Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „F.B.I. – Dem Verbrechen auf der Spur“ startete am 29.03.2002 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1
    Anfang Oktober in Nordkalifornien. Es ist acht Uhr abends. Die 12-jährige Polly Klaas und ihre Freundinnen Gillian und Kate probieren ihre Kostüme für die Halloween-Party an. Plötzlich erschrickt Polly zu Tode. Ein Mann steht vor ihrer Zimmertür, bedroht die Freundinnen mit einem Messer. Der Unbekannte fesselt und knebelt die drei völlig verängstigten Schülerinnen mit einem Stofffetzen. Dann nimmt er Polly mit und verschwindet in der Nacht. Eine halbe Stunde später ist das FBI vor Ort. Absolut nichts weist auf den Entführer hin. Nach stundenlanger, akribischer Spurensuche entdecken die Ermittler schließlich den Abdruck einer Handfläche, der für das bloße Auge unsichtbar ist.
    Es ist dieser Abdruck und die Fasern des Stoffes, mit denen der Täter Kate und Gillian gefesselt hat, die schließlich nach zwei Monaten intensiver Ermittlungstätigkeit Richard Allen Davis als Täter überführen. Die Geschworenen befinden Davis in 10 Fällen für schuldig, darunter Entführung, Diebstahl, Einbruch, Mord und versuchte Nötigung eines Kindes. Richard Allen Davis wird zum Tode verurteilt und sitzt noch immer in der Todeszelle des Gefängnisses San Quentin. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 20.10.1998
  • Staffel 1, Folge 2
    Auf einer abgelegenen Wüstenstraße fand der kalifornische Highway-Polizist George Gwaltney die Leiche der 23-jährigen Robin Bishop, die in der Nähe ihres Autos lag. Sofort fiel der Verdacht auf den Polizisten, der jedoch seine Unschuld beteuerte und in zwei Prozessen aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde. Das FBI war jedoch felsenfest von der Schuld des Beamten überzeugt und begann mit intensiven Ermittlungen und Untersuchungen. Die gefundenen Spuren und gewonnenen Erkenntnisse der Bundespolizei reichten schließlich für eine Verurteilung von George Gwaltney wegen Mordes an der jungen Frau aus. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 03.01.1998
  • Staffel 1, Folge 3
    Ohne erkennbares Motiv und scheinbar völlig willkürlich tötete Thomas Dillon im Zeitraum von drei Jahren fünf Männer in den ländlichen Gegenden des südlichen Ohios. Nachdem das FBI einen Tipp erhielt, der die Beamten zur möglichen Mordwaffe führte, wurden ballistische Untersuchungen angestellt. Eine weitere Spur tat sich auf, als die Mutter eines der ermordeten Männer in einer Zeitung einen Brief an den Mörder veröffentlichte, auf den dieser antwortete. Nun wurde ein psychologisches Profi des Täters entworfen, das wiederum zu einer neuen Spur führte. Nach einer dramatischen Jagd zu Lande und in der Luft konnte Thomas Dillon schließlich zweifelsfrei identifiziert und der Verbrechen überführt werden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 10.11.1998
  • Staffel 1, Folge 4
    In Anchorage, Alaska, kommt es am 15. März 1987 zu einem sexuellen Übergriff auf eine junge Mutter und ihre beiden Kinder. Alle drei werden nach der Tat brutal ermordet. Am Tatort finden die FBI-Experten nur eine verwertbare Spur: Einen Waschlappen, mit dem sich der Täter nach seiner Bluttat gereinigt haben muss. Wahrlich kein üppiges Material, um einen Täter zu überführen, doch die Spuren auf dem Fetzen reichen den Gerichtsmedizinern des FBI trotzdem aus, um Kirby Anthoney, den Neffen der ermordeten Frau, zweifelsfrei des Mordes zu überführen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 17.11.1998
  • Staffel 1, Folge 5
    Zwei Pärchen befinden sich auf dem selben verlassenen Inselparadies – doch nur eines von ihnen soll die Insel wieder lebend verlassen. Als Buck Walker und Stephanie Steams mit der Sea Wind auf Hawaii anlegen, werden sie sofort verhaftet, denn das Boot gehört Mac und Muff Graham, einem Ehepaar, das seit einiger Zeit vermisst wird. So landen Buck Walker und Stephanie Steams wegen Diebstahls im Gefängnis. Doch Jahre später wendet sich das Blatt für sie. Denn auf einer verlassenen Insel werden menschliche Knochen gefunden. FBI-Forensiker identifizieren die grausigen Funde als die sterblichen Überreste von Muff Graham. Nach genauen Untersuchungen können sie außerdem die genauen Verwundungen ausmachen, die zum Tod der Frau geführt haben. Es war eindeutig Mord! Schon kurze Zeit später wird Walker des Mordes und seine Freundin Stephanie Stearns der Beihilfe zum Mord angeklagt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 01.12.1998
  • Staffel 1, Folge 6
    Original-TV-PremiereDi 08.12.1998
  • Staffel 1, Folge 7
    1984 erschüttert eine Vergewaltigungs- und Mordserie, der zehn Frauen zum Oper fallen, die Region um die Stadt Tampa in Florida. Die Behörden sind ratlos, die Bevölkerung ist verunsichert und verängstigt. Das F.B.I. wird sofort nach dem ersten Zuschlagen des vermeintlichen Serienkillers in die Ermittlungen einbezogen, und die Bundespolizei entdeckt bald eine verwertbare Spur: An jedem Tatort finden sich rote Fasern einer bestimmten Stoffart. Nur einen Verdächtigen kann das F.B.I. nicht präsentieren. Doch dann überlebt eine Frau den Angriff des ruchlosen Killers. Und anhand ihrer Aussage und der weiteren Ermittlungen von FBI und lokaler Polizei rückt schließlich der 31-jährige Bobby Joe Long ins Blickfeld der Ermittler. Als in seinem Auto dieselben Fasern entdeckt werden, die auch an jedem Tatort hinterlassen wurden, kann Long des achtfachen Mordes überführt werden … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 29.12.1998
  • Staffel 1, Folge 8
    Im Dezember 1989 verschwindet die damals fünfjährige Melissa Brannen spurlos von einer Weihnachtsparty. Der einzige Verdächtige, der in Frage kommt, etwas mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun zu haben, ist der 24-jährige Caleb Hughes. Der junge Mann verließ die Party ungefähr zu der Zeit, als Melissa verschwand, doch niemand kann sich daran erinnern, ihn mit dem Mädchen gesehen zu haben. Obwohl Hughes seine Unschuld beteuert, findet das FBI in seinem Wagen Faserspuren, die ihn belasten und zum wichtigsten Beweismittel der Fahnder werden. Genaue Analysen der Fasern ergeben, dass sie eindeutig von Melissas Sweatshirt stammen. Obwohl ihr Körper niemals gefunden wurde, reicht die Beweislage aus, um Caleb Hughes zu überführen und zu verurteilen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 19.01.1999
  • Staffel 1, Folge 9
    Ted Kaczynski war ein Einsiedler, der die USA über 18 Jahre mit Briefbomben terrorisierte. Zwei Männer starben, und mehr als ein Dutzend Menschen wurden verletzt. Doch Ted wurde nie gefasst – bis sein Bruder dem FBI einen entscheidenden Tipp gab. Teds „Unabomber-Manifest“ wurde in vielen Zeitungen veröffentlicht und veranlasste das FBI zu einer ganzen Reihe von Ermittlungsaktivitäten: Sie schrieben Analysen und Vergleiche, nahmen eine DNA-Probe von einer von ihm benutzen Briefmarken und fanden schließlich das Manifest in seiner Hütte. Genug Beweise, um Ted Kaczynski als den „Unabomber“ zu überführen. Er wurde festgenommen und zu lebenslänglicher Haftstrafe plus 30 Jahre verurteilt – ohne Chance auf Bewährung. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 26.01.1999
  • Staffel 1, Folge 10
    Claude Dallas lebt das Leben eines Cowboys: Einsam und misstrauisch gegenüber allen Autoritäten durchstreift er das Land als Wilderer und verkauft seine illegale Beute. Eines Tages wird Dallas von zwei Wildhütern, Bill Pogue und Conley Elms, wegen seines Treibens zur Rede gestellt – und Dallas zögert keine Sekunde damit, die beiden Männer brutal zu ermorden. Sofort setzt eine groß angelegte Jagd auf den Killer-Cowboy ein, der bald darauf gefasst und verurteilt wird. Doch nur ein paar Monate später gelingt Dallas eine spektakuläre Flucht. Er kommt auf die legendäre „Most Wanted“-Liste des FBI – und schließlich gelingt es der Bundespolizei, Dallas in einem kleinen kalifornischen Städtchen aufzuspüren – doch wird er diesmal kampflos aufgeben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.02.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 02.02.1999
  • Staffel 1, Folge 11
    Nach dem Attentat, das islamische Terroristen im Februar 1993 auf das World Trade Center verübten, übernahmen FBI-Ermittler die Untersuchungen. Ihre heißeste Spur: Die Überreste eines weißen Lieferwagens …
    Am 26. Februar 1993 riss eine gewaltige Explosion ganz New York aus dem Alltag: Islamische Terroristen hatten einen Sprengsatz im unterirdischen Parkhaus des World Trade Centers gezündet und den Bau schwer beschädigt. Sechs Menschen kamen bei der enormen Detonation ums Leben, über 1000 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Die ganze Stadt stand unter Schock, weil die Terroristen ein Wahrzeichen der freien Welt erfolgreich angegriffen hatten. Sofort nach dem Anschlag übernahmen die Spezialisten des FBI die Ermittlungen und machten sich auf die Suche nach verwertbaren Spuren, die auf die Attentäter hinweisen könnten.
    Inmitten der Trümmer wurden die FBI-Ermittler schließlich fündig: Sie entdeckten Teile eines weißen Lieferwagens, die Aufschluss darüber geben konnten, wo die Urheber des Attentats zu suchen waren. Anhand der Überreste ließ sich feststellen, wo und von wem der Lieferwagen gemietet wurde. Innerhalb von nur sechs Tagen gelang es verdeckt ermittelnden FBI-Agenten dann, sechs Verdächtige festzunehmen.
    Dank der hervorragenden Arbeit der FBI-Labors gelang es den Ermittlern, eine eindeutige Verbindung zwischen den Chemikalien zu schaffen, die an den Überresten des Autos hafteten und die man in den Wohnungen und Büros der Verdächtigen fand. Nach und nach konnten die Schuldigen eindeutig überführt werden. Mohammed Salameh, Nidal Ayyad, Mahmud Abouhalima, Ahmad Ajaj, Ramzi Yousef und Eyad Ismoil wurden daraufhin rechtmäßig verurteilt und werden den Rest ihres Lebens hinter Gefängnismauern verbringen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 09.02.1999
  • Staffel 1, Folge 12
    Im Dezember 1985 nimmt John Gotti seinen Platz als neuer Don der ehrenwerten Gambino-Familie in New York ein. Kurz zuvor hat er seinen ehemaligen Boss Paul Castellano kaltblütig erschossen. Der „Teflon Don“ fühlt sich sicher in seiner Position, der Polizei und den Strafverfolgungsbehörden immer einen Schritt voraus. Bruce Mouw, Leiter einer Elitetruppe, die nur zu dem Zweck gebildet wurde, um die verbrecherische Gambrino-Familie zu Fall zu bringen, ist nahezu besessen davon, Gotti vor Gericht zu stellen. Er lässt selbst in den privatesten Besprechungsräumen Gottis Abhörwanzen installieren. Nach Jahren von herben Rückschlägen, hat Mouw schließlich genügend Beweise gegen Gotti in der Hand, um ihn wegen Mordes und mehrerer weiterer Verbrechen anklagen zu können. Aber reichen die Beweise zu einer Verurteilung aus? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.02.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 16.02.1999
  • Staffel 1, Folge 13
    Deutsche TV-PremiereRTL ZweiOriginal-TV-PremiereDi 23.02.1999

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn F.B.I. – Dem Verbrechen auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…