Deutsche Erstausstrahlung: 18.01.1981 ZDF

    1.1: Geschichte der Astronomie von der Antike bis in die Neuzeit

    1.2: Erläuterung darüber, was im Planetarium gezeigt werden kann am Bsp. des Planetariums der Wilhelm- Förster- Sternwarte Berlin, auf dem Insulaner: z.B.Tages- und Jahreslauf der Gestirne in Zeitraffer, etc.

    1.3: Erkläung der Sternenparalaxenmessung anhand eines Kameramodelles in Studio

    1.4: Im Park auf dem Insulaner: Modell des Sonnensystems im Maßstab 1:10 000 000 000

    Faszinierendes Weltall – Community

    Frank_Janus (geb. 1963) am 28.12.2015 15:42: Die Musik zur Serie Faszinierendes Weltall stammt von Sauveur Mallia, von der LP (Vinyl) Spatial & Co Vol. 2, und dem Label: Tele Music. Das Album erschien bereits im Jahre 1979. Der Titelsong des Vor- und Abspanns der einzelnen Folgen von Faszinierendes Weltall, heißt übrigens Space People. An den kann sich wohl noch jeder von euch erinnern. Hier kann man ihn z. B. derzeit noch online anhören: https://www.youtube.com/watch?v=ZpZIs_sm_Po http://dancingbeats.tumblr.com/post/13220526920/sauveur-mallia-spatial-co-vol-2-telemusic Die Untermalungsmusik der einzelnen Folgen von Faszinierendes Weltall, befindet sich auch auf dem besagten Album Spatial & Co Vol. 2, von Sauveur Mallia. Dieses Album kann man so weit mir bekannt, heute nicht mehr käuflich neu erwerben. Weder als LP noch als CD. Aber vielleicht gebraucht im Netz. Der genannte Titelsong Space People zur Sendung, befindet sich aber auch auf der aktuell noch erhältlichen CD (Sampler): Alexis Le-Tan & Jess: Space Oddities Vol.2, vom Label: Permanent. Die anderen Stücke vom originalen Album Spatial & Co Vol. 2 von Sauveur Mallia, kann man aber z. B. bei iTunes noch einzeln käuflich erwerben. Ich bin nur durch Zufall wegen des Hobbys Astronomie nochmals auf die Links von Faszinierendes Weltall gestoßen. Deshalb kann ich euch erst jetzt von eurer teilweise jahrzehntelangen Suche diesbezüglich erlösen. Aber besser spät als nie! Die Sendung hatte ich seinerzeit auch gesehen, und seither kenne ich auch die Musik von Sauveur Mallia.
    Franz Jansen (geb. 1969) am 22.07.2013: Jean Michel Jarre ist es definitiv nicht! Von dem kenne ich nämlich das ganze Musikprogramm. Ist aber auch rein Instrumental! Ich hatte auch mal beim Sender nachgefragt, aber auch die wussten es nicht mehr, einfach zu lange her. Über die hier genannten SAT 1 Ran CD,s, müsste man doch eigentlich an den Interpreten ran kommen!? Ich werde es dort auch noch mal versuchen. Es gibt anscheinend genug Astronomie Fans mit gutem Musik-Geschmack, das lobe ich mir
    Kirsten Brettschneider (geb. 1972) am 12.05.2013: Die Titelmusik von Faszinierendes Weltall ist leider nicht von Jean Michel Jarre. :-( Wer es weiß, bitte hier posten.
    Sandra (geb. 1978) am 03.04.2012: Mein Freund erzählte mir kürzlich von der tollen Titelmusik. Sie dürfte von Jean Michel Jarre sein.
    Jürgen Bolz (geb. 1965) am 05.08.2009: Ich suche die Filmmusik von Faszinierendes Weltall auch schon sehr lange! Auf den SAT.1 "Ran" CDs war übrigens ein Titel dieses Interpreten drauf. Aber auch die bekommt man leider nicht mehr. Wer kennt also den Interpreten dieser tollen Musik?

    Cast & Crew