5 Folgen (Johanna und Jochen im Liebesglück), Folge 1–5

  • Folge 1 (39 Min.)
    Johanna und Jochen kennen sich bereits seit ihrer Kindheit, beide haben Trisomie 21. Seit fünf Jahren sind die beiden ein Paar und leben in einem betreuten Wohnprojekt, das von Jochens Vater ins Leben gerufen wurde. Jeder der sechs Bewohner hat dort ein eigenes Appartement und kann so trotz seiner Behinderung ein weitgehend eigenständiges Leben führen. Jochen ist ein großer Fan des Rappers Kay One, während Johanna lieber ABBA hört. Dennoch begleitet sie ihren Liebsten zu einem Musikevent, bei dem Kay One auf der Bühne stehen wird. Jochen kann sein Glück kaum fassen, als er sein Idol vor der Show sogar persönlich kennenlernt. Nach fünf Jahren Beziehung möchte Jochen seiner Liebsten einen Verlobungsring schenken. Die beiden treffen sich zum Abendessen bei Kerzenlicht und Jochen nimmt all seinen Mut zusammen …
    „Die Sendung ‚Johanna und Jochen im Liebesglück‘ gibt einen guten Einblick in das Wesen von Menschen mit Down-Syndrom“, sagt Rita Lawrenz, Geschäftsführerin des Arbeitskreis Down-Syndrom e.V. „Sie zeigt auf, dass Menschen mit Down-Syndrom eigentlich immer genau das sagen, was sie gerade denken. Die Liebe zwischen Johanna und Jochen zeigt sehr deutlich, dass junge Menschen mit Down-Syndrom die gleichen Bedürfnisse, Wünsche und Träume haben, wie Menschen ohne Behinderungen und dass sie durchaus in der Lage sind, diese mit individueller Unterstützung, auch zu verwirklichen.“ (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014RTL II
  • Folge 2 (41 Min.)
    Johanna feiert mit vielen Freunden und Verwandten ihren 27. Geburtstag. Traditionell findet Johannas Ehrentag immer auf einer Kegelbahn statt. Besonders stolz ist Johanna, dass ihr Freund Jochen an diesem Abend zum Kegelkönig gekürt wird. Am nächsten Tag unternehmen die zwei einen Ausflug auf die höchste Erhebung Hessens – die 950 Meter hohe „Wasserkuppe“. Im Anschluss kehrt der Alltag wieder ein: Früh morgens machen sich Johanna und Jochen auf den Weg zur Arbeit in ein heilpädagogisches Zentrum. Johanna kümmert sich dort um das Aufkleben von Etiketten und Jochen arbeitet in der sogenannten Gemüseveredlung. Ein paar Tage später reisen Johanna und Jochen in den Filmpark Babelsberg. Beide schauen leidenschaftlich gern die Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und sind überglücklich, dass sie vor Ort ihre Lieblingsdarsteller kennen lernen und mit ihnen den Freizeitpark erkunden können. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014RTL II
  • Folge 3 (37 Min.)
    Johanna liebt Musicals und ist ein besonders großer Fan von der Bühnenversion des Films „Dirty Dancing“. Obwohl ihr Freund Jochen eigentlich lieber Hip-Hop-Musik hört, begleitet er Johanna nach Oberhausen zu einer Vorstellung des Musicals. Vorab werfen die beiden mit Requisiteurin Pamela einen Blick hinter die Kulissen. Auf der Bühne treffen sie auf Daniel, den Star der Show, der dem Paar ein paar Mambo-Tanzschritte beibringt. Zurück zu Hause nutzt Jochen die gute Stimmung von Johanna, um ihr sein eigenes Lieblingshobby schmackhaft zu machen: Tischtennis.
    Jochen ist begeisterter Fan des Tischtennisvereins Fulda Maberzell und hat schon sehr viele Matches des Bundesligateams live angeschaut. Johanna kommt mit zu dem Spiel und lässt sich am Ende des Tages doch noch von diesem Sport begeistern. Wenige Tage planen Johanna und Jochen ein großes Ereignis: Das Paar möchte zum ersten Mal gemeinsam verreisen. Ihre Wahl fällt auf Stockholm, denn Johanna möchte unbedingt ihren Lieblingsstar persönlich kennenlernen: ABBA-Legende Benny Andersson. Ob sie ihn tatsächlich treffen wird? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014RTL II
  • Folge 4
    Johannas und Jochens erste gemeinsame große Reise steht bevor. Als Reiseziel haben sie wegen Johannas Leidenschaft für ABBA Schweden ausgesucht. Johanna fliegt zum ersten Mal mit einem Flugzeug und Jochen ist glücklich, dass er dabei an ihrer Seite sein kann. In Stockholm angekommen, verschafft sich das Paar mit Hilfe einer speziellen ABBA-Stadtführung einen ersten Überblick. Der Höhepunkt ihrer Reise: Johanna und Jochen dürfen tatsächlich ABBA-Legende Benny Andersson in seinem Büro besuchen. Für diesen Moment haben die beiden extra ein selbstgedichtetes Lied zur Melodie vom ABBA-Hit „Super Trouper“ vorbereitet, das sie dem Weltstar vortragen.
    Benny Andersson ist so begeistert von dem Paar, dass er sie spontan in sein Café einlädt, um in gemütlicher Atmosphäre noch ein wenig zu plaudern. Johanna und Jochen werden die Begegnung nicht so schnell wieder vergessen. Die beiden sind sich nach all den erlebten Highlights ganz und gar sicher: Sie wollen für immer zusammen bleiben. Doch damit die Verlobungsfeier ein unvergesslicher Abend wird, hat das Paar noch viel vor. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014RTL II
  • Folge 5 (36 Min.)
    Johanna und Jochen sind aufgeregt. Der große Abend ihrer Verlobungsfeier rückt immer näher. Hierfür benötigt das Paar noch eine passende, festliche Garderobe. Johanna findet sehr schnell ein passendes Outfit, nur ihr zukünftiger Verlobter verlässt sich bei der Auswahl eines Anzugs lieber auf die Meinung seines Vaters Helmut und die seiner Freundin. Während Johanna sich von ihrer Stammfriseurin Elena die Haare frisieren lässt, ahnt sie noch nicht, dass Jochen eine besondere Überraschung für sie vorbereitet.
    Mit viel Liebe formt er im Garten ihres Wohnhauses ein leuchtendes Herz aus Solarlampen, mit dem er seine Liebste am Abend überraschen möchte. Dann ist es endlich soweit: Bei seiner Ansprache kämpft Jochen vor Rührung mit den Tränen. In der Dunkelheit entführt er Johanna nach draußen und beide bewundern das Lampen-Herz, das zu leuchten beginnt. Das Paar lässt die Ereignisse der letzten Wochen Revue passieren. Für beide steht fest, dass ihre gemeinsame Reise noch lange nicht zu Ende ist. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Family Stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…