Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Extrem schwer – Mein Weg in ein neues Leben“ startete am 13.11.2013 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1 (140 Min.)
    Die 21-jährige Nina will auf gesunde und natürliche Weise Gewicht verlieren. Der erfahrene Diplom-Sportwissenschaftler Felix Klemme begleitet sie auf ihrem Weg in ein neues Leben zu dem Sport, gesunde Ernährung und ein neues Selbstbewusstsein gehören sollen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013RTL II
  • Staffel 1 (135 Min.)
    Seit er denken kann, bringt Torsten deutlich zu viel Gewicht auf die Waage – daran konnten auch unzählige Diäten und Kuraufenthalte nichts ändern. Bei einer Körpergröße von 185 Zentimetern wiegt er rund 220 Kilogramm. Torsten hat es nie geschafft, sich von seinen Eltern abzunabeln. So wohnt der 24-Jährige noch immer im Kinderzimmer seines Elternhauses. Ohne Ausbildung und Job verbringt er seine Zeit hauptsächlich vor dem PC. Er sieht in der Teilnahme bei „Extrem schwer“ die letzte Chance, sein Gewicht zu reduzieren um ein neues, lebenswerteres Leben zu beginnen.
    Felix Klemme ist Diplom Sportwissenschaftler, Personal Trainer und Life Coach. Ein ganzes Jahr lang steht der 33-Jährige Torsten mit Rat und Tat zur Seite und motiviert ihn immer wieder neu, seine alten Gewohnheiten abzulegen und sich auf die Metamorphose einzustellen. Dabei geht es Felix nicht um eine möglichst schnelle Gewichtsreduktion. Er macht Torsten klar, wie wichtig es ist, dass er auch seine anderen Ziele weiter verfolgt, wie beispielsweise einen Job zu finden und von zu Hause auszuziehen. Um Torsten zu zeigen, zu was er fähig ist, wenn er nur an sich glaubt, stellt Felix ihn immer wieder vor neue Herausforderungen: Beim Boxtraining mit dem ehemaligen Boxprofi Jerry Elliott und beim Ziehen eines 3-Tonnen-schweren Flugzeugs merkt Torsten erst, was an Kraft und Willen in ihm steckt.
    Und sein Ehrgeiz wird belohnt: Erreicht er die Ziele, die er sich gemeinsam mit Felix gesteckt hat, wartet alle drei Monate eine ganz persönliche und motivierende Überraschung auf ihn. Wird es Torsten gelingen, sich den Wunsch nach einem neuen Leben zu erfüllen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2013RTL II
  • Staffel 1 (135 Min.)
    Agnes lebt nur für ihre beiden Kinder, an sich selbst denkt die 31-Jährige kaum. Schon als Kind war sie übergewichtig, machte bereits als Teenager viele Diäten. Doch der langfristige Erfolg blieb aus und heute bringt sie mehr als 130 Kilogramm auf die Waage. Die junge Frau leidet stark unter ihrem Übergewicht und wird von Selbstzweifeln geplagt. Die größte Angst hat sie davor, als Mutter zu versagen. Auf den Spielplatz geht sie nur noch in Begleitung von anderen Müttern, damit diese im Notfall Agnes Kindern zur Hilfe kommen könnten. Denn sie schafft es nicht, ihrer Tochter zum Beispiel auf dem Klettergerüst zu helfen.
    Agnes hat einen starken Willen. Den braucht sie auch, denn mit dem Start bei „Extrem schwer – Mein Weg in ein neues Leben“ verändert sich ihr Tagesablauf komplett. Statt träge auf dem Sofa zu liegen oder mit ihrer Mutter Kaffee zu trinken, trainiert die gebürtige Polin jetzt täglich und stellt ihre Ernährung um. Der Blick in den Spiegel gibt ihr Recht und lässt sie auf eine „leichtere“ Zukunft hoffen. Felix hilft Agnes, sich von Ballast zu befreien, der sich in vielen Jahren angesammelt hat. Der Wohnzimmerschrank wird genauso „ausgeräumt“ wie Agnes’ Seele, denn der Schlüssel zum Erfolg liegt in ihrer Vergangenheit.
    Mit dem Neuanfang kommt auch die Einsicht für das, was in der Vergangenheit falsch lief. Agnes sieht die Welt nun mit anderen Augen und zum ersten Mal fällt ihr auf, dass auch ihre Kinder nicht vom Übergewicht verschont geblieben sind. Um Agnes zu zeigen, zu was sie fähig ist, wenn sie nur an sich glaubt, stellt Felix sie immer wieder vor neue Herausforderungen. Erreicht sie die Ziele, die sie sich gemeinsam mit ihrem Coach gesteckt hat, wartet alle drei Monate eine ganz persönliche und motivierende Überraschung auf Agnes. Wird es ihr gelingen, sich den Wunsch nach einem neuen Leben zu erfüllen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013RTL II
  • Staffel 1 (145 Min.)
    Svenja (26) und Sebastian (28) waren schon als Kinder dick. Heute wiegt Svenja über 150 Kilogramm, Sebastian bringt über 160 Kilo auf die Waage. Bewegung spielt bei dem jungen Paar keine Rolle. Während Svenja sich gerade noch motivieren kann, mit Hündin Wilma Gassi zu gehen, setzt sich Sebastian direkt nach der Arbeit an den Computer. Gemeinsam verbringen sie viel Zeit in ihrem PC-Zimmer, surfen im Internet, zocken und knabbern dabei Süßigkeiten. Danach wird gekocht, bevor es dann mit Chips und Schokolade auf die Couch zum Fernsehen geht. Zum Start von „Extrem schwer – Mein Weg in ein neues Leben“ wird das geliebte PC-Zimmer kurzerhand von Coach Felix Klemme in ein Mini-Sportstudio verwandelt.
    Beide sind überrascht und können sich ein Leben ohne ihre virtuelle Welt kaum vorstellen. Aber es dauert nicht lange und das Pärchen aus Bottrop findet richtig Spaß am Sport. Sie genießen die Trainingszeit im Freien und die ersten Pfunde purzeln. Sebastians größter Wunsch ist es, an einem Mixed-Martial-Arts-Training teilzunehmen und irgendwann einen richtigen MMA-Kampf zu bestreiten. Aufgrund seines extremen Übergewichts konnte er diese Kampfsportart nie richtig ausüben.
    Felix begleitet ihn in die Sporthalle. Schnell wird klar, dass Sebastian sich vielleicht etwas zu früh auf dieses harte Training eingelassen hat. Aber sein großer Traum, einen richtigen Kampf zu bestreiten, bleibt bestehen. Neben der Ernährungsumstellung hat Felix Svenja und Sebastian auch die Nutzung des lange verwaisten Esstisches verordnet, an dem sie jetzt die Mahlzeiten gemeinsam zu sich nehmen. Nun beginnen die beiden auch wieder mehr miteinander zu reden. Natürlich bringen diese Gespräche auch die Probleme des Paares ans Licht, unter denen besonders Svenja leidet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2013RTL II
  • Staffel 1 (145 Min.)
    Thilo brachte zwar bereits als Jugendlicher immer ein paar Kilos zu viel auf die Waage, doch der 1,91 Meter-Mann legte eine Sportlerkarriere hin, die sich sehen lassen kann: Er spielte zwölf Jahre lang aktiv Basketball und eine Zeit lang sogar American Football in der zweiten Bundesliga. Damals musste Thilo aufgrund des harten Trainings täglich 8.000 Kalorien zu sich nehmen. Doch mit Beginn des Studiums hörte er mit dem Sport auf. Seine Essgewohnheiten behielt er jedoch bei. Seit diesem Tag legte Thilo stetig Gewicht zu. Ein Sättigungsgefühl kennt der 36-Jährige längst nicht mehr und wiegt nun über 200 Kilogramm.
    Thilo lebt heute zusammen mit seinem Hund Boris im ehemaligen Haus der Eltern, seine Freizeit verbringt er am Computer oder vor dem Fernseher. Single Thilo ist der Meinung, dass es in diesem Stadium auch keine Frau gibt, der er gefallen könnte. Für die Zukunft wünscht er sich nichts sehnlicher als irgendwann eine eigene Familie zu gründen. Gemeinsam mit seinem Vater arbeitet Thilo im heimischen Familienunternehmen, doch viel zu häufig gibt es Streit. Er möchte die Firma irgendwann übernehmen, aber seine Eltern trauen ihm nicht zu, dass er das kann.
    Und auch Thilo zweifelt an sich und seiner vorgezeichneten Karriere. Mit Hilfe von Coach Felix Klemme legt Thilo seine alten Essgewohnheiten schnell ab, auch die ersten Trainingseinheiten machen ihm Spaß. Doch dann muss Thilo einen herben Rückschlag einstecken. Er erleidet einen Hexenschuss und muss für einige Tage ins Krankenhaus. In dieser Situation erkennt er, dass er keine andere Wahl hat, als sein Leben grundlegend zu ändern. Wird es ihm gelingen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2013RTL II
  • Staffel 1 (145 Min.)
    Marion litt als Kind unter fehlender Geborgenheit in der Familie und kompensierte das mit Essen. Als Zehnjährige wog sie bereits 70 Kilo, auch eine Kur konnte nicht helfen. Heute bringt die 40-Jährige über 150 Kilo auf die Waage. Die Mutter einer achtzehnjährigen Tochter schläft bis mittags und verbringt dann viel Zeit vor dem Fernseher und dem PC. Marion isst sehr unregelmäßig und meistens abends. Sie lebt sehr isoliert und hat das Gefühl, dass sie es mit eigener Kraft nicht schaffen wird, ihr Leben zu ändern. So ist Felix für sie der letzte Rettungsanker. Die Arbeit mit dem Life Coach öffnet ihr die Augen. Trotz vieler Rückschläge lernt Marion langsam was „normales“ Essen bedeutet. Sie stellt ihr Leben völlig um, doch das sorgt in ihrem Umfeld für Widerstand. „Freunde“ wollen sie zurück auf ihren alten Weg führen, sie kommen nicht damit klar, dass Marion plötzlich glücklicher ist als sie selbst. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2013RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Extrem schwer – Mein Weg in ein neues Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…