Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Im ersten Teil durchforsten die Expeditionsmitglieder den Regenwald in der Umgebung ihres Basiscamps, das am Ufer eines reißenden Flusslaufs liegt. Vom Froschexperten bis zum Insektenforscher – allen im Team geht es darum, die riesige Artenvielfalt in diesem so gut wie unbekannten Areal zu erkunden. Gleichzeitig bricht Kletterexperte Steve Backshell zu einem unerschlossenen Höhlensystem auf der Nachbarinsel Neubritannien auf – noch ahnt er nicht, was ihn dort alles erwarten wird.
    Im Wald findet Insektenforscher George McGavin zwei große Käfer, die hörbar Laute von sich geben – die „sprechenden“ Insekten versetzen den Wissenschaftler geradezu in Verzückung. Eine Fledermaus, die selbst Expertin Alanna Maltby noch nie gesehen hat, entpuppt sich als bislang unentdeckte Art.
    Als Expeditionsfotografin hat Ulla Lohmann alle Hände voll zu tun: Sie kämpft mit einem Baumpython und versetzt Echsen in Hypnose. Die Fotos, die dabei in ihrem selbst gebauten Mini-Fotostudio entstehen, dokumentieren den Reichtum des Dschungels auf eindrucksvolle Art.
    Auch außerhalb des Camps werden die ersten Entdeckungen gemacht: Insektenforscher George McGavin macht sich auf die Suche nach Skorpionen, Nachtfaltern und Ameisen tötenden Killerpilzen. Der schottische Kameramann Gordon Buchanan findet die Tiere, von denen erst wenige Menschen Aufnahmen in der Wildnis gelungen sind: Königs-Paradiesvögel. Auf Neubritannien sind die Höhlenforscher in unbekannte Tiefen vorgedrungen – bis zu der Nacht, in der Steve Backshell plötzlich Halluzinationen bekommt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2009NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Auch in diesem zweiten Teil ihrer Forschungsreise erlebt das Team wieder abenteuerliche Überraschungen: im Dschungel, in unerforschten Höhlen und bei Asche speienden Vulkanen.
    Beim Kletterexperten Steve Backshell haben heftige Fieberschübe seine Höhlenexkursion in einen Höllentrip verwandelt. Nur dank der Hilfe seiner erfahrenen Begleiter schafft er nach vielen Stunden den Weg zurück ans Tageslicht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2009NDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Ulla Lohmann erhält die Nachricht, dass der Vulkan Tavurvur auf der Insel Neubritannien, die zu Papua-Neuguinea gehört, einen heftigen Ausbruch hat. Schon oft war die begeisterte Fotografin dort, um den aktiven Vulkan und die katastrophalen Folgen seiner Eruptionen zu dokumentieren. Ulla besucht deutsche Missionsschwestern, die ihr von verheerenden Ausbrüchen und den Folgen für die Menschen auf der Insel berichten.
    Die Expeditionsteilnehmer werden mit dem Helikopter in das Innere des Kraters vom Mount Bosavi gebracht, zu Fuß ist der Weg an den steilen Kraterhängen für das Team nicht zu bewältigen. Alle hoffen, hier weitere, bislang unentdeckte Tierarten zu finden. Was sie erleben, übertrifft sämtliche Erwartungen: Baumkängurus kreuzen ihren Weg und kommen neugierig bis ins Camp – ohne zu flüchten! Tatsächlich scheinen die Tiere in diesem Teil des Dschungels so „zahm“ zu sein, weil sie bislang kaum Kontakt mit Menschen hatten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.06.2010Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition Neuguinea online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…