Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Europa hochprozentig“ startete am 23.11.2015 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (43 Min.)
    Die Dokumentation begleitet Eugen Kasparek auf seiner Reise in die Welt des schottischen Nationalgetränks. Sie führt über die Whisky-Inseln Islay und Skye, durch die schottischen Highlands und nach Glasgow, wo der reinste Whisky höchste Preise erzielt. Die Hebriden-Insel Islay ist die Whisky-Insel schlechthin. Eugen besucht zwei der acht Destillerien und sieht, wie der Whisky gemacht wird. Er ist dabei, als Torf aus dem Moor gestochen wird. Das pflanzliche Brennmaterial gibt dem Insel-Whisky die rauchige Note. „Uisge beatha“ ist gälisch und bedeutet Lebenswasser. Einst wurde Schottlands flüssiges Gold geschmuggelt, entlang alter Viehwege.
    Mit dem Motorrad fährt Eugen ins Hochland, nach Dalwhinnie, wo die Schmugglerrouten zusammenliefen. Die Isle of Skye gilt als Schottlands schönste Insel. An einem Meeresarm liegt ihre einzige Destillerie. Kenny Bain ist der Stillman, er steuert den Brennvorgang, im Nebenberuf züchtet er Austern. Sternekoch Marcello Tully kommt vorbei, um frische Austern zu kaufen. Er lädt Eugen in seine Küche ein, auf der Speisekarte stehen Langusten mit Paprikawurst und Passionsfrucht, verfeinert mit Whisky von der Insel. In einem Industriegebiet von Glasgow ist Eugen mit David Stirk verabredet, der mit einzelnen Fässern bekannter Destillerien handelt.
    Single-Cask-Whiskys, Abfüllungen aus einem einzelnen Brennvorgang, sind weltweit begehrt. Ein Fass kostet 10.000 Euro aufwärts, und die Preise verdoppeln sich von Jahr zu Jahr. Noch nie bestand ein so reiches Angebot an Whisky, sagt der unabhängige Abfüller David, und noch nie war die Nachfrage so hoch. Aber ein Ende des Booms ist in Sicht. Gute Holzfässer verschwinden vom Markt. Noch zwanzig Jahre vielleicht, dann könnte das flüssige Gold wieder sein, was es einmal war: Uisge beatha, das Lebenswasser der schottischen Provinz. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2015arte
  • Staffel 1, Folge 2 (26 Min.)
    Helmut Adam ist Herausgeber von „Mixology“, einem Bar-Magazin, das Trends setzt unter Europas Barkeepern. Ausgerechnet die Essenzen der Streuobstwiesen haben es ihm angetan. „Das Regionale ist das neue Coole“, meint er, wenn er über die neuesten Trends referiert. Am Zugersee in der Zentralschweiz wachsen die wohl besten Brennkirschen der Welt. Und wenn das nicht wahr ist, dann doch zumindest die besten der Schweiz. Helmut gerät in den Zuger „Kirschensturm“ und besucht die Distillerie Etter, einen Familienbetrieb, wo die Assemblage, das Abmischen des Kirschs aus verschiedenen Jahrgängen, den Frauen obliegt. Helmut fährt ins abgelegene Val Müstair nach Graubünden, wo Luciano und Gisi Beretta die höchstgelegene Brennerei der Welt betreiben.
    Helmut hat gehört, dass die beiden schräges Zeug destillieren wie Schafgarbe oder „Betschlas“, die Samen der Zirbelkiefer, die hoch oben an der Baumgrenze wächst. Wie das wohl schmeckt? Das österreichische Mostviertel, westlich von Wien, ist ein Paradies der Birnen. Über 200 alte Sorten werden angebaut. Dort trifft Helmut auf die „Mostbarone“ Doris und Josef Farthofer, die Brände aus Mostbirnen herstellen. Für Helmut Adam die „Punks“ unter den Birnenbränden. Marktkenner wie Helmut Adam sagen dem Obstbrand eine Weltkarriere voraus. Er findet: „Whisky und Wodka kann man überall in der Welt herstellen. Obstbrand ist made in GSA, in Germany-Switzerland-Austria, den haben wir exklusiv“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015arte
  • Staffel 1, Folge 3 (26 Min.)
    Andrzej Rachwalski ist Barkeeper aus Krakau und begibt sich in seiner Heimat Polen auf die Spuren der ursprünglich polnischen Spirituose. Die Dokumentation begleitet Andrzej auf der Reise. Um Danzig wird Bernsteinwodka als Volksmedizin verwendet. Aber echter Bernstein ist nicht leicht zu finden. Andrzej trifft an der Ostseeküste einen Bernsteinfischer, der den Wodka ansetzt. In Masuren, dem Land der tausend Seen, brennt eine Familie „Storchenwodka“. Von alters her vergräbt man ein Fass davon, wenn ein Kind geboren ist. Andrzej besucht die Brennerei, als das Wodka-Ritual zelebriert wird. Aus den Schäferhütten der Tatra stammt der „Tatratee“. Dieser Tee mit Selbstgebranntem und Bergkräutern ist in der nahen Slowakei als Après-Ski-Getränk in Mode.
    Andrzej will das ursprüngliche Rezept herausbekommen. Im Urwald von Bialowieza, an der Grenze zur Ukraine, sucht er Bisongras. Der Legende nach ist das geheimnisvolle Gras mit dem Waldmeister-Geschmack nur dort zu finden, wo wilde Bisons ihr Revier markieren. Polen wächst und verändert sich rasant, besonders die Großstädte. In Warschau entwirft Modest Amaro, der erste Sternekoch Polens, ultra-moderne Gerichte mit frischen polnischen Zutaten. Und natürlich mit Wodka. In der angesagten Bar „Dog or Bitch“ stellt Andrzej den Bernsteinwodka auf die Probe. Schmeckt nach Kiefernharz, finden die Barkeeper und erfinden spontan die Rezeptur für einen „Amber Martini“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015arte
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Keine Spirituose birgt so viele Geheimnisse und Geschichten wie der Absinth. Absinth ist ein mit Absinthkraut aromatisierter starker Alkohol, der mit Wasser verdünnt getrunken wird. Einst traf sich halb Frankreich, auch Frauen, zur „grünen Stunde“, um der „grünen Fee“ zu huldigen. Der Genuss von Absinth war libertär und geheimnisvoll, 1915 wurde er verboten. An seine Stelle trat der Pastis, der heute aus Südfrankreich nicht mehr wegzudenken ist. Aber der Absinth hat noch andere Geschwister: In den Bergen der Chartreuse brennen seit 500 Jahren Schweigemönche der Großen Kartause ihren grünen Likör. Nur zwei Mönche kennen das Rezept.
    In den Hochalpen wachsen die Kräuter für den Génépi, und an der Mittelmeerküste werden Weine mit Kräutern und Gewürzen zu einem trockenen Wermut veredelt. Antoine Générau, 30, ist Absinth-Händler. Er sucht nach neuen Sorten – heute ist Absinth wieder erlaubt – und nach Original-Absinth aus der Zeit vor dem Verbot, nach sogenannten „alten Flaschen“, die Tausende Euro kosten können. Die Dokumentation begleitet ihn auf einer Einkaufstour vom Schweizer Juragebirge quer durch Frankreich bis ans Mittelmeer. Das Kamerateam begegnet Brennern und Kennern und taucht ein in Geschichte, Kultur und Landschaften eines geheimnisumwitterten Getränks. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015arte
    ursprünglich für den 24.11.2015 angekündigt

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Europa hochprozentig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…