Staffel 1, Folge 1–6

Für die deutsche Ausstrahlung wurden die Folgen jeweils leicht gekürzt. Die DVDs enthalten zusätzlich die ungekürzte Originalfassung. (Sowohl auf DVD als auch bei neueren TV-Ausstrahlungen liegen die Folgen allerdings im aufgezoomten 16:9-Format vor, so dass oben und unten Bildinformationen fehlen.)
Staffel 1 von „Fackeln im Sturm“ startete am 04.01.1987 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (100 Min.)
    Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die jungen Soldaten Orry Main und George Hazard eine tiefe Freundschaft. Der aristokratische Orry aus den Südstaaten und George, der aus dem frühkapitalistischen Norden stammt, kämpfen Seite an Seite im Amerikanischen Bürgerkrieg. Orrys Herz gehört der vornehmen Madeline Vabray. Die Liebe der beiden steht jedoch unter keinem guten Stern, da Madelines Vater nichts unversucht lässt, die beiden voneinander fernzuhalten. Als der erste Heimaturlaub ansteht, lädt George Orry auf das Familienanwesen ein. Als Orry den Rest der Hazards kennenlernt, gerät er mit Georges Schwester Virgilia aneinander. Als aufgeklärte Nordstaatlerin setzt sie sich gegen die Haltung von Sklaven ein. Madeline, die seit Monaten nichts von Orry gehört hat, heiratet den durchtriebenen Justin. Orry ist schockiert. Er muss zusehen, wie seine große Liebe einen anderen zum Mann nimmt. ZDFneo präsentiert 24 Folgen „Fackeln im Sturm“ sonntags um 14:50 Uhr in Doppelfolgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereSo 03.11.1985ABC
  • Staffel 1, Folge 2 (100 Min.)
    Nach seinem Heimaturlaub kann sich Orry Main kaum mehr auf die Militärausbildung konzentrieren. Ständig muss er an Madeline und deren Hochzeit denken. George versucht alles, um Orry wieder zur Vernunft zu bringen. Nachdem die beiden Freunde die Akademie erfolgreich als Leutnants beendet haben, beschließen sie, Orrys Familie zu besuchen. George ist schockiert, als er sieht, wie die Mains mit ihren Sklaven umgehen. Die Freundschaft zwischen ihm und Orry droht zu zerbrechen. In Mexiko wird Orry in ein aussichtsloses Manöver geschickt. Schwer verletzt kehrt er zurück, sein Bein wird für immer steif bleiben. Unglücklich zieht sich Orry zurück und greift zum Alkohol. Seine Trinkerei und die aussichtslose Liebe zu Madeline drohen ihn zu zerstören. Als Madeline Kontakt zu ihm aufnimmt, treffen sich die beiden heimlich in einer Kapelle. George hält um die Hand von Constance, der Tochter von Colonel Flynn, an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereDi 05.11.1985ABC
  • Staffel 1, Folge 3 (100 Min.)
    George und Constance heiraten, Orry ist Trauzeuge. Als Virgilia, Georges Schwester, eine Veranstaltung gegen Sklavenhaltung organisiert, reist Orry empört ab. Immer wieder trifft er sich heimlich mit Madeline. Die leidenschaftlichen Stunden, die sie miteinander verbringen, lassen die beiden alles um sie herum vergessen. Nach dem Tod seines Vaters ist Orry der Herr der Plantage. Er entlässt den brutalen Aufseher Jones und erleichtert so die Arbeit der Sklaven. Orry Mains Familie aus dem Süden besucht zum ersten Mal George Hazards Familie im Norden. Obwohl Georges Schwester Virgilia versucht, die Gäste mit Fragen über die Sklavenhaltung zu provozieren, verläuft das Kennenlernen positiv. Vor allem die jüngsten Söhne der Familien verstehen sich blendend. Die Mains revanchieren sich mit einer Gegeneinladung. Virgilia will unbedingt mitfahren. George und Orry beschließen, eine gemeinsame Firma zu gründen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 06.11.1985ABC
  • Staffel 1, Folge 4 (100 Min.)
    Virgilia verliebt sich in den schwarzen Sklaven Grady und verhilft ihm zur Flucht. Dieser Skandal stellt die Freundschaft zwischen den Familien Hazard und Main erneut auf die Probe. Virgilia heiratet schließlich Grady und lebt mit ihm unter primitivsten Verhältnissen in Philadelphia. Madeline erfährt von ihrem Vater auf dem Sterbebett, dass in ihren Adern schwarzes Blut fließt. Inzwischen ist LaMotte wegen ihrer häufigen Abwesenheit misstrauisch und misshandelt sie schwer. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereDo 07.11.1985ABC
  • Staffel 1, Folge 5 (100 Min.)
    LaMottes Hausarzt hat Madeline durch Rauschgift völlig willenlos gemacht. Inzwischen haben sich Virgilia und ihr Mann Grady dem Trupp des legendären John Brown angeschlossen. Er führt einen Guerillakrieg gegen Sklavenhalter. Bei einem Zugüberfall wird Grady getötet, John Brown hingerichtet und Virgilia als unliebsame Zeugin ins Irrenhaus eingewiesen. Nach dem endgültigen Bruch mit George verfällt Orry erneut in tiefe Depressionen: Madeline scheint nun völlig unerreichbar. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereSa 09.11.1985ABC
  • Staffel 1, Folge 6 (100 Min.)
    November 1860: Abraham Lincoln wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Die begeisterten Südstaatler sehen die Chance, sich vom verhassten Norden loszusagen. Orry und George versöhnen sich endlich. Orry stimmt schließlich doch der Hochzeit von Billy und Brett zu. Das reizt Ashton zu einem hinterhältigen Mordkomplott. Aber Madeline kann dies als zufällige Ohrenzeugin gerade noch vereiteln. Inzwischen steht der Krieg zwischen den Nord- und Südstaaten vor dem Ausbruch. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereSo 10.11.1985ABC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fackeln im Sturm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…