis, dass Tjorvens Voreingenommenheit gegen die handwerkliche Geschicklichkeit berechtigt erscheint. Außerdem ist Tjorven schlecht gelaunt, denn Teddy und Freddy haben ihren Hund Bootsmann entführt und ihn zusammen mit dem Jungen Niklas mit zum Fischen genommen. Um sich die Zeit zu vertreiben, beschließt Tjorven, dem alten Södermann bei der Hausarbeit zu helfen. Aber Södermanns Enkelkind Stina hat denselben Ehrgeiz. Beide zusammen vollbringen ein unvergleichliches Werk … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.1966ARD
  • Folge 3 (25 Min.)
    Die vier auf der Kräheninsel haben im Nebel die Orientierung verloren. Während sie ziellos auf dem Meer treiben, steigert sich zu Hause die Sorge um sie. Vater Melkerson malt sich alle möglichen Katastrophen aus und will die Küstenwache alarmieren, als sie per Telefon von einer anderen Insel erfahren, dass die Kinder unversehrt an Land getrieben wurdern, ohne dass ihnen etwas passiert ist. Auf der Kräheninsel hat Pelle am Strand einen Stein gefunden, dem er magische Kräfte zuschreibt … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.1966ARD
  • Folge 4 (25 Min.)
    Auch an Feiertagen hat es nicht viel Zweck, wenn man kleine Kinder in gute Kleider steckt. An diesem Sommerabend ergibt sich, dass nahezu jeder vollkommen durchgeweicht wird, selbst der ziemlich eingebildete Krister, der in der Hoffnung erschienen ist, diesen Abend mit dem Gegenstand seiner Bewunderung zu verbringen. Auch die zwischendurch heruntergehenden Wolkenbrüche können die fröhlichen Spiele und den Tanz nicht beeinträchtigen. Schließlich, als die zauberhafte Stunde des Zwielichts weiter fortschreitet, rechnet Krister damit, dass es ihm endlich gelingen wird, mit Malin allein den Mond und die Sterne zu betrachten … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.1966ARD
  • Folge 5 (25 Min.)
    Melcher baut eine phantastische Wasserleitung vom Brunnen zur Küche. Unbeeindruckt von der Tatsache, dass seine Anstrengungen zu nichts weiter führen, als die Küche komplett unter Wasser zu setzen, möchte er auch noch seine Kochkünste unter Beweis stellen. Und schon läuft die Küche Gefahr, zum zweiten Mal eine Katastrophe zu erleben. Oder klappt das Kochen vielleicht besser? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.1967ARD
  • Folge 6 (25 Min.)
    Johan, Niklas, Teddy und Freddy machen einen Ausflug auf die Katzeninsel. Sie freuen sich darauf, die Nacht in einem alten Bootshaus zu verbringen, um sich wie Robinson Crusoe zu fühlen. Aber auch Robinson Crusoe musste mit vielen Gefahren fertig werden. Und tatsächlich erreicht ein geheimnisvolles Boot die einsame Insel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.1967ARD
  • Folge 7 (25 Min.)
    Die vier glücklichen Kräheninsel-Bewohner sind gerade aufgewacht und entdecken, dass sie nicht allein sind. Als sie den geheimnisvollen und offensichtlich dunklen, fremden Gestalten nachspüren, kommen sie zu dem Schluss, dass die unwillkommenen Besucher Diebe sein müssen, die kürzlich Östermanns Fischnetze gestohlen haben. Sie schmieden Pläne, um das Boot der Diebe fahruntüchtug zu machen, damit sie mit dem erdrückenden Beweismaterial der gestohlenen Netze hilflos auf der Insel festsitzen. Ihre Pläne gehen ein bisschen schief … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.1967ARD
  • Folge 8 (25 Min.)
    Pelle, Tjorven und Stina sitzen auf der Mole und angeln. Melcher und Malin bewundern die Kinder, die sich nie zu streiten scheinen, doch er kann nicht hören, was sie reden. Johan, Niklas, Teddy und Freddy tauchen inzwischen nach verborgenen Schätzen, und sie entdecken auch eine geheimnisvolle Schatztuhe. „Im Wald findet man sich gut zurecht, wenn man im Buch der Natur lesen kann“, das sagt Melcher zu Pelle und Tjorven, als sie sich beim Pilzesammeln verlaufen haben. Tjorven aber findet nicht nur die meisten Pilze, sie kennt auch die besseren Kapitel aus dem Buch … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.1967ARD
  • Folge 9 (25 Min.)
    Pelle liebt alle Tiere – ohne Rücksicht auf ihre Größe oder ihre Gestalt. Unglücklicherweise besitzt er kein einziges Tier für sich allein. Dass Tjorven ihm den Mitbesitz von einem von Bootsmanns Hinterbeinen anbietet, tröstet ihn nicht gerade. Aber eines Tages erwirbt er von seinem Taschengeld ein kleines Haustier – was kann sein Vater schon dazu sagen …? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.1967ARD
  • Folge 10 (25 Min.)
    Die Sommergäste sind alle abgereist. Die Kräheninsel liegt unter Schnee und Eis versteckt, und Tjorven vermisst ihren Spielgefährten Pelle. Aber dann kämpft sich der Dampfer durch das Eis und liefert die Melchersons auf der Insel ab, gerade rechtzeitig zum Weihnachtsfest. Pelle glaubt nicht an die Geschichte vom Weihnachtsmann – ganz gleich, was ihm Tjorven auch erzählt. Als der Weihnachtsmann in seinem Schlitten von der Kräheninsel über die gefrorene See gefahren kommt, beginnt Pelle zu zweifeln. Aber hat er das Pferd nicht schon irgendwo gesehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.1967ARD
  • Folge 11 (25 Min.)
    Obwohl die Insel auch im Winter ihre Reize hat, stellt sie den Naturfreund Pelle vor gewisse Probleme: Er hat sein Kaninchen in einem Kuhstall untergebracht. Als ein Fuchs eine von Jansons Hennen stiehlt, macht sich Pelle ernstlich Sorgen um die Sicherheit seines Lieblings und schließlich stellt er einen Wächter ein, der im Falle von Gefahr den Befehl erhält zu schießen. Eines Nachts erscheint der Fuchs, der Wächter sieht ihn und zielt. Im letzten Augenblick ändert Pelle seine Absicht und widerruft seinen Befehl … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.1967ARD
  • Folge 12 (25 Min.)
    Mit dem Sommer kommen die Melkersons wieder auf die Insel. Die Kinder freuen sich darauf, in Zimmermanns Hütte zu wohnen – wie im vergangenen Jahr und Melcher hat das auch versprochen. Was Melcher aber nicht weiß, ist, dass in dem ankommenden Motorboot ein zukünftiger Käufer der Hütte erscheint, der viel Geld hat. Voller Verachtung für die verfallene Hütte will Direktor Karlberg die Hütte abreißen lassen, um sich seinen eigenen neuen Bungalow darauf zu bauen. Ein schlimmerer Schlag könnte die Melkersons nicht treffen. Ist es wirklich möglich, dass Zimermanns Hütte verkauft werden soll? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.07.1967ARD
  • Folge 13 (25 Min.)
    Helle Aufregung im Hause Melcherson: Papa Melcher hat einen weltberühmten Kulturpreis verliehen bekommen. Und viel Geld gab es dafür auch noch. Endlich kann sich die Familie die hübsche Zimmermanns-Hütte leisten. Doch die Zeit drängt. Gemeinsam mit seinen Kindern eilt Melcher zu Frau Sjöblom auf die Nachbarinsel, ihr gehört die Hütte. Leider aber kommen die Melchersons zu spät, das Häuschen hat sie schon an Direktor Karlberg verkauft. Doch ist er auch wirklich der Käufer? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.07.1967ARD

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ferien auf der Kräheninsel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…