Staffel 1, Folge 1–6

    • RTL-Titel: Ein Hauch von Adel
    • DDR-Titel: Die besseren Kreise
    Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Basil Fawlty, zusammen mit seiner Frau Sybil Besitzer des Hotels Fawlty Towers, hadert mit dem fehlenden Prestigepotenzial seiner Gäste. Die Rettung naht in Gestalt von Lord Melbury. Das Chaos lässt dann nicht lange auf sich warten … (Text: Hessen Fernsehen)
    Original-TV-PremiereFr 19.09.1975
    • RTL-Titel: Handwerker
    • DDR-Titel: Die verschwundene Tür
    Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Für die Renovierung von Fawlty Towers beauftragt Basil den Billiganbieter O’Reilly, verreist mit seiner Frau Sybil über das Wochenende und übergibt dem Zimmermädchen und der Küchenhilfe die Aufsicht über Hotel und Umbau. Als Basil schließlich zurückkommt, um persönlich nach dem Rechten zu sehen, ist es bereits zu spät … (Text: Hessen Fernsehen)
    Original-TV-PremiereFr 26.09.1975
    • RTL-Titel: Die gute Moral
    • DDR-Titel: Unmoral
    Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Die Sommerhitze sorgt in Fawlty Towers für erotische Verwirrung. Während Hardcore-Spießer Basil unbedingt verhindern will, dass sich ein unverheiratetes junges Paar gegen das Gesetz der britischen Regierung in ein Doppelzimmer einquartiert, turtelt seine Frau Sybil mit einem der männlichen Hotelgäste heftigst an der Bar – Sodom und Gomorra. Basil rastet völlig aus, als er auch noch die frisch verliebte Polly beim lasziven Knutschen an der Rezeption erwischt. Doch eine im Hotel abgestiegene angetrunkene französische Antiquitätenhändlerin, die spät nachts von Basil im knappen Bademantel Einlass fordert, bringt den vermeintlichen Moralpapst selbst in mehr als zweideutige Situationen, an der auch Küchenhilfe Manuel nicht ganz unbeteiligt ist. Trotz einer intern geplanten Liebes-Hochzeit ist das erotisch verwirrende Hotel-Verhängnis nicht mehr aufzuhalten … (Text: Hessen Fernsehen)
    Original-TV-PremiereFr 03.10.1975
    • RTL-Titel: Hotelinspektion
    • DDR-Titel: Basils beste Seite
    Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Die Hotel-Tester sind in der Stadt. „Fawlty Towers“-Besitzer Basil fällt auf den zickigen Mr. Hutchinson rein und schleimt den vermeintlichen Tester-Gast ein. Die restlichen unwürdigen Gäste leiden natürlich unter exzessivem Rumschickanieren. Doch Basils Ehefrau und fingernagelfeilende Telefonqueen Sybil zapft die Hotelleitung an. Mr. Hutchinson wird als als profaner Fachhändler für Teelöffel entlarvt – und Basil schwört Rache. Doch hinter welchem Gast verbirgt sich nun der echte Tester? Eine absurde Kette von Verwechslungen treibt alle Beteiligten in den Wahnsinn. Basil kann die Situation schon lange nicht mehr retten, als schließlich die echten Hotel-Inspektoren auftauchen … (Text: Hessen Fernsehen)
    Original-TV-PremiereFr 10.10.1975
    • RTL-Titel: Feinschmecker-Paradies
    • DDR-Titel: Ein Feinschmecker-Abend
    Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Basil Fawlty versucht, mit spektakulärem Aufwand elitäres Publikum in sein verrücktes Hotel zu locken. Eine exklusive Gourmetnacht ist der Köder. Stargourmet Andre stellt Koch und Rezept zur Verfügung. Das geplante Promiessen eskaliert, als sich der schwule Koch beim Zwiebelschälen unsterblich in Küchenhilfe Manuel verliebt, denn Manuel erwiedert seine Liebe nicht. Der Koch betrinkt sich besinnungslos. Basil muss kurzfristig umdisponieren und aus Andres Restaurant Ente besorgen. Der verstockte Hotelwagen spielt die Hauptrolle beim peinlichen Eklat … (Text: Hessen Fernsehen)
    Original-TV-PremiereFr 17.10.1975
    • DDR-Titel: Die Deutschen kommen!
    Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Im Fawlty Towers Hotel steigen Gäste aus Deutschland ab. Basil Fawlty versucht vergeblich, die schrecklichen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs zu vergessen und die deutschen Touristen genauso gleichgültig-ignorant zu behandeln, wie alle anderen Nationalitäten auch. Doch es will ihm einfach nicht gelingen, trotz hotelinterner Geheimparole „Don’t mention the war“ … (Text: Hessen Fernsehen)
    Original-TV-PremiereFr 24.10.1975

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fawlty Towers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…