Folge 121

  • Unterwegs im Mittleren Schwarzwald

    Folge 121 (45 Min.)
    Die Reisereportage führt dieses Mal in den Mittleren Schwarzwald. Moderatorin Annette Krause begibt sich auf eine Zeitreise entlang der Deutschen Uhrenstraße. Ihre Route führt von Schramberg über Hornberg und Triberg bis nach Furtwangen. Die Zeit ist im Schwarzwald nicht stehen geblieben. Bester Beweis ist Junghans. Der einst größte Uhrenbauer der Welt ist aus der Insolvenz neu auferstanden und macht mit schicken Uhren wieder von sich reden. Dahinter steckt der ehemalige Landtagsabgeordnete Dr. Hans-Jochem Steim, der seiner Heimatstadt Schramberg mit seiner Oldtimersammlung auch ein sehenswertes Museum geschenkt hat. Ebenfalls aus der Fünftälerstadt stammt das in München lebende Model Gitta Saxx.
    Sie kommt auf Heimatbesuch und schwelgt in Erinnerungen an ihre Kindheit. Weil die Bedeutung von Holz im Schwarzwald überall präsent ist, wundert es nicht, dass neben Kuckucksuhren auch noch Mountainbikes aus Holz gebaut werden – und einer der weltbesten Holzfäller aus Hornberg
    kommt. Der Forstwirt Werner Brohammer ist mittlerweile ein echter Showstar. Der Triberger Bürgermeister, Dr. Gallus Strobel, hatte die Idee für den ersten Männerparkplatz. Er wollte damit den Ort und seine Wasserfälle besser vermarkten. Einer der wohl bekanntesten Schwarzwälder ist Skispringer Martin Schmitt.
    Mit Annette Krause besucht er das Ski-Internat in Furtwangen und seine ehemalige Schule. Er erzählt von seinem Leben und freut sich auf das Wiedersehen mit alten Bekannten. Zurück in der Heimat ist auch der Fallers-Darsteller Sebastian Mirow. Er kommt nicht nur regelmäßig zu Dreharbeiten an den Fallershof, sondern hat hier tatsächlich seine ersten vier Lebensjahre verbracht. „Expedition in die Heimat“ ist die Reisereportage im SWR Fernsehen. Immer freitags besuchen Moderatoren die schönsten Regionen im Sendegebiet. Spektakuläre Luftbilder, spannende Geschichten und vor allem faszinierende Menschen – das ist die attraktive Mischung dieser modernen Heimatkunde. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 20.05.2016
15:15–16:00
15:15–
Sa 14.05.2016
03:40–04:25
03:40–
Fr 13.05.2016
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Expedition in die Heimat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Expedition in die Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition in die Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…