26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (5 Min.)
    Es ist an der Zeit, dass die Fuchsgeschwister Hühnerjagen lernen. Mutig ziehen sie los, nur Feodor will sich drücken. Schließlich landet er bei seinem Versuch, Ajax zu überlisten, in Dottis Nest. Mit Federn überstreut kehrt er zurück, und wird von Mutter Fuchs für seinen vermeintlichen Mut mit Lob überhäuft. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.1999Der Kinderkanal
  • Folge 2 (5 Min.)
    Feodors beste Freundin Dotti liegt krank in ihrem Nest. Der ganze Hühnerhof ist ernsthaft besorgt. Klaus, die Maus, weiß, dass nur einer helfen kann: Feodor. Doch der ahnt noch nichts von Dottis Unglück. Alle helfen, um Feo die Botschaft zu bringen. Aber wie kommt Feo möglichst schnell zu Dotti? Der Fluss ist nicht das einzige Hindernis, da sind auch noch die lauernden Blaufüchse und schließlich Ajax, der Hofhund. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.1999Der Kinderkanal
  • Folge 3 (5 Min.)
    Der wilden Hilde gelingt es, den Träumer Feodor zu einem Abenteuer zu überreden, auch wenn beide völlig verschiedene Vorstellungen davon haben. Das Kühlhaus auf dem Hühnerhof übt magische Anziehungskraft auf Hilde aus. Kaum ist sie drin, fällt die Tür zu. O weh! Wie kann Feodor ihr helfen? Allein bekommt er die Tür nicht auf, und dann ist da auch noch Ajax. Doch mit List und Freundlichkeit wird aus dem Feind Ajax ein ahnungsloser Helfer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.1999Der Kinderkanal
  • Folge 4 (5 Min.)
    Wer hätte das gedacht?! Ausgerechnet den muffigen Hofhund Ajax wählt sich Henriettas verspätetes Küken zur Ersatzmutter. Der ist natürlich alles andere als begeistert. Als Henrietta merkt, dass eines ihrer Küken fehlt, ruft sie Feo zu Hilfe. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.1999Der Kinderkanal
  • Folge 5 (5 Min.)
    „Im Wald ist Fuchstreibjagd“, erfährt Dotti von Ajax und will los, um Feodor zu warnen. Aber sie muss erst Ajax überlisten, um den Hof zu verlassen. Am Fluss angekommen, weiß Welli, der Fisch, den weiteren Weg. Dotti findet Feo träumend zwischen den Blumen. Aber wo ist Hilde? Dotti und Feo finden sie gefährlich nah bei den Jägern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.1999Der Kinderkanal
  • Folge 6 (5 Min.)
    In der Mittagshitze, während Hofhund und Hühner Siesta halten, schleicht Hilde ins Hühnerhaus. Mit Klaus, der frechen Maus, hat sie jedoch nicht gerechnet. Klaus weckt alle auf, und so ist im Hühnerhaus die Hölle los. Nun hat auch Ajax Wind davon bekommen und stürmt ins Hühnerhaus. Doch in der Tür bleibt er stecken. Hier kann Feo mit seinen Butterblumen helfen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.1999Der Kinderkanal
    • Alternativtitel: Borsti wird entführt
    Folge 7 (5 Min.)
    Borsti, der Igel, sitzt friedlich am Fluss und spielt Flöte, zum Entsetzen aller, die ihn hören können. Während sich fast alle die Ohren zuhalten, fassen die Blaufuchsbrüder einen gemeinen Plan: Sie kidnappen Borsti und stellen eine Lösegeldforderung an Feodor. Doch diese, fünf Hühner, kann Feodor nie erfüllen! Er muss sich etwas anderes einfallen lassen, um seinen Freund zu retten. In einer atemberaubenden Luft- und Wasser-Rettungsaktion wird Borsti schließlich befreit. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.1999Der Kinderkanal
  • Folge 8 (5 Min.)
    Hilde ist gelangweilt und sucht ein neues Abenteuer. Trotz Cloes Warnung wagt sie sich ins Moor, und gerät bei ihrer wilden Jagd nach einem Moorhühnchen in den Sumpf. Zum Glück kommt die kluge Cleo mit Feos Kräutern, um Hilde zu helfen. Bei ihrer Rückkehr verblüfft Hilde die ganze Fuchsfamilie: Statt raufen will sie träumen, und das Abendessen tauscht sie gegen Feos Blütenkranz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.1999Der Kinderkanal
  • Folge 9 (5 Min.)
    Als Feodor und Borsti beim Beerensammeln vom Gewitter überrascht werden, suchen sie Schutz in der alten, verlassenen Ruine des Schlosses von Fürst Knochi. Doch darin scheint es von Gespenstern zu wimmeln, und so flüchten Borsti und Feo in eine Truhe. Am nächsten Morgen lernen sie die Fledermaus Egon kennen, und die übrigen „Gespenster“. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.1999Der Kinderkanal
  • Folge 10 (5 Min.)
    Diesmal ist Hilde zu weit gegangen und sitzt mit dem Schwanz in der Falle. Auf Feos Rufen versammeln sich die Tiere des Waldes, um zu helfen, nur die Blaufuchsbrüder lachen hämisch. Der Jäger kommt und Eile tut not. Die Tiere schlagen ihn in die Flucht und Klaus, der Maus, gelingt es, das Seil zu zernagen, an dem die Falle hängt. Damit befreit er Hilde und katapultiert die Blaufuchsbrüder weit, weit weg. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.1999Der Kinderkanal
  • Folge 11 (5 Min.)
    Feo findet ein merkwürdiges Glitzerding, das die Welt verändert: Alles wird größer. Während Feo davon träumt in einer Biene davonzufliegen, versuchen die Blaufuchsbrüder ihm seinen Fund abzujagen. Doch Feo schlägt sie mit einem „Monsterauge“ in die Flucht. Allen will er seine neue Welt zeigen. Dotti ist hingerissen, und Feo will auch Klaus einweihen. Aber da passiert ein Unglück. Die Sonnenstrahlen zünden durch die Lupe Klaus’ Strohbett an und zerbrechen das Zauberding. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.1999Der Kinderkanal
  • Folge 12 (5 Min.)
    Feodor entdeckt mitten im Waldsee wunderschöne Blumen. Doch wie soll er sie erreichen? Da taucht Welli auf und überredet ihn zu einem Tauchgang. Doch Feo kann nicht atmen unter Wasser. Plötzlich nähern sich die Schritte des Anglers. Welli will die anderen Fische retten und gerät selbst an den Haken. Als Seemonster verkleidet verjagt Feo den Angler und bekommt von Welli zum Dank die Wasserlilien geschenkt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.1999Der Kinderkanal
  • Folge 13 (5 Min.)
    Fürchterliches Geheul raubt Borsti in einer Vollmondnacht den Schlaf. Am nächsten Morgen erzählt er zitternd der Fuchsfamilie von dem Geisterheulen, und Hilde macht sich mit Borsti auf die Geisterjagd. Nur Feo schweift ab und findet sich in einem Mohnfeld wieder, wo ihn die Blaufuchsbrüder aus seinen Rotkäppchen-Träumen reißen. Plötzlich steht ein wahrhaftiger Wolf vor ihm. Mit einem Blumengeschenk gewinnt Feo ihn zum Freund. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.1999Der Kinderkanal

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Feodor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…