nicht einsortiert, Seite 1

  • 45 Min.
    Hirte aus der sibirischen Ortschaft Oimjakon. – Bild: 3sat
    Hirte aus der sibirischen Ortschaft Oimjakon.
    Mittlerweile besteht kein Zweifel mehr: Es wird heiß auf dem Planeten Erde. Die Temperatur hat sich in den vergangenen 100 Jahren um 0,8 Grad Celsius erhöht und ist weiter im Ansteigen begriffen. Aber wie gehen Menschen, die schon jetzt an Orten leben, wo Luft und Erde glühen, mit der Hitze um? Wie widerstehen Tiere und Pflanzen extremen Temperaturen? Die Dokumentation „Extrem! Heißkalt – Die extremsten Orte der Welt“ zeigt mit Hilfe von Wärmebildkameras, durch geschickte Bildkompositionen und mit starken Teleobjektiven, wie es aussieht, wenn Menschen, Tiere und Pflanzen extreme Hitze ertragen müssen. Sie führt aber auch ins kälteste aller bewohnten Gebiete der Erde: ins Hochland von Oimjakon in Nordostsibirien, wo die beiden rund 600 Kilometer voneinander entfernten Orte Werchojansk und Oimjakon seit mehr als 100 Jahren um den Titel des „kältesten Orts der Erde“ konkurrieren. Werden die Bewohner dieser sibirischen Dörfer zu den wenigen Gewinnern der Klimaerwärmung zählen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.20123satOriginal-TV-PremiereDo 04.12.2008ORF 2
    lief als eigenständige Dokumentation, 2012 aber auch in "Extrem!"

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Extrem! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…