Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Eva – Ganz mein Fall“ startete am 20.08.2002 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die 24-jährige Eva Sander hat das erste Staatsexamen geschafft. Auf der Abschlussparty der Jurastudenten bietet der junge Anwalt Alexander Hardenberg, Mitinhaber der renommierten Kanzlei „Hardenberg & Hardenberg“, Eva ein Referendariat an. Als sie ihrem Freund Thomas die gute Nachricht überbringen will, beobachtet sie, wie er gerade ihre Freundin und Kommilitonin Sue hingebungsvoll küsst.
    In allen Situationen ist Großvater Hubertus Sander immer für seine Enkelin Eva da. Auf seinem herrlichen Hof oberhalb des Tegernsees bietet er Eva seit Jahren ein wohliges Zuhause. Das kleine Auto, das Eva zur bestandenen Prüfung vom Großvater am Morgen nach der Party geschenkt bekommt, lässt sie ihre Sorgen um Thomas erst mal vergessen.
    Seit dem Vorfall mit Thomas ist das Verhältnis zwischen Eva und Sue sehr angespannt. Schon am ersten Arbeitstag in der Kanzlei Hardenberg zeichnet sich ihr bevorstehender Konkurrenzkampf ab. Sue hat von Anfang an die Nase vorn. Ihr steht als Referendarin des Seniorchefs ein voll ausgestattetes Büro zur Verfügung, während Eva sich im Vorzimmer des Juniorchefs Alexander mit der schnippischen Sekretärin Illona auseinandersetzen muss.
    Als Eva bei ihrem ersten Fall entgegen den Interessen ihres Mandanten vor Gericht Einspruch erhebt, wird sie von Hardenberg Senior gefeuert und von Hubertus und Thomas getröstet. Das Wasserskifahren mit Thomas lenkt Eva ein wenig ab. Als sie abends Thomas überraschen und mit ihm ihre Versöhnung feiern will, ist Sue schon da! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.08.2002ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Eva Sander trennt sich von ihrem Freund Thomas. In seiner Verzweiflung bittet Thomas Großvater Hubertus um Hilfe, der sich aber aus den Liebesgeschichten seiner Enkelin heraushält. So zeigt Thomas ganzen Einsatz, als es gilt, einen Fall von Eva zu gewinnen. Er hofft, dadurch ihr Herz wieder zu erobern …
    Eva Sander glaubt Thomas nicht, dass Sue nur seine neue Wasserskischülerin ist und beendet die Beziehung zu ihm. Sie kennt ihre Konkurrentin besser und bietet Thomas an, Freunde zu bleiben. Als Thomas bei Hubertus Hilfe sucht, versichert dieser ihm zwar, dass er ihn gern mag, aber nichts für ihn tun kann. Die Liebe geht eigene Wege! Großvater Hubertus weiß, wovon er spricht. Seine wachsende Zuneigung zu Frau Kessler, der Anwaltsassistentin der Kanzlei Hardenberg, kann er nicht verbergen.
    Alexander Hardenberg hat sich gegen seinen Vater durchgesetzt und Evas Kündigung rückgängig gemacht. Zusammen mit Eva führt er nun einen ungewöhnlichen Prozess gegen das Generalkonsulat der USA. Als Eva beweisen will, dass ein historisches Fluggerät tatsächlich fliegen kann, findet sie neben dem Großvater vor allem Thomas tatkräftig an ihrer Seite. Am Tag der Präsentation will er sogar als Pilot des seltsamen Fliegers „in die Luft gehen“.
    Doch die Hardenbergs, Hubertus, Eva und die gegnerische Partei warten am besagten Morgen vergeblich auf Thomas. Sue hatte ihn am Abend besucht, in der Nacht verführt und anschließend den Wecker ausgestellt. Thomas verschläft gnadenlos! So trickst Sue nicht nur Thomas, sondern vor allem Eva gleich zweimal aus: als Frau und Anwältin! Das lässt Eva natürlich nicht auf sich sitzen – im entscheidenden Moment greift sie selber zum Steuerknüppel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.08.2002ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Eva kann Thomas den Seitensprung mit Sue nicht verzeihen. Beide versprechen sich aber bei einem gemeinsamen Spaziergang am See, gute Freunde zu bleiben. Als sie sich, vom Regen überrascht, unterstellen, treffen sie Hubertus und Frau Kessler. Hat sich der Großvater etwa in die Anwaltsassistentin von Dr. Hardenberg Senior verliebt?
    Evas neue Mandantin Kerstin Weiß hat ein seltsames Anliegen: Der Tätowierer Horst hat ihr statt des gewünschten Glückszeichens böswillig ein chinesisches Unglückszeichen tätowiert. Seitdem wird die Mandantin vom Pech verfolgt. Als Eva die ohnehin aussichtslose Gerichtsverhandlung mangels Beweisen gegen den Mann verliert, finden sie und Frau Weiß jedoch eine außergerichtliche und amüsante Möglichkeit, sich zu „revanchieren“.
    Als Alexander Hardenberg Eva zu einem Bankett mit einem wichtigen Kunden einlädt, ist Eva begeistert. Sie wird die Tischdame des Juniorchefs sein! Zu dem neuen, schicken Kleid sucht sie sich in der Boutique ihrer Freundin Rosl elegante Schuhe aus. Im Restaurant muss Eva aber erfahren, dass Alexander sie als Tischdame des Kunden und anzüglichen Gurkenvertreibers eingeplant hat. Er selber erscheint in Begleitung seiner Verlobten. Eva kann ihre Enttäuschung kaum verbergen, weiß sich aber aus der peinlichen Situation zu befreien. Wozu hat man gute Freunde! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2002ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Großvater Sander ist über beide Ohren in Frau Kessler verliebt, während Evas Gefühle für Alexander Hardenberg nach dem misslungenen Bankett deutlich abgekühlt sind. Darüber hinaus will ihre Konkurrentin Sue sie auch noch beim Wasserskirennen abhängen …
    Als unfreiwilliger Single kommt es Eva gerade recht, dass in der Kanzlei jede Menge zu tun ist – zumal ihr viel beschäftigter Großvater kaum Zeit für sie hat.
    Evas Klient, der Verleger von „Die schönsten Reittouren rund um München“, wird von dem älteren Baron zu Hohenfelde auf 250000 Euro Schmerzensgeld verklagt. Auf einem empfohlenen Reitweg sei der Baron, ein exzellenter Reiter, vom Pferd gestürzt und habe sich schwer verletzt. Eva beschließt, den dubiosen Reitunfall genauer zu untersuchen.
    Zur gleichen Zeit gerät die Hardenberg’sche Kanzlei in ernsthafte Schwierigkeiten: Steuerfahndung! Sämtliche Akten werden beschlagnahmt. Es besteht der dringende Verdacht auf Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, da die Kanzlei ihren Klienten, den Bauunternehmer Sibelius, zu illegalen Absprachen mit Mitbewerbern angestiftet haben soll. Eva gelingt es zwar, die Akten von Staatsanwalt Fiedler zurückzubekommen, doch es steht sehr schlecht um die Kanzlei. Sibelius hat faule Geschäfte gemacht und sie den Hardenbergs in die Schuhe geschoben. Eva schmiedet einen konspirativen Plan. Sie gibt sich Sibelius gegenüber als abtrünnige Mitarbeiterin der Kanzlei Hardenberg aus und lockt den eitlen Schurken in eine Falle. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2002ZDF
  • Staffel 1, Folge 5
    Eva gerät mit Alexander Hardenberg in ein Wechselbad der Gefühle. Sie weiß nicht, ob sie sich wirklich auf ihn verlassen kann – im Gegensatz zu ihrem Großvater, der für Eva und Rosl ein Boot fürs Wasserskirennen besorgt. Denn Sue hat Thomas als „ihr“ Teammitglied gewonnen und damit auch sein Boot …
    Alexander, der längst nicht nur rein beruflich an Eva interessiert ist, verspricht, sie bei dem Fall „Münzer“ zu unterstützen – im Gegensatz zu seinem Vater. Der transsexuelle Siegfried Münzer, alias Susanne, muss sich von seiner Frau Martina scheiden lassen, bevor er eine Geschlechtsumwandlung vornehmen kann. Von den Umständen stark belastet, fordert Martina das alleinige Sorgerecht für die Kinder. Die Chancen vor Gericht stehen für Evas Klienten schlecht, zumal sich die Kinder gegen den Vater aussprechen.
    Während Eva und Alexander ganz mit dem Fall Münzer beschäftigt sind, setzt die ehrgeizige Sue alle Mittel ein, sich die freie Anwaltsstelle nach der Referendarzeit zu sichern. Sie wickelt Dr. Hardenberg Senior mit ihren weiblichen Reizen um den kleinen Finger.
    Mehr zufällig erfährt Eva, dass die Kanzlei offiziell das Mandat von „Susannes“ Eltern übernommen hat. Auch sie fordern den väterlichen Sorgerechtsentzug. Eva fühlt sich von Alexander verraten – und „Susanne“ von Eva und der ganzen Welt. Aber Eva findet einen außergerichtlichen Weg der Versöhnung zwischen Familie Münzer und „Susanne“.
    Tief enttäuscht von Alexander, der gegenüber seinem Vater eingeknickt ist, kann Eva wenigstens voll auf ihren Großvater Hubertus zählen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2002ZDF
  • Staffel 1, Folge 6
    Eigentlich wollte Alexander mit Eva fürs zweite Staatsexamen lernen. Er hat die Verabredung vergessen und scheint eine andere Frau zu einem romantischen Dinner zu erwarten …
    Eva und Großvater Hubertus begleiten Frau Kesslers zur Beerdigung ihrer Schwester. Diese hatte bereits vor ihrem Tod dem Schwindler Grafelmann 10 000 Euro versprochen. Herr Grafelmann gibt sich als „Anwalt vor dem jüngsten Gericht“ aus und verspricht seinen Klienten Verschonung vor dem teuflischen Fegefeuer. Entrüstet über die betrügerischen Machenschaften beschließt Eva, das „Anwaltshonorar“ vor Gericht einzuklagen. Alexander ist skeptisch, übernimmt aber Eva zuliebe den Fall. Als sie den Prozess verlieren, ist er verärgert und fürchtet, dass sich seine Zuneigung zu Eva ungünstig auf seine beruflichen Entscheidungen auswirken könnte. Alexander geht auf Distanz zu Eva.
    Die unglückliche Eva konzentriert sich auf ihr zweites Staatsexamen. Auch die Vorbereitungen und das Training zum alljährlichen Tegernseer Wasserskirennen lenken Eva von ihren Grübeleien um den Junior-Chef ab. Es gilt schließlich, ihren Siegertitel der Vorjahre mit ihrer Freundin Rosl gegen Thomas und Sue zu verteidigen. Sue hat neben Thomas auch Dr. Hardenberg Senior fest im Griff: Sie erwartet sogar ein Kind von ihm! Schon deshalb verspricht ihr Dr. Hardenberg die einzige freie Anwaltsstelle in der Kanzlei. Darüber kommt es zwischen Vater Hardenberg und Sohn zum offenen Streit. In Anbetracht der Umstände überlegt Alexander sogar, die Kanzlei zu verlassen.
    Der große Tag des Wasserskirennens ist gekommen. Sue und Thomas gehen mit einem Speedboot, gesponsert von Hardenberg Senior, an den Start. Auch Eva und Rosl werden von einem Unbekannten mit einem Rennboot ausgestattet. Der Gönner entpuppt sich als Alexander, der sich schließlich mit der Siegerin Eva versöhnt – zunächst beruflich … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2002ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eva – Ganz mein Fall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…