Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Die Jugendlichen Henning und Philip fahren nachts mit einem Motocross-Rad in der örtlichen Kiesgrube und haben eine Menge Spaß. Die beiden haben sich den Schlüssel zur Kiesgruben-Baracke besorgt und kommen sich dort näher. Als plötzlich draußen ein Auto hält, müssen Henning und Philipp entsetzt zusehen, wie vor ihren Augen vier Männer erschossen werden. Der Mörder entdeckt Philip und stürmt in die Baracke, doch Henning gelingt es, ihn von hinten niederzuschlagen. Sie fliehen mit seiner Pistole und entsorgen die Waffe anschließend in einem Wasserbecken im Wald. Besonders Henning möchte nicht, dass jemand von ihrer homoerotischen Annäherung erfährt und so versprechen sie sich, niemandem von dem Erlebten zu erzählen.
    Philips Pflegemutter Helen ist die lokale Polizeichefin des kleinen Städtchens Mysen und wird mit der Leitung der Ermittlungen beauftragt, als die vier toten Männer am nächsten Tag gefunden werden. Noch am gleichen Tag kommen zwei Beamte einer Sondereinheit aus Oslo an den Tatort, Lars und seine Assistentin Camilla. Die beiden wissen mehr über die Umstände der Morde, als sie Helen mitteilen wollen. Einer der Getöteten war ihr Kontaktmann, der in der kriminellen Motorradclub-Szene in Oslo für die Polizei ermittelte, die anderen drei Toten waren Mitglieder des Motorradclubs „Ferrymen“.
    Schließlich gesteht Camilla Helen, dass sie den getöteten Kontaktmann Christer näher kannte. Er hatte ihr vor der Tat telefonisch mitgeteilt, dass die Ferrymen einen Mann im Kofferraum mitführten, der exekutiert werden sollte. Unter den Opfern war dieser allerdings nicht. Camilla ist überzeugt, dass es einen Überlebenden geben muss. Beim Durchgehen des Vermisstenregisters stößt Helen auf die 15-jährige Zana, die Tochter des vorbestraften Z-Gang-Bosses Hamit Milonkovic. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2015arteOriginal-TV-PremiereMo 20.10.2014NRK1
  • Folge 2
    Zana sucht ihren Vater auf, den Z-Gang-Boss Hamit Milonkovic, der sie in einer Wohnung über seinem Club-Restaurant einsperrt. Als Helen und Lars von der Osloer Sondereinheit die Nachricht erhalten, dass es eine Bombenexplosion in Hamits Club gab, fahren sie sofort an den Tatort mit der Befürchtung, dass sich ein Bandenkrieg in Oslo abzeichnet. Zana wurde durch die Explosion nur leicht verletzt und kann in einem unbemerkten Moment weglaufen. Auch Hamit eilt zur Explosionsstelle. Als durch Blutspuren nachgewiesen wird, dass Zana dort war, gibt er vor Helen und Lars schließlich zu, dass seine Tochter ihn aufgesucht hat.
    Währenddessen schmuggelt sich Zana auf eine Fähre nach Kopenhagen. Sie nimmt in einem Chatroom Kontakt zu „Nixon“ auf, mit dem sie in der Mordnacht zusammen war. Sie weiß nicht, dass der Mann die vier Männer aus der Kiesgrube auf dem Gewissen hat. Zana trifft Nixon in Kopenhagen, da sie seine Hilfe braucht, doch sie überlebt die Nacht nicht. Philip hält den Kontakt zu seiner leiblichen Mutter Anne Britt und besucht sie in dem Therapie-Zentrum in Oslo, wo sie einen Entzug macht.
    „Sixters“-Mitglied Olle will von Siri, Camillas Schwester und Christers Freundin, wissen, wo Christer vor seinem Tod ein bestimmtes Päckchen versteckt hat. Doch Siri weiß weder von dem Päckchen, das Kokain enthält, noch von Christers wahrer Identität. Als in der Zeitung veröffentlicht wird, dass Christer als Spitzel für die Polizei gearbeitet hat, gerät Siri in große Schwierigkeiten. Durch einen Tipp findet die Polizei das Päckchen Kokain in Camillas Wohnung, sie wird sofort verhaftet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2015arteOriginal-TV-PremiereMo 27.10.2014NRK1
  • Folge 3
    Camilla wird wegen des Kokainpäckchens in ihrer Wohnung verhört. Währenddessen gibt es ein Attentat auf „Sixters“-Mitglied Olle vor einer Grundschule, bei dem ein kleines Mädchen erschossen wird. In einer Fernsehsendung verspricht der Osloer Polizeidirektor unter dem Druck der Öffentlichkeit Umstrukturierungen und Unterstützung, um die Morde in Mysen und Oslo schnellstmöglich aufzuklären. Für Helen bedeutet das, dass sie bald den Fall abgeben muss, da sie keine Fortschritte bei der Aufklärung der Morde erzielen konnte.
    Ihre einzige Spur führt Helen nach Dänemark in die Pathologie. Dort hofft sie, mehr über die Todesumstände Zanas zu erfahren, die erhängt an einem Baum aufgefunden wurde. Doch alles deutet auf Selbstmord hin. Henning leidet inzwischen sehr unter Panikattacken und Schlaflosigkeit. Er wird immer abhängiger von den Beruhigungsmitteln seines Vaters und bittet Philip, ihm Schlafmittel zu besorgen. Aus Sorge um Henning vertraut sich Philip Helen an, sagt ihr aber nur die halbe Wahrheit. Er behauptet, Henning hätte alleine beobachtet, wie die vier Männer in der Kiesgrube getötet wurden.
    Als Beweis erzählt er Helen, wo sich die Tatwaffe befindet. Doch die Polizei-Taucher können die Tatwaffe nicht finden, da Henning die Pistole schon zuvor aus dem Wasserbecken herausgefischt hat. Helen ist überzeugt, dass Philip lügt, zumal Henning glaubhaft alles abstreitet. Dann trifft der vom Polizeidirektor angekündigte neue Leiter der Abteilung für Organisiertes Verbrechen in Oslo ein: Es ist Ronny Berg Larsen, der Mörder der vier Männer in der Kiesgrube. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2015arteOriginal-TV-PremiereMo 03.11.2014NRK1
  • Folge 4
    Philip muss wegen seiner angeblichen Falschaussage zum Schulpsychologen und ist überzeugt, dass Sven und Helen ihn für verrückt halten. Der Polizeidirektor stellt dem neuen Chef der Sondereinheit, Ronny Berg Larsen, sämtliche Ressourcen für Observierungen und Razzien bei den beiden kriminellen Banden in Oslo zur Verfügung. Die Bandenführer erkennen, dass ihre Mitglieder gegeneinander ausgespielt und so für die Polizei zum leichten Opfer werden. Sie klären die Geschäfte zwischen Hamit, Sixter Olle und den Ferrymen. Ronny beschließt, dass Helen in den Kiesgruben-Mordfällen in Mysen weiterermitteln darf, da sie eine Verbindung zu Zana ausschließt.
    Später tauchen aufgrund der Obduktion doch Unregelmäßigkeiten auf und Helen erfährt, dass Zana durch Fremdeinwirkung gestorben ist. Nicht nur das Verhältnis zwischen Philip und seinen Pflegeeltern Helen und Sven ist gestört, auch Henning will nichts mehr von ihm wissen. Deshalb möchte Philip zu neuen Pflegeeltern ziehen. Eine Krisensitzung beim Jugendamt lässt noch mehr Zweifel in der Familie aufkommen. Währenddessen sucht Camilla den Kontakt zu Ronny, in der Hoffnung, dass er ihre Suspendierung aufhebt.
    Sven und Helen laden Henning und seine Eltern zu einem Grillfest ein, um die Beziehung zwischen den beiden Jungen wieder zu entspannen. Aber der Versuch misslingt: Henning geht danach alleine auf eine Party und Philip läuft verzweifelt weg. Als er spät in der Nacht immer noch nicht zurück ist, machen sich Sven und Helen besorgt auf die Suche. Sie finden ihn schließlich stark betrunken neben den Gleisen der Bahnlinie. Als Henning von Philips Selbstmordversuch erfährt, sucht er Helen im Polizeipräsidium auf und übergibt ihr die Tatwaffe. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2015arteOriginal-TV-PremiereMo 10.11.2014NRK1
  • Folge 5
    Henning hat nun Philips Aussage bestätigt: Er hat die Tatwaffe abgegeben und sich als alleiniger Augenzeuge der Morde in der Kiesgrube zu erkennen gegeben. Helen ist ihrem Pflegesohn eine Entschuldigung schuldig, doch findet sie dafür keine Zeit: Mit der Mordwaffe und dem Zeugen hat sie einen Durchbruch in ihren Ermittlungen erreicht. Helen fürchtet allerdings um Hennings Sicherheit und bittet Ronny, den Zeugen in ein Zeugenschutzprogramm aufzunehmen. Ron veranlasst, dass Camillas Suspendierung vom Dienst aufgehoben und sie für das Zeugenschutzprogramm eingesetzt wird.
    Camilla fasst dies als einen Vertrauensbeweis auf und fühlt sich geschmeichelt. Henning und Philip haben sich wieder ausgesöhnt, ihre Beziehung halten sie aber weiterhin geheim. Mittlerweile wurde eine DNA-Spur an der Bratpfanne gefunden, die vom Täter stammt. Auch in Dänemark wurde Fremd-DNA an Zana gefunden, die identisch ist mit der DNA des Kiesgruben-Mörders. Für Ron läuft die Zeit, er steht kurz davor, als Täter enttarnt zu werden. Bald muss er im Fernsehen auftreten und befürchtet, dabei von dem Augenzeugen wiedererkannt zu werden.
    Er gewinnt Camillas Vertrauen auch auf privater Ebene und kopiert die Bewachungsdaten des Zeugenschutzprogramms von ihrem Handy. So erfährt er, dass Henning der Zeuge ist. Während Henning für die Motocross-Meisterschaften übt, lauert Ron ihm im Wald auf und schießt mit einer Elektroschockpistole auf ihn. Henning fällt ins Wasser, begraben unter seinem schweren Motocross-Rad. Philip findet ihn und holt Hilfe. Doch obwohl Henning in letzter Sekunde aus dem Wasser gezogen werden kann, schwebt er zwischen Leben und Tod. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2015arteOriginal-TV-PremiereMo 17.11.2014NRK1
  • Folge 6
    Camilla ist im Krankenhaus und bewacht Henning, der um sein Leben kämpft. Dabei kommt sie mit Philip, der die ganze Nacht auf seinen Freund aufgepasst hat, ins Gespräch. Nachdem Hennings Vater die Beziehung der beiden Jungen entdeckt hat, sieht Philip keinen Grund mehr zu schweigen. Er erzählt Helen, dass er in der Kiesgrube dabei war und das Gesicht des Täters genau erkennen konnte. Helen ist völlig aufgelöst: Sie befürchtet, dass Hennigs Unfall ein Mordversuch war. Mit Sven beschließt sie, Philip an einen sicheren Ort zu bringen, aus Angst, der Mörder könnte auch Philips Identität herausfinden und ihn töten. Helen erzählt Ron von ihrer Sorge, es könne eine undichte Stelle bei der Polizei geben. Der versteht sofort zwischen den Zeilen, dass es noch einen zweiten Zeugen geben muss.
    Als Camilla ihm von der engen Bindung zwischen Henning und Philip berichtet, kann Ron logisch folgern, wer der zweite Zeuge ist. Es gelingt ihm, Philip in eine Falle zu locken. Zuvor hatte Philip jedoch Ron auf einem Bild auf Camillas Handy erkannt und seine Pflegemutter darüber informiert. Als Helen und Sven im Krankenhaus ankommen, ist Philip verschwunden. Währenddessen läuft ein Großeinsatz gegen die Drogenbanden. Ron soll die Operation leiten und kommt mit dem gekidnappten Philip im Kofferraum zum Einsatzort. Helen wird bei dem Versuch, Ron festzunehmen, schwer verwundet. Camilla, die inzwischen erfahren hat, wer Ron ist, nimmt die Verfolgung auf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2015arteOriginal-TV-PremiereMo 24.11.2014NRK1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eyewitness – Die Augenzeugen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…