F.B.I.

    F.B.I.

    USA 1965–1974 (The F.B.I.)
    Deutsche Erstausstrahlung: 17.05.1968 ARD

    1968–1972 (ARD); 1989–1991 (Pro Sieben); 1992–1996 (Kabel 1). 238-tlg. US-Krimiserie („The F.B.I.“; 1965–1974).

    Inspector Lewis Erskine (Efrem Zimbalist jr.), ein ernster, ehrlicher und ruhiger Mann, ermittelt für das Federal Bureau of Investigation (FBI) in kniffligsten Fällen aus verschiedensten Verbrechenssparten. Bei der Jagd nach Drogendealern, Entführern, Mördern und Geldfälschern unterstützen ihn die Agenten Arthur Ward (Philip Abbott), Jim Rhodes (Stephen Brooks) und Tom Colby (William Reynolds) sowie Chris Daniels (Shelly Novack). Rhodes ist gleichzeitig der Freund von Erskines Tochter Barbara (Lynn Loring). Dankbar nimmt die Welt die Arbeit der höflichen Beamten an.

    Die Fälle basierten auf tatsächlichen Fällen des FBI. Der damalige FBI-Direktor J. Edgar Hoover kooperierte mit den Machern der Serie, was in der Praxis bedeutete, dass Folgen s0 lange feingeschliffen wurden, bis Hoover das FBI im rechten Licht präsentiert sah. In den USA erschien Zimbalist am Ende mancher Folgen mit einem Fahndungsaufruf nach tatsächlichen Verbrechern, die vom FBI gesucht wurden.

    Die ARD zeigte 40 der einstündigen Episoden in loser Folge im Abendprogramm. Die restlichen 198 Folgen liefen erst ca. 20 Jahre später erstmals in Deutschland auf Pro Sieben und Kabel 1. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Neue Version als Today’s F.B.I.

    F.B.I. auf DVD

    F.B.I. – Community

    80er fan (geb. 1973) am 16.09.2011: wann kam den F.B.I. den bitteschön im Hr- Fernsehen?
    Manfred (geb. 1950) am 20.04.2009: FBI gehörte mit zu meinen Lieblingsserien. Hat jemand Informationen, ob und wann es diese Serie auf DVD gibt?
    Stefan (geb. 1963) am 13.07.2006: Weiß noch, daß ich 1972 ein paar Folgen gesehen hatte (mit einem alten S/W-Gerät), an die ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann. Auch weiß ich noch, daß vor ein paar Jahren ein Kinofilm aus der Serie im TV lief, der - glaube ich - irgendwie hieß "Cosa Nostra - im Kampf gegen das F.B.I." (oder so ähnlich). Jener Kinofilm lief auch in der ARD. Vielleicht strahlt "Premiere" die Serie irgendwann mal wieder aus...
    Klassiker am 06.01.2004: Im Frietiewie auch immer in der Late Lounge im HR! Auch heute noch sehr unterhaltsam!

    Cast & Crew

    Auch interessant …