Staffel 1: 2013, Folge 1–15

Staffel 1 (2013) von „Experience – Die Reportage“ startete am 06.09.2013 auf ProSieben MAXX.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Der New York Harbor ist der größte Hafen der Ostküste. 23,5 Millionen Tonnen Güter im Wert von über 22 Milliarden Dollar werden hier jährlich umgeschlagen. Der Naturhafen im Herzen der Metropole ist die wichtigste Versorgungsader des größten Ballungszentrums der USA. Gleichzeitig laufen jährlich auch 300 Kreuzfahrtschiffe das New Yorker Cruise Terminal an. „Experience – Die Reportage“ ist dabei, wenn zwei große Passagierschiffe anlegen und über 3.000 Passagiere von Bord gehen. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    „Sträflingspoker ist mein Lieblingsspiel“, sagt Gefängnis-Direktor Burl Cain, während er sich an dem menschenverachtenden Spektakel in der Arena erfreut. Dort sitzen vier Gefangene. Hinter einem Absperrgitter steht schnaufend ein ausgewachsener, wilder Stier, der in wenigen Momenten auf die Sträflinge losgelassen wird … Anna-Barbara Tietz und Britta Werner öffnen die Tore zum Staatsgefängnis von Louisiana. Es ist Endstation für fast 5000 Schwerverbrecher. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Die JVA Aachen zählt zu den sichersten Haftanstalten Deutschlands. Das liegt zum einen an modernster Technik mit Infrarot-Bewegungsmelder und totaler Kameraüberwachung, zum anderen an der dicken Personaldecke. Auf 850 Häftlinge kommen 440 Beamte. Nihat Bultan und David Enge haben den Häftlingen und Mitarbeitern über die Schulter geschaut. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Die Justizvollzugsanstalt Bochum ist eines der ältesten Gefängnisse Deutschlands. Das Hauptgebäude wurde bereits 1895 erbaut, und seit 1897 wird es als Vollzugseinrichtung genutzt. Die Häftlinge beschreiben ihre kargen Zellen als Verlies – und so wirken sie auch. Zurzeit sitzen 750 Gefangene aller Nationen in Bochum ihre Haftstrafe ab. „Experience – Die Reportage“ hat drei Häftlinge bei ihrem Alltag hinter Gittern begleitet. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Marcus Prünte ist Burger-Profi, und als solcher hat er „Ketchup im Blut“. Rund um Mühlheim an der Ruhr leitet er bereits fünf McDonald’s-Restaurants. Noch vor Weihnachten will er unbedingt eine neue Filiale eröffnen. Prüntes sechstes Restaurant wird auch sein größtes und modernstes sein, denn McDonald’s ändert sein Konzept: weg von dem Image des funktionalen, fast lieblos eingerichteten Schnellrestaurants, hin zum Wohlfühlambiente für Groß und Klein. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Das IMPACT Gefängnis-Bootcamp im US-Bundesstaat Louisiana bedeutet für 120 Häftlinge sechs Monate Blut, Schweiß und Tränen. Für kleinste Regelverstöße müssen die Gefangenen z. B. strafexerzieren, bis sie vor Erschöpfung zusammenbrechen. Wer die Torturen übersteht, kann eine Haftstrafe von mehreren Jahren auf einige Monate verkürzen. Die Reportage erzählt die Geschichte der Menschen, die sich auf diese Form des Strafvollzugs einlassen. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Die ultimative Anlage für alle Adrenalin-Junkies: der „Top Thrill Dragster“ im US-Bundesstaat Ohio. Bei 190 km/​h werden die Passagiere mit dem Sechsfachen ihres Körpergewichts in die Sitze gedrückt. In vier Sekunden beschleunigt die Bahn auf 200 km/​h – in einer Höhe von 128 Metern. Zusammen mit der „Millenium Force“ zählt der „Top Thrill Dragster“ zu einer „Flotte“ von 16 Achterbahnen im Cedar Point Park in Ohio. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Illegale Beschäftigung, Drogen- und Zigarettenschmuggel sowie gefälschte Markenprodukte – der deutsche Zoll hat wesentlich mehr zu tun als die bekannten Grenzkontrollen durchzuführen. Claus Wischmann ist mit Zöllner Mirko Wahle bei Schwarzarbeitskontrollen in Göttingen und Umgebung unterwegs. Ob auf Baustellen, in Lebensmittelläden oder im Hähnchenimbiss – Verstöße gibt es genug. Wahle weiß genau, welche Fragen er stellen muss, um den Übeltätern auf die Schliche zu kommen … (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Sie versorgen Diamant- und Goldminen am Polarkreis mit Treibstoff, Baumaterial, Sprengstoff und Zyanid: die Trucker auf dem Highway aus Eis. Ihr Zuhause: 60-Tonnen-Trucks. Ihre Straße: eine 600 Kilometer lange Eispiste, von Yellowknife immer nach Norden. Im Halbstundentakt werden jeweils zwei Trucks auf die tückische Strecke geschickt, die jedes Jahr neu angelegt wird. „Experience – Die Reportage“ begleitet zwei Trucker auf ihrer gefährlichen Fahrt zu den Minen. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    „Experience – Die Reportage“ berichtet über weltweit aktuelle Themen und macht sie zum Mittelpunkt einer packenden, monothematischen Reportage, die alle Facetten berücksichtigt, um dem Zuschauer ein umfassendes Bild zu geben – und dabei bleibt das Format nicht nur an der Oberfläche, sondern bietet erstklassige journalistische Arbeit. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    500 Kilo Rinderfilet, zwei Tonnen feinster Fisch und 15.000 Erdbeeren – das und noch viel mehr kommt am Eröffnungsabend beim „Weltfest des Pferdesports“ in Aachen auf den Tisch. Rund 1.000 Ehrengäste und Prominente sind geladen, und alle werden gleich nach den Begrüßungsansprachen im Stadion das große Restaurantzelt stürmen und ans Buffet drängen. Hektik pur für die rund 40 Köche und 120 Kellner des Catering-Unternehmens. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Die Franks scheinen eine Bilderbuchfamilie zu sein: Sie besitzen ein traumhaft schönes Fünf-Sterne-Hotel in Oberstdorf, einer beliebten Urlaubsregion in Deutschland. Drei Generationen arbeiten gemeinsam unter einem Dach. Auf den ersten Blick glaubt man, dass diese Idylle nichts stören kann. Doch die Realität sieht anders aus. Jeden Tag gibt es Probleme, von denen der Gast im Haus nichts erfahren darf: ob im Servicebereich, an der Rezeption oder bei der Einstellung eines Azubis. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Komfortabler, moderner, leiser und umweltfreundlicher – so sieht er aus, der ultimative Luxus über den Wolken. Der Hightech-Flieger A380 eröffnet eine ganz neue Dimension des Fliegens. Doch es sind die Menschen, die dem Supervogel das Leben einhauchen und ihn zum neuen König der Lüfte machen. Wir begleiten die Crew vor und während ihrem Jungfernflug an Bord des Airbus nach Tokio: Chef-Purser Jens Östreich und seine 20 Kollegen sind für das Wohl von 464 Passagieren verantwortlich. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    195 Meter lang, 67 Meter hoch, 7.500 Tonnen schwer: Diese Daten beschreiben einen Braunkohlebagger aus dem rheinischen Braunkohlerevier. Er kann täglich 100.000 Kubikmeter Kohle oder Abraum fördern und wird von bis zu fünf Mann bedient. Nun wechselt der Koloss seinen Arbeitsplatz von Garzweiler nach Hambach. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 500 Metern pro Stunde wird er auf zwölf Raupenfahrzeugen bewegt, von denen jedes zwei Meter breit und drei Meter hoch ist. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2013ProSieben MAXX
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Existenzgründer sind in aller Munde. „Experience – Die Reportage“ beschreibt den harten Weg in die Selbständigkeit am Beispiel der beiden Kfz-Mechaniker Joachim Faulhaber und Jörg Siebert. Da die beiden kein Eigenkapital haben, müssen sie alles mit Krediten finanzieren. Peter Podjavorsek und Claus Wischmann begleiten die Existenzgründer bei den Vorbereitungen und verfolgen die ersten Monate voller Hürden und Schwierigkeiten rund um die Selbständigkeit. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2013ProSieben MAXX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Experience – Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…